rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wandaufbau Hymercamp 550 Bj. 89

lumo74 am 08 Aug 2013 13:31:06

Moin moin,

ich gehöre zu den Besitzern eines "torfigen" Wohnmobils. Ok, Bj 89 ist das wohl ermal kein Wunder.
Ich habe zwar nicht wirklich handwerkliches Geschick habe mich hier aber schon recht gut belesen können.

Nun habe ich trotzdem eine Frage zum Vorgehen.
Mein WoMo hat scheinbar kein Holzgerüst sondern besteht Voll-flächig aus gelben Schaumplatten ohne ein Holzständerwerk.
Zumindest habe ich an der betroffenen Stelle kein Holz gefunden.

D.h. ich würde jetzt zur Reparatur wie folgt vorgehen:

a) Kantenleiste hochnehmen und mit Dekalin dichten
b) Holz innen abtragen (...so gut es geht. Eine dünne Schicht wird wohl auf dem Hartschaum verbleiben)
c) Holz neu aufkleben (womit kleben?)
d) DC Fix Folie drauf (da es das original Dekor wohl nicht mehr gibt)
c) Fenster neu einsetzen falls die nässe nicht nur von oben kam
c) und fertig?

Ist das Vorgehen so richtig? bzw. kann mir jemand die Fragen in Klammern beantworten.

8985
Viele

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ubruesch am 08 Aug 2013 18:45:09

Hallo

fahre einen Hymer von 91.
Also ich würde das Holz drauf lassen. Das ist zwar ein wenig dunkler aber was man auf dem Bild sieht nicht Torf.
Dann wäre es nur Brösel. Dichte den Hobel ab und lass den austrocknen. Das dauert eine ganze Weile.
Du wirst sehen das das Holz wieder heller wird und wieder gut aussieht.
Dein Fahrzeug besteht aus einem Stahlrohrrahmen der verzinkt ist.
Außen hast du Alu drauf und innen eine 3mm Sperrholzschicht. Dazwischen ist im Sandwich PU aufgebracht.
Dieser PU nimmt kein Wasser auf.
Das einzige was Wasser ziehen kann ist halt das Sperrholz.
Wenn dieses noch fest ist würde ich einen Teufel tun und dieses runter holen.
Wenn du Angst vor Schimmel hast kannst du das Holz nach dem Trocknen noch mit einem Schimmelmittel behandeln.

Etwas mehr Beachtung verdient der Boden unserer Fahrzeuge.
Dieser ist nach guter alter Art mit einem Holz Leiterrahmen und Styropor aufgebaut.
Wenn dieser Wasser sieht hat der die Tendenz sich in Torf zu verwandeln.

Das nur mal so von meiner Seite.
Was du machst ist dir überlassen. Kommen aber bestimmt noch Hinweise.

Als Lektüre empfehle ich die Seite 6 in dem folgenden Prospekt.
--> Link
Dort wird der Wandaufbau erklärt.
Findest auch dein Fahrzeug mit ein paar technischen Daten.

Just my two Cents

Udo

lumo74 am 09 Aug 2013 09:55:52

Hi,

Mensch SUPER!!!!!
Vielen Dank für die Infos uns den tollen Link. An so einem alten Prospekt kann ich mich ab vom fachlichen Inhalt wirklich erfreuen.

Das ganz weiche Holz ist da schon ab.
Der Schaden muss uralt sein, das das Holz schon rieselte als die Tapete noch drauf war, wenn man dann die berührte vielen immer kleine Bröckchen runter ist schon ein stück weit ekelig.
Aber ich glaube das geht. Da klebe ich jetzt mit Caravan Kleber neues Holz drauf und dann D C Deko Folie und ich glaub das wird sogar nett aussehen.

Heute hab ich alles für die Kantenleiste gekauft Unterlegprofil (5,50 der Meter!!!!!!gggrrrrr...) und Leistenfüller.
Wenn ich den Prospekt richtig verstehe, dürfte die Kantenleiste dann ja auch an das Stahlrohr geschraubt sein.... das heißt, ich muss nicht mit morschen Holz unter der Kantenleiste rechnen?

Ach Mensch Ude, danke noch mal für Deine Antwort!!

Björn

Anzeige vom Forum

Mika11 am 01 Sep 2013 18:49:27

Das alte Prospekt war Super spannend ich hab abgespeichert, gibt es noch mehr davon...

Maike1970 am 01 Sep 2013 22:26:13

Du kannst auch normal tapezieren, nur eben ein bißchen stärkeren Kleber unter den Kleister mischen. Funktioniert mit Fliestapeten einwandfrei. Unser Vorbesitzer hatte nämlich Teppich an die Wände geklebt incl. komplettem Alkoven, deshalb mußten wir uns auch was einfallen lassen.Unsere Lösung hält seit etlichen Jahren einwandfrei.

Wenn Du eh schon dabei bist und die Seitenverkleidung runter hast, empfiehlt sich das Alublech unten rings um Fahrzeug zu verlängern (unterschieben und kleben), ein paar cm reichen. Ist das Riffelblech bündig mit dem Unterboden abgeschnitten, kann dadurch Wasser prima um die Kante rum ins Holz ziehen, die Folge: Feuchtigkeit und Alufraß, da die Rahmen des Unterboden mit normalen Spaxschrauben verschraubt sind, diese durch die Feuchtigkeit natürlich total verrosten und die verrosteten Schraubköpfe kommen mit den Aluwänden in Verbindung, Folge: Alufraß

Für den Wasserschaden ggfs. G4-Holzversiegelung (Polyurethanharz) um Holzstücke zu verfestigen und auszubessern mit z.B. Holzmehl.
Nicht unbedingt großflächig verwenden, da ein weiterer Wasserschaden sonst vielleicht zu spät auffällt, aber das Zeug härtet durch die Feuchtigkeit im Balkenwerk aus und stabilisiert perfekt.

Falls der Unterboden geschützt werden soll CUBS verwenden

Zum Verkleben und Einsetzen neuer Holzteile ist Best Bond 2000 ideal.
Dekalin zum Einsetzen von Fenstern, Klappen und Dachluken

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wie heissen die möbelschraubverbinder? bild innen...
CS-Rondo oder Independent?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt