|
Hallo, wir sind mit unserem Wohnmobil fast immer überladen. Wisst ihr was die Anhängerkupplung wiegt? Sind am überlegen diese abzumontieren um Gewicht einzusparen. Lohnt sich das oder wie viel kann das in etwa ausmachen? Wir haben folgende Anhängerkupplung: SAWIKO Anhängvorrichtung: MT005 Ausführung: A1 EG-Typgenehmungsnummer: e11/9420/3948 D=12,5 kN Stützlast = 75 kg Vielleicht kennt ja jemand hier dieses Modell. Ist eigentlich schonmal jemand überladen angehalten worden? Wie geht denn die Polizei damit um? Ist der Führerschein gleich weg wenn man nur bis 3,5 fahren darf (neuer PKW Führerschein) und die 3,5 an Gewicht übersteigt?? (wäre ja dann eigentlich wie fahren ohne Führerschein, da man ja keine so schweren Fahrzeuge fahren darf.) Sind jetzt am überlegen den nächsten Führerschein zu machen und das Fahrzeug aufzulasten oder eben irgendwie Gewicht zu verlieren... :/ Vielen Dank schonmal. Ruhig bleiben :) Anhängkupplung wird dir ca. 30Kg bringen. Das Fahrzeug ist ja auf 3,5Tonnen zugelassen. Dafür hast du auch den Führerschein. Anders wäre es wenn du dich in einen LKW setzt, dann wäre es fahren ohne gültigen Führerschein. Wie die Polizei reagiert wird dir niemand genau sagen können. Wenn du die AHK nie brauchen wirst bau sie ab und bessere mit dem Verkauf deine Urlaubskassa auf. Ob dich die ca. 30kg rausreißen? Wieviel Gewicht bringt ihr auf die Wagge? Wichtig auch die Achslasten beachten. Bessere Wahl abspecken oder auflasten. bert Wenn ihr abbaut, bedenken, dass manchmal eine Traverse ausgebaut wurde wo nun die AHk sitzt. Diese muss dann natürlich wieder eingebaut werden. Ob das bei Euch zutrifft weis ich natürlich nicht, deswegen vorher abklären.
Schon mal überlegt, einen Anhänger an die Kupplung zu hängen? Auch mit dem neuen B - Schein, darfst immer noch 750 kg dazu hängen! Und somit wär doch dein Überladungsproblem geköst! :)
Keine Angst, der Führerschein ist nicht weg. Es zählt was in der Zulassung steht, nicht das gewogene Gewicht. Die Kupplung wiegt ca. 60 kg mit Rahmenverlängerung. Nur die Traverse mit Kugelkopf knappe 30 kg. Der Vorschlag mit den Anhänger ist schon gut, wenn der Anhänger 100 kmh fahren darf ist man auch schnell genug. Dieter Anhänger bringt doch in dem Fall nichts. Damit das lohnt, müssten wesentlich mehr als 100 kg von vorne auf den Anhänger geladen werden, da die Stüzlast mit der Hebelwirkung die ersten 100 kg egalisiert. Rechnet man noch das Gewicht der AHK dazu, reden wir von ca. 200 kg die auf den Anhänger müssen. Dann ist das aber erst ein Nullsummen Spiel. Und bitte jetzt keine Hinweise von wegen 25 kg Stützlast, das reicht einfach nicht. Ernst Warum so kompliziert, wenn es auch einfacher geht? :twisted: Du kannst das Gewichtsproblem doch ganz einfach durch Entrümplung lösen. Schmeiße einfach alles raus was du bei der letzen Reise nicht gebraucht hast und gut ist. MfG kheinz
Aber: --> Link siehe unter b) Allsquare
Dann aber mit Führerschein B96. Kostet aber wesentlich weniger wie der C1 8) Was wiegt das Womo denn ohne "Beladung"? Wenn da noch genug Luft ist würde ich auch erstmal entrümpeln. Und wenn da nix mehr geht dann auch den Anhänger favorisieren. Apropo Anhängerkupplung ;-) Ich habe meine heute abgebaut. Sie wiegt tatsächlich nur knapp 21kg. Nun noch die Frage: Die zwei seitlichen Träger, müssen bzw können die auch ab? ![]() ![]() Hallo Ich habe letztes Jahr eine Sawiko AHK nachgerüstet. Dazu mußten noch Verstärkungsbleche an die Rahmenverlängerung und an den Befestigungsstellen. Alles in Allem kommen da ca. 65-70 kg dazu (und dann auch wieder weg, wenn man alles wieder entfernt) . Gruß Ulf Hallo,
die zwei seitlichen Träger sind die Rahmenverlängerung und eine Rahmenverlängerung muss bleiben da ohne die irgendwann dein Garagenboden durchhängt. Wenn die Anhängerkupplung werkseitig verbaut wurde wird es je Seite nur ein Profil sein und das muss dann dran bleiben. Wenn die Anhängerkupplung nachgerüstet wurde ist evtl ein Verstärkungssatz verbaut worden, der kann dann entfernt werden und nur die originale "dünne" Rahmenverlängerung bleibt dran. Die Frage ist, was überlädt dich denn? Das oben Geschriebene ist schon richtig, um mit einem Anhänger das Womo zu entlasten, müssten 75 Kg (= Stützlast) plus das zu verlierende Gewicht auf den Anhänger. Was soll das sein? Man kann ja schlecht seinen ganzen Hausstand auf den Anhänger packen. Wenn Deine Zuladung eh zu niedrig ist (Mogelpackungs-Womo), bleibt nur Auflastung und Führerschein c1. Wenn zuviel Tüllefütz drin ist, hilft entrümpeln. WIR fahren auch mindestens 150 Kg selten bis nie gebrauchtes Zeug durch die Gegend, haben aber auch entsprechende Zuladung und Führerscheine... das kann man sich mit 3,5 Tonnen und wenig Zuladung halt nicht erlauben. Das mit dem Erwischt werden ist so ne Sache, Vom Preis ganz abgesehen (in D billig, woanders eher nicht) kann der kontrollierende Beamte jederzeit die Weiterfahrt untersagen, bis das Womo Achslasten und zGG einhält. Dann viel Spass auf dem Rastplatz beim Um- und Ausladen. bis denn, Uwe Also das sind auf jedenfall pro Seite 2 Träger, teile, Bleche. Das Innere sieht so aus wi das es nachträglich ran gemacht wurde. Das könnte man ja dann auch abnehmen??! Eines der beiden je Seite ist dann noch da. Das wäre dann das was auf den Bildern zu sehen ist und dahinter ist ja nich eines. Und es geht ja nicht um irgendeine frage warum wieso überladen. Sondern das wir keinen Anhänger haben und nicht haben werden. Ergo die AHK nicht benötigen. Ergo wir sie abmontieren können, Gewicht einsparen konnen, und vom Erlös noch n Happen Pappen essen konnen.
Kann passieren wenn man einen 3 Jahre alten Tread nach oben holt, dass nicht jeder merkt, dass Du eine andere Ausgangslage hast. Auch wieder wahr. Hallo, Wenn man die Kupplung abmontiert muss die dann in der Zulassungsbescheinigung ausgetragen werden ? Hatte bei der letzten HU wegen der 3. Bremsleuchte gefragt, weil die ein potentielles Dichteproblem ist. Wurde mir gesagt, das die nach Demontage ausgetragen werden muss. nein muss nicht ausgetragen werden. Alu Räder oder eine bestimmte Reifen-Größe lässt man ja auch nicht "austragen" nur weil sie gerade nicht drauf sind. Bei der 3. Bremsleuchte ist das etwas anders... die ist ja normal Pflicht wenn sie Original verbaut ist.
Die allerwenigsten AHK werden überhaupt noch eingetragen da sie eine ABE haben, deshalb auch keine Austragung. Hallo, bin mal wieder dabei und habe doch gleich mal eine Frage. Bin sicherlich hier nicht ganz richtig, aber irgend jemand weiß sicher eine Antwort. Frage: gibt es für Wohnmobile abnehmbare Anhängekupplungen oder welche, die seitlich wegeschoben werden? Mein Womo ist 5,99m und mit Kupplung mehr als 6 m, das bedeutet, Mehrkosten auf Fähren usw... Ich danke für Eure Antworten Gruß Gabi Hallo,
ja gibt es, schau mal bei Sawiko nach dem Baukastensystem MT 054 --> Link , dort gibt es auch abnehmbare Kugelköpfe. hallo Frank, prima, habe es notiert und auf dem Weg nach Norden schau ich da vorbei. Besten Dank und Grüße aus dem Allgäu Gabi .... wobei die AHK oder Fahraddträger hinten dran eigentlich nie jemanden für die Längenbestimmung interessiert. Zumindest bei uns bisher. Rechtlich gesehen zählt das, was in den Papieren steht, und dort wird die Lönge ja auch nicht korrigiert, wenn ne AHK drankommt. Den Mehrpreis für die Abnehmbare würd ich mir schenken. bis denn, Uwe bei uns wurde die tatsächliche Länge noch nie auf Fähren kontrolliert. Wer soll das auch machen ? Die Leute auf den Fähren, die das Verladen organisieren, wissen doch überhaupt nicht, was ich gebucht habe. Abgesehen davon, das da auch keine Zeit für ist. Dafür extra eine abnehmbare AHK zu montieren ist meines Erachtens absoluter Unfug.
Ist jetzt OT: Innerhalb von Norwegen ist mir das schon 2mal passiert, dass mit dem Maßband nachgemessen wurde. Und ich musste dann wegen dem Fahrradträger die nächsthöhere Länge bezahlen. Da hat es auch keine Rolle gespielt, dass der Radträger so hoch angebracht war, dass da locker die Motorhaube des nächsten Fahrzeugs druntergepasst hätte. Aber deswegen eine AHK mit abnehmbarem Kugelkpf zu nehmen, würde ich auch nicht. Beim Vorgänger hatten wir eine abnehmbare Anhängerkupplung ..... und beim jetzigen Wohnmobil eine Starre Anhängerkupplung, was sich auch als Prellbock erweisen kann und nicht unpraktisch ist wenn man rückwärts fährt oder jemand zu nahe Auffährt und finde die Starre sogar praktischer. Wir nehmen im Moment noch das Motorrad mit und sonst kommen die Räder an die Anhängerkupplung. Wenn das Motorrad mit kommt haben wir noch 2 Koffer auf dem Anhänger darauf und so können wir den Grill verpackt drauf tun sowie die ganze Motorradausrüstung um ein wenig Gewicht aus dem Womo raus zu bringen. Wie viel das bringt haben wir nie gewogen da wir mit dem Gewicht im gesamten klar kommen so oder so. Der Anhänger hat max. 750 kg und die Deichsel hat eine Traglast von ca. 60 kg. Das reicht für uns völlig aus. Wegen der Länge vom Wohnmobil und A'Kupplung mache ich mir keine Gedanken, da es ist so wie es ist und es oft sehr willkürlich ist ob man für diese paar Zentimeter zahlt oder nicht, meistens nicht ;) ...... sie bleibt ganz einfach dran. Unser Anhängerkupplung hat ein Gewicht von mindestens 50 bis 70 kg mit der Verstrebung.
Wie oft benutzt Du eine Fähre? Wenn Du den Kugelkopf abschraubst, wie viele cm gewinnst Du?
Hast Du Dir schon mal die Preisunterschiede zwischen unter und über 6m z.B. in Norwegen angeschaut ? Vielleicht etwas off Topic, aber es gibt ja am Bodensee auch Fähren, hier mein Erlebnis vor 2 Jahren: Frage, wie lang mein Viano MarcoPolo ist, über oder unter 5 m. Antwort: "Wie ein VW Bus". ok, der ist bis 5 m. Das hat er mir so abgenommen. Hinten dran der Fahrradträger auf der Anhängekupplung mit 2 Fahrrädern hat ihn bzgl. der Länge nicht interessiert. Gesamtkosten incl. 2 Personen 14,90 Euro für die Überfahrt Meersburg - Konstanz. Ein paar Tage später: Wir zu zweit nur mit den Rädern ohne WoMo. Kosten für die gleiche Überfahrt: 10,80 Euro (!). Merkwürdige Preisgestaltung ... Gruß Manfred
Ja. Da kann man für den Preisunterschied unter/über 6 m ziemlich lange Fähre fahren, bis sich der Mehrpreis für die Abnehmbare (so denn überhaupt einer nachmisst) rentiert. Geiz ist NICHT geil, das ist nur ein dummer Werbespruch! Nichts läge mir ferner, als mich in meinen Ansprüchen ans Fahrzeug einzuschränken, nur um ein paar Euro Maut oder Fährgebühren zu sparen! Auf den ganzen Urlaub gerechnet ist die Differenz eh ein Fliegenschiss. Fahrt lieber 10 km/h langsamer, das spart mehr Geld. Und schont noch die Umwelt. bis denn, Uwe Hallo ringsum, danke für die Denkanstöße, werde darüber nachdenken! Danke und herzliche Grüße Senalmed |
Anzeige
|