aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbautüre beim Eura T650EB

pallas am 05 Aug 2013 10:37:01

Hallo zusammen,

unsere Türe lässt sich nur mit einem heftigen zuknallen schliessen.
Die Werkstatt hat sich zwar bemüht die Türe besser einzustellen, aber wenn Sie anständig zugehen soll ist der Türabstand zum Aufbau ca. 6mm…….
Habt Ihr das gleiche Problem oder könnt Ihr uns Tipps geben wie wir das besser einstellen können ??!

Wir und unsere Nachbaren danken im Voraus !!
Pallas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ralle1967 am 05 Aug 2013 13:17:05

Hallo Pallas,

soweit ich mich erinnere hat der Terrestra die gleiche Tür wir unser Contura (Modell von 2006). Diese Türen hatten eine gewisse "Vorspannung", d. h. waren oben und unten leicht nach innen gekrümmt, um einen sicheren Sitz und dichtigkeit zu gewährleisten, wenn die Tür in das einzige, mittlere Schloß gezogen wird.

Von aussen kann man ja gut drücken und die Tür ist zu, von innen jedoch hatte ich immer Angst, den Griff abzureissen, wenn ich es leise verucht habe, oder aber die Nachbarn mussten etwas leiden.

Ist der Spalt bei euch in Türschloßnähe oder oben, bzw. unten ? Wenn der Wagen noch Garantie hat, würde ich mal EURA anschreiben und ggfs. Foto´s beilegen. Oder aber nach Düsseldorf zur Messe, dort sollte ein kompetenter Ansprechpartner vom Werk sein.

,

Ralf

cerberus2004 am 05 Aug 2013 14:11:46

Hallo Pallas,
schau mal, ob nicht ggf Deine Aussenwand nach aussen gewölbt ist. Das hatte ich an meinem Aktiva. Dadurch lag die Tür dann mittig an, schnappte jedoch nur mit Gewalt in die oben und unten sitzenden Verriegelungen ein.
Falls das bei Dir so ist, kann ich Dir sagen wie das behoben werden kann.

Frank

Anzeige vom Forum

Sammy69 am 05 Aug 2013 14:16:53

Hallo Frank,
bei unserem Activa, BJ 2009, ist es so, wie Du beschreibst.
Wie kann dem Abhilfe geleistet werden - nicht das ich mal den Griff in der Hand habe?
Danke und

Andi

cerberus2004 am 05 Aug 2013 15:23:50

Hallo Andi,
das Problem liegt wohl daran, dass es im Türbereich keine durchgehenden senkrechten Stützen gibt, welche der Seitenwand (durch entsprechende Verbindungen) Stabilität verleihen können. Sowohl beim Küchenblock als auch bei der Sitzbank sind die Unterteile und Oberteile (Hängeschränke) getrennte Einheiten.
Bei mir wurde hinter dem Küchenblock ein stabiler Aluwinkel innen mit der Aussenwand verbunden und die Aussenwand von aussen wieder angedrückt. Hört sich schlimmer an als es klingt. Habe das bei Fa. Schmitz in Sprendlingen machen lassen, da die ja recht eng mit dem Werk zusammen arbeiten und diese Problemchen im Griff haben. Vielleicht geht bei Dir ja sogar noch etwas auf Garantie, bei einem 2009er.

Frank

Sammy69 am 05 Aug 2013 16:09:44

Hallo Frank,
danke für die Info, aber leider ist die Garantie abgelaufen und wir haben uns mittlerweile fast damit arrangiert. Zwischendurch hatte ich mal die Idee eine Tegos Tür einbauen zu lassen, die eigentlich recht gute Kritiken haben - nur bei dem recht neuen Womo gleich wieder 800-1000 Euro zu investieren lag mir dann nicht.
Der Händler hat sich schon die Hände wund eingestellt, aber es ist nur marginal besser geworden.
Links von unserer Tür steht ein Schrank mit voller Höhe und rechts ein Tisch mit Backofen (fest verbaut) und alles fest mit den Hängeschränken verbunden. Vielleicht ist es einfach so....
Danke noch mal für Deine Antwort.....

Andi

Gast am 05 Aug 2013 16:19:54

Hallo,

auch wir hatten das Problem.
Technisch war es nicht zu lösen.
Also nehmen wir die "Türklinke" in die Hand, drücken die Tür zu
und lassen die "Türklinke" los. Fazit: Türe ist zu. :lol:
Mit ein wenig Übung wird es, vor allem zu "Ruhezeiten", zur Gewöhnung.
Von innen geht es genauso, dann muß man die Tür nur zu ziehen.
Geht übrigens genauso mit den "Ratsch Bumm Türen" :D :D :D

cerberus2004 am 05 Aug 2013 22:47:47

Hallo Andi,
wenn es nicht so schlimm ist, dass man problemlos damit leben kann, würde ich evtl. auch erstmal nichts machen. Bei mir war es so schlimm, dass die Tür nur mit sehr viel Kraftaufwand zu schliessen war und man die gewölbte Aussenwand deutlich sehen konnte.

Frank

pallas am 12 Aug 2013 12:58:49

Hallo zusammen,

sorry, konnte nicht ins Netz..........
Wir konnten die Aufbauwand noch nicht wirklich kontrolliert.
Wir haben nur eine Verriegelung....
Die "Freetec 598" Methode versuchen wir immer als erstes, die Spannung ist so gross da kippt zuerst der Wagen....
Es sieht aus als ob die Türe Oben und Unten eher nach aussen geht, das kann allerdings wegen der Verriegelung so aussehen.
Auf der Scharnier-Seite ist die Türe Bündig, nur auf der Schnapper-Seite ist die Spannung sehr gross.
In der Werkstatt wurde uns gesagt da die Spannung sein muss, sonst wäre die Türe nicht mehr dicht.
Sende euch sobald es geht Fotos !!

Vielen Dank und
Pallas

pallas am 09 Okt 2013 12:01:58

Hallo zusammen

ich komme einfach nicht dazu Fotos zu schicken....
es wird Winter daher, was können wir machen ??
Unsere Seitenwand scheint OK zu sein, wir haben eine Alu-Messlatte hingehalten !!
Die Türe geht oben und unten nach aussen, aber scheint auch gerade zu sein ???????????

Danke und Pallas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassereinbruch
Scharnier außen an Klappe gebrochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt