rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

244er Abblendlicht ausgefallen --- alles andere io

spezi am 04 Aug 2013 21:39:03

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem

Bei meinem Ducato 2.8 Baujahr 2005 geht das Abblendlicht nicht mehr.

Am Anfang konnte man den Fehler beheben in dem man kurz das Fernlicht betätigt, danach konnte
Man das Abblendlicht wieder einschalten. Der Fehler trat am Anfang auch nur manchmal auf. Jetzt klappt auch dieses nicht mehr.
Alles ander klappt nur Fernlicht und Standlicht sind ohne Funktion. Die Sicherungen sind alle in Ordnung.

Hat jemand eine Idee ? Hängt da ein Relais.

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker030 am 04 Aug 2013 22:47:25

Hast du für jedes Licht eine Birne??

Bei mir ist das Fahrlicht auf beiden Seiten gleichzeitig kaputt gegangen. Beide Birnen defekt und das im Winter.
Musste nur die Birnen fürs Abblendicht tauschen.

Dethleffs 6731 am 04 Aug 2013 23:17:09

Überschrift:
"244er Abblendlicht ausgefallen-- alles andere i.O."

Text:
"Alles ander klappt nur Fernlicht und Standlicht sind ohne Funktion"

????????

Bernd

Anzeige vom Forum

kintzi am 05 Aug 2013 01:14:38

Die Aktivierung des Abblendlichtes erfolgt durch ein Massesignal,das vom Lenksäulenschalter H005 kommt, wenn der Rändelring entsprechend gedreht wird und am Bedienfeld H090an Pin 17 des Steckers D ankommt.
Wenn das Einschaltsignal für das Abblendlicht erhalten wird,erregt das Bedienfeld H090 das Relais T02 im Verteiler im Motorraum B001
von Pin 8 des Steckers A zu PIN 12 des Steckers C des gleichen Verteilers.Das Relais liefert dann die Stromversorgung zu den vorderen Leuchten F010 u. F011 über die Sicherungen F14 u. F15, die sich im Verteiler im Motorraum B001 befinden.
Kannst gewiss wenig damit anfangen, wohin mail oder Fax?
M.E. hat der Lenksäulenschalter einen Wackler. Kannst im Motorraum den grossen schwarzen Verteilerkasten mit Sich. u. Relais öffnen, ob da Relais knacken.Relais/Sich. sind auch in Betr,-Anltg. Wenn nein , liegt der Fehler im fehlenden Massesignal. Wenn ja, liegt Fehler weiter peripher. Gr. R.

spezi am 05 Aug 2013 21:03:14

Hallo kintzi

Danke für die schnelle Antwort damit kann ich was anfangen. Werde mich am Wochenende gleich mal auf die Suche machen

Andreas

kurt2 am 06 Aug 2013 10:30:48

kintzi hat geschrieben:Wenn das Einschaltsignal für das Abblendlicht erhalten wird, erregt das Bedienfeld H090 das Relais T02 im Verteiler im Motorraum B001 von Pin 8 des Steckers A zu PIN 12 des Steckers C des gleichen Verteilers.
Gr. R.

Oh la la. :oops: :oops:

:D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemenwechsel
trabold feinstölfilter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt