Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Sicherheit ist sehr wichtig, aber wenn ich meine Garagentür mit nur einer Hand öffnen wollte, dann lief das so ab: Am Griff oben ziehen, am Griff unten ziehen, am Griff oben ziehen, am Griff unten ziehen, Tür auf. Das hat mich regelmäßig maßlos geärgert; so ein Umstand ist einfach nur nervig.
Mit geringem Aufwand habe ich dieses Problem im Handumdrehen gelöst. Einfach an einem (dem oberen Verschluss) die äußere Raste mit einem Messer abschneiden und alles ist gut.
Jetzt: Griff oben ziehen, Griff unten ziehen und Garagentür ist offen.
Für alle, die sich ebenfalls darüber geärgert haben, ist dies vielleicht ein brauchbarer Hinweis. Ewald
Hmm. Ich kann mich irren, aber ist die Raste nicht zur Sicherheit so gebaut, damit ein weiterer Schließmechanismus das ungewollte Öffnen der Türe z.B. während der Fahrt verhindert? Ich meine Autotüren haben das ja auch so, also 2 Riegel. :nixweiss:
Björn
wolfherm am 05 Aug 2013 20:20:22
Spätestens dann, wenn die Tür mal in einer scharfen Kurve aufgeht, weil in der Garage was verrutscht, werden wir es wissen.... :D
Anzeige vom Forum
frboe am 05 Aug 2013 20:44:44
wolfherm hat geschrieben:Spätestens dann, wenn die Tür mal in einer scharfen Kurve aufgeht, weil in der Garage was verrutscht, werden wir es wissen.... :D
aber sowas von 100pro ...
Gast am 05 Aug 2013 20:50:22
Hallo Björn, im Ernstfall müssten vier Rasten überwunden werden. Nach der Veränderung immerhin noch drei. Ich denke, das Risiko ist überschaubar; ja und wann sollte dieser Umstand denn eintreten? Außerdem wird während der Fahrt die Heckgarage grundsätzlich abgeschlossen, schon wegen der Sicherheit aus ganz anderen Gründen.
… Wolfgang sagt, in einer scharfen Kurve, wenn sich Teile der Ladung lösen. Dem Umstand ging aber bereits ein viel schwerwiegender Fehler voraus, nämlich die Ladung wurde nicht zuverlässig gesichert.
Solange mein WOMO neu ist und es sich nicht in alle Richtungen verbiegt und verzieht, mache ich mir über Eure Bedenken keine Gedanken.
Ewald
wolfherm am 05 Aug 2013 20:51:11
Ok....
Gast am 05 Aug 2013 21:03:10
Bei meinem sind die aufgesteckten Verschlussrasten aus Metall. Da kann man, gottseidank, nicht mit einem Messer daran herumsäbeln.
Abgesehen von der wahrscheinlichen Gefahr, das die Tür irgendwann durch Verwindungskräfte während der Fahrt aufspringt, bin ich mal gespannt , was die Dichtigkeitsgarantie im Falle eines Wassereinbruchs an der Garagentüre sagt.
, Garlic
klink_bks am 05 Aug 2013 21:07:41
:D Man kann ja :D
den Tip von Ewald befolgen, der Vorteil ist ja, man muss es nicht. :D Das sollte jeder selber wissen. Ich persoenlich wuerde es auch nicht machen.
Achim
voenk am 05 Aug 2013 21:11:05
lukashig hat geschrieben: Solange mein WOMO neu ist.........
Ewald
....würde ich auf gar keinen Fall daran herumschnitzen. Schon wegen der Garantie.
Nille am 05 Aug 2013 21:18:07
Sooooo sicherheitsrelevant kann das kleine Plastenäschen wohl nicht sein......mein Womo hat ab Werk nur eine Raste und die Klappe geht auch noch per Gasdruck noch oben auf. Und warum hier jetzt die Garantie oder gar Dichtigkeitsgarantie beeinflusst sein soll weiß ich auch nicht :?:
mantishrimp am 05 Aug 2013 21:19:30
Hallo,
genau man muss es nicht machen. Ihr habt aber schon gelesen das er pro Garagentür zwei Griffe hat, oder? Es ist also immer noch eine Notraste vorhanden.
Was machen die ganzen Wohnmobilbesitzer die nur einen Griff pro Tür /Klappe haben, dürfen die jetzt nicht mehr fahren?
wolfherm am 05 Aug 2013 21:21:49
Nille: Du nicht....aber der Hersteller vielleicht dann, wenn er einen Grund braucht, warum es in der Garage feucht werden konnte....oder auch nicht. Ist ja egal, jeder kann an seinem Womo schnitzen, wie er will.... :D Muss dann nur mit eventuellen Konsequenzen leben...
mantishrimp am 05 Aug 2013 21:24:45
Hallo,
die abgeschnittene Raste hat gar nichts mit der Dichtigkeit der Tür zu tun, der Riegel vom Schloss greift bei geschlossener Tür hinter das komplette Plastikteil.
voenk am 05 Aug 2013 21:34:31
mantishrimp hat geschrieben:Hallo,
die abgeschnittene Raste hat gar nichts mit der Dichtigkeit der Tür zu tun, der Riegel vom Schloss greift bei geschlossener Tür hinter das komplette Plastikteil.
Erkläre das mal dem Hersteller bei einem Garantieanspruch.... Aber wie Wolfherm schon schrieb, es kann jeder an seinem Womo schnitzen wie er will!
Gast am 05 Aug 2013 21:40:21
Verschlussteile aus Metall, ganz schlecht. Man kann nicht daran „herumsäbeln“ und außerdem verringert sich die Zuladung. Ja und Wassereinbruch und Dichtigkeitsgarantie oder Garantie überhaupt bei einem Neufahrzeug, da muss es dann doch schon einen ursächlichen Zusammenhang geben, und den sehe ich in diesem Fall nicht. Da stimme ich auf jedem Fall mit Nils überein. Im Übrigen wollte ich nicht die Welt verändern, sondern immer wieder kehrende Handgriffe nur etwas vereinfachen. Ich bin übrigens sehr dankbar für jeden sicherheitsrelevanten Einwand, aber die bisher gemachten Hinweise überzeugen mich nicht.
Ewald
thomas56 am 05 Aug 2013 21:52:22
mich nervt es auch, das ich immer das Leergut aus den Armen abstellen muss, um beide Hände für die Griffe frei zu haben. :? Überlegt habe ich, über beide Griffe eine Stange zu montieren.
LowCostDriver am 05 Aug 2013 22:04:11
aus 4 Rasten 3 zu machen halte ich jetzt auch noch nicht für das Riesenproblem. Bei uns ist eh alles doppelt und dreifach gesichert, typisch deutsch eben. Und natürlich stimmt auch der Einwand, dass andere Klappen nur mit einer Raste auskommen. Aber sind diese dann auch genau so groß? Oder vielleicht sind sie zusätzlich anders gesichert, z.B. mit bereits beschriebenem Gasdruckdämpfer. Was das Plastikteil angeht sehe ich das entspannt. Bevor ich mir damit am Ende Diskussionen anhören muss, besorge ich mir lieber kurzerhand einen Reservehalter und baue den an, wenn es sein muss. Davon abgesehen sehe ich auch nicht das Problem, dass der Plastiknippel hier elementar für eine Garantieleistung sein soll. Wenn es für dich OK so ist Ewald, dann ist es auch OK.
Björn
Gast am 06 Aug 2013 19:31:48
thomas56 hat geschrieben:mich nervt es auch, das ich immer das Leergut aus den Armen abstellen muss, um beide Hände für die Griffe frei zu haben. :? Überlegt habe ich, über beide Griffe eine Stange zu montieren.
Ja, diese Variante ging mir auch einen Weile durch den Kopf, hatte aber keine Idee wie das gehen könnte. Die jetzige Lösung ist optimal, und mit geringem Aufwand zu bewerkstelligen. Die letzten Beiträge klangen (vielen Dank!) sehr versöhnlich, sodass ich nunmehr absolut keine Bedenken mehr habe, weder wegen der Sicherheit, der Dichtigkeitsprüfung noch wegen etwaige Garantieansprüche. Und richtig, für ein paar Cent ist der Urzustand wieder hergestellt, wenn es denn sein muss. Vielleicht sollten die Hersteller von Haus aus, bei zwei Türverschlüssen an einer Garagentür, gleich einen Verschluß mit nur einem Raster einbauen. Das würde viele Nerven schonen.
Ewald
Gast am 07 Aug 2013 10:40:31
Es ist halt wie immer: Jeder muss was dazu sagen, egal ob er was zu sagen hat oder nicht :lach:
schnatterente am 07 Aug 2013 10:50:56
conny7 hat geschrieben:Es ist halt wie immer: Jeder muss was dazu sagen, egal ob er was zu sagen hat oder nicht :lach:
Ich sag da mal jetzt nichts dazu ;D
wolfherm am 07 Aug 2013 10:51:06
conny7 hat geschrieben:Es ist halt wie immer: Jeder muss was dazu sagen, egal ob er was zu sagen hat oder nicht :lach:
Stimmt... :D
thomas56 am 07 Aug 2013 11:11:57
lukashig hat geschrieben:Ja, diese Variante ging mir auch einen Weile durch den Kopf, hatte aber keine Idee wie das gehen könnte.
grob gesehen bräuchte ich nur eine Stange die ich am oberen und unteren Griff anschraube. Dann hat man quasi eine Einhandbedienung. Nur billig darf es nicht aussehen. :D
JoergNRW am 21 Mär 2018 23:38:47
Hallo Zusammen,
Kann mir jemand sagen wo ich diese Kunststoff Rasten erhalten? Wie ist der Begriff dafür? Ich habe im Inet nichts finden können.
Vielen Dank schon mal.
Vg. Jörg
JoergNRW am 22 Mär 2018 21:35:41
Hallo Zusammen,
Hat jemand eine Idee wo ich diese Kunststoff Anschläge bekommen kann. Ich suche mir im Inet einen Wolf und finde dazu nichts.
Vg Jörg
mantishrimp am 22 Mär 2018 21:49:21
JoergNRW hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Hat jemand eine Idee wo ich diese Kunststoff Anschläge bekommen kann. Ich suche mir im Inet einen Wolf und finde dazu nichts.
Vg Jörg
bekommst du bei deinem Aufbauhersteller oder beim Hersteller deiner Serviceklappe / Garagentür, muss ja zum Einbaurahmen passen. Die Teile nennen sich je nach Hersteller Schließkeil oder Schließblech.