aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank selber bauen?

McT4-2 am 07 Aug 2013 22:34:57

Moin zusammen,
habe beim Stöbern dieses Produkt entdeckt...

--> Link

hat schonmal jemand versucht, einen Kühlschrank selber zu bauen?
Vorteil: man kann ihn dahin und in der Form bauen, wo grad Platz ist.
Das Aggregat hängt man notfalls hinten ans Auto, mit einem Schild dran "just married" :D

Im Ernst: hat da jemand Erfahrung mit...?

Gute ,
Uli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

prakticamper am 26 Apr 2014 20:08:51

alter Thread. Aber ich Antworte mal
A- vielleicht interessiert es jemand
B- um als richtiges Mitglied auch mal Bilder hochladen zu können

Also:
Ich habe eine passiv Kühlbox gebaut. Warum? Ich fahre ca. einen Monat im Jahr plus ein paar Wochenenden weg.
Da lohnt keine elektrische Box. Ausserdem niemals Zeltplatz = kein Strom. Für eine Aufbaubatterie + Infrastruktur fahr ich wieder zu selten.

Aufbau:
Colemann 60L Box in eine Holzkiste mit 5 cm Luft in alle Richtungen für 5cm Styroplatten aus dem Baumarkt.
Deckel ohne Scharnier, nach oben abnehmbar. (stört sonst beim öffen, z.B. unterm Bett)

Kühlung:
Jeweils 2,5kg Eis von der Tankstelle/Supermarkt (je nach Land) für ca. 2-3€ in eine Tupperschüssel mit Deckel.
(ist wasserdicht = keine Sauerei), Kühlgut auch in versch. Tupperschüsseln.
Durch Höhenstaffelung in der Box = Temperaturstaffelung

Ergebniss:
bei vorgekühlten Waren (Lebensmitteln) bleibt alles schön 2,5 - 3 Tage kalt bei im Sommer 30-35Grad Tagestemperatur.
Zum runterkühlen von warmen Sachen 5kg Eis nehmen. Alles wird kälter, die Kühlzeit verlängert sich aber nur wenig.

Hintergrund (soweit ich weiss):
Eis nimmt beim Übergang vom festen in den flüssigen Zustand soviel Energie aus der Umgebung auf, wie es benötigen würde um auf 80 Grad+ erhitzt zu werden.
Deshalb ist eiskaltes Wasser (in der Tupperschüssel) so gut wie nutzlos.

eaglesandhorses am 26 Apr 2014 20:37:17

Eis noch salzen sollte noch Verbesserung bringen ;-)

Habe noch die alten fetten Coolmans aus der PX, da kann man gut n Wochenende die Partymeute mit eiskaltem Bier beglücken (wobei da die Öffnungsfrequenz und Nachladungen sicherlich deutlich höher sind)

Achte darauf, ein Modell mit Ablassstoppen zu nehmen. Dann kann man sehr viel einfacher auch mal gefüllt Ablassen und neu Eis laden)

Anzeige vom Forum

prakticamper am 26 Apr 2014 20:51:35

eaglesandhorses hat geschrieben:Eis noch salzen sollte noch Verbesserung bringen ;-)

Jau. Eis und Salz im Verhältniss 1:1 gemischt kühlen sich auf ca. -50C ab! Mit 5kg Eis und 5kg Salz kann man in 10 Minuten eine einwandfreie Getränkeversorgung sicher stellen :snowman:

Weil das Eis nur eine festehende 'Menge' Energie aus der Umgebung aufnehmen kann (bis zum Phasenübergang),ist es mit Salz schneller 'verbraucht'. Schade..

!

sztoja am 03 Mai 2014 10:17:15

Hallo!

Wäre eine dickere Isolierschicht - da nur unwesentlich teuerer - nicht nützlicher?

FordFan1981 am 10 Mär 2015 13:46:15

macht es überhaupt sinn? ich meine, wenn du den preis für die materialien plus deine arbeitszeit rechnest, dann beim neuen bist definitiv günstiger dabei, wobei wenn du einfach ein bastler bist, ist natürlich eine interessante herausforderung =)

zezo am 13 Mär 2015 11:20:39

Hab den Ein- bzw. Selbstbau bei Freunden im Segelschiff gesehen.

Kompressor weit weg: Weniger Wärme am Kühlgut.
Kunsttoffwanne mit Deckel aus dem Metzgereibedarf, total glatt und leicht zu säubern.
Die Wanne leicht schräg, und in einer Ecke einen Bodenablauf mit Stöpsel eingebaut.
Spülen-putzen-Stöpsel raus-trocknen-fertig.
In meinen Waeco gibt es "Kondens" Rinnen und Siliconfugen zwischen Metall und Kunststoff, einfach nur übel.
Isolierung: Doppelt bis dreifach, nach Platzbedarf.

Ich sehe nur Vorteile, wenn es Zeit und Budget erlauben.

ciao

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grundriss für viel "Ladefläche"
Iveco 65C-18 Ausbau zum Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt