rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwasseranschluss Waschbecken

100fahrer am 06 Aug 2013 21:41:47

Liebe Technikfreaks,

ich fahre einen Hymer B 504 SL (2009) und habe das Problem, dass im Bereich des Drehpunktes der Duschtür der Abwasserschlauch abgerissen ist. Ein Zusammenfügen mit einem Verbinder ist an der Stelle des Abrisses nicht möglich. Jetzt möchte ich einen neuen Schlauch am Waschbecken/Geruchverschluss anbringen und dann den Abwasserschlauch an einer anderen Stelle mit einem Verbinder zusammenfügen.

Ich habe aber leider keine Ahnung, wie der vorhandene Schlauch am Geruchverschluss befestigt wurde und wie ich einen neuen Schlauch anbringen kann.

Könnt ihr mir helfen? Danke schon einmal für eure Unterstützung.

Und dann noch eine Frage: Die Verbinder lassen sich überhaupt nur mit größtem Kraftaufwand in den Abwasserschlauch einschieben. Gibt es hier Tricks und Tipps?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

carsteno am 07 Aug 2013 12:05:57

Hallo 100Fahrer,

wie so oft bei solchen Problemen wäre ein Foto von der Geschichte sehr hilfreich, um dir eventuell helfen zu können.

Carsten

fuzzy am 07 Aug 2013 13:17:52

100fahrer hat geschrieben:Ich habe aber leider keine Ahnung, wie der vorhandene Schlauch am Geruchverschluss befestigt wurde und wie ich einen neuen Schlauch anbringen kann.

Sorry aber dann würde ich es an Deiner Stelle machen lassen.
woher sollen wir den wissen welche Materialen bei Dir wie verbaut sind ?

Selbst bei Hymer gibt es Unterschiede und wenn Du Dein Womo gebraucht gekauft hast, kann es sein das der Vorbesitzer dran rumgebastelt hat.

Und wenn Du hier mehrere unterschiedliche Vorschläge bekommst, hilft Dir das auch nicht weiter.

at : carsteno

Bilder darf er als neuer User noch keine einstellen.

Anzeige vom Forum

100fahrer am 08 Aug 2013 14:31:00

Hallo,

inzwischen habe ich das Problem gelöst. Es ist übrigens ein Mangel, den offensichtlich noch andere Hymer-Eigner haben.

Da die Schlauchdurchführung im Drehbereich der Tür sehr eng und scharfkantig war, habe ich das Loch nach unten hin ausgefräst und mit dickem PVC abgeklebt. Nun kann nichts mehr scheuern und mehr Gefälle ist auch gut für den Wasserablauf.

Der Schlauch steckt am Waschbecken in einem aufgeschobenen Übergangsstück und ließ sich mühelos abziehen. Das konnte ich aber erst erkennen, nachdem ich die Duschtür (mit daran montiertem Waschbecken) ausgebaut hatte. Die Verbindung mit dem alten Schlauch habe ich nun im Bereich der Toilettenkassette vorgenommen. Da ist mehr Platz und man kommt wunderbar wieder dran.

Viele

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ein großes Lob an SOG Dahmann
Hebel zur Grauwasserentleerung verlängern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt