xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MAN und Grüne Plakette

aimy am 08 Aug 2013 20:37:29

Hallo MAN-Fahrer,

ich fahre einen 12 Jahre alten LE220C (L2000) mit 6-Zylinder Motor und 220 PS.

Er hat eine gelbe Plakette und die ist auch noch aufgeklebt.
Vor einigen Wochen mitten in Berlin kamen dann Gedanken auf wegen einer Umrüstung auf die Grüne Plakette.

Gibt es da neue Erkenntnisse wg einer Umrüstungsmöglichkeit?

aus dem Odenwald
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Aug 2013 12:32:58

Vielleicht findest Du hier was --> Link

schnatterente am 11 Aug 2013 13:36:56

Dankeschön. Haben nämlich das gleiche Problem.

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Aug 2013 13:42:19

Gibt es da neue Erkenntnisse wg einer Umrüstungsmöglichkeit?

Mein Vorschreiber hat ja schon einen Link reingesetzt -> Es geht, das Umrüsten !
A B E R : Bei dem Preis bedenke aber , das es sich um einen reinen einfachen Partikelfilter handelt , dh. Er filtert und kann sich auch mit der Zeit zusetzten . Die Technik zum "Freibrennen" mit Diesel oder SCR Technologie (Add Blue) ist bei Dir nicht verbaut ..... --> Link
Vielleicht gibt es aber auch hier Möglichkeiten , die Haltbarkeit zu verlängern oder zu hinterfragen .
Bei bestimmten Motoren mit "normaler Filtertechnik " wird oft nach bestimmten Betriebsstunden das wechseln dieses Filters empfohlen (bzw. sogar vorgeschrieben ) Kostenpunkt 2- 2,5 tsd € -> bezieht sich natürlich nur auf bestimmte Motoren ,aber erkundige dich beim Händler danach ,ob es auch beim verbauten Filter vorkommen könnte und der Filter / Kat gewechselt werden muß nach bestimmten Intervallen .
Ich kenne es von Landmaschinen her , wo auch diese Motoren verbaut sind , kann bei Dir natürlich ein anderer Sachverhalt sein -> Erkundige dich vorher , bevor Du dich dann nachher ärgerst.
Dient nur als ein Hinweis :!:

tobi02 am 11 Aug 2013 21:38:19

:lol: Es geht doch nur darum Filter in den Papieren stehen zu haben damit der grüne Babbel an die Windschutzscheibe darf.

Was hindert einen nach Kauf und Montage wieder einfach das alte Rohr "einzuschrauben"? OK für den TÜV muss man dann immer wieder umbauen.
Aber der Filter setzt sich dann garantiert nie zu und kann zur Not beim Verkauf des Autos als Neuwertig weiterverkauft werden ( Bitte aber nicht den Käufer betupsen. Der sollte schon wissen das er das Ding nur noch in den Papieren hat)
Die Rennleitung wird nie niemals nicht unter das Auto kriechen und einen Filter suchen wenn die Papiere stimmen.

Jetzt haut mich aber mal :D

fangixx am 12 Aug 2013 14:02:42

aimy hat geschrieben:ich fahre einen 12 Jahre alten LE220C (L2000) mit 6-Zylinder Motor und 220 PS.

Für ein solches Fahrzeug hatte ich mich interessiert. Bei MAN kann man das gegen ca. 4500 EUR auf grün umrüsten lassen.

Normalerweise kommen bei Nachrüstungen Filter mit Bypass zum Einsatz. Wenn der Filter verstopft, geht alles über eine Bypass-Klappe, ungefiltert. Da Du dann aber trotzdem "grün" hast, stört Dich dass dann tatsächlich nicht wirklich. Wenn man viel lange Strecken fährt, sollte das aber kein Problem sein (eher bei Stadtverkehr).

Beim MAN wurde (wenn ich mich recht erinnere) aber auch eine Anzeige im Cockpit installiert; kann also sein, dass das System dann "intelligenter" ist und eine Fehlfunktion anzeigen würde.

schnatterente am 12 Aug 2013 17:13:50

Wir lassen das auch mit dem Umrüsten und fahren weiter mit gelb bei rot,gelb oder grün hinein ;-) Habe heute das Angebot erhalten, 5000€ inklusive Einbau :stupid: Dafür müsste ich 125x in Kontrolle tappen :gruebel: Zumal der Flensburger Punkt eh wegfallen soll. :ja:

Gast am 12 Aug 2013 17:24:33

.......und außerdem hätte Manni dann keine Leistung mehr...... :oops:

schnatterente am 12 Aug 2013 17:58:30

shorty hat geschrieben:.......und außerdem hätte Manni dann keine Leistung mehr...... :oops:

Ich kleb mir vielleicht hinten drauf: "Leistungsarm und schadstoffstark" :D

Gast am 12 Aug 2013 18:15:15

......steht bei mir auch aufm Heck ..... Nicht besonders schnell aber unglaublich laut..... :mrgreen:

Die Nachrüstkosten für den Kat bei MAN und Eurocargo hatten mich seinerzeit den Daily nehmen lassen. Hier kostet das Nachrüsten ein Fünftel im Vergleich zu den dicken Brüdern. ( Träume trotzdem vom MAN ) :mukkies:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorhome Fleetwood Pace Arrow Vision, Chevy V8,6,5 TD
Nissan Trade Tankanzeige defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt