|
Hi Ich würde mal gern von Euch wissen, was ihr alles an überflüssigen Ballast so in euren WoMo´s/Wohnwagen mitführt. Ich frage deshalb, wiel wir nach unserem Urlaub unseren Wohnwagen "ausgemistet" haben. Ich habe meiner Frau vorher gesagt, dass wir da nicht viel rausnehmen können :D , aber hinterher waren es fast 50 Kg die wir rausgeräumt hatten. Dabei waren irendwelche Zeltstangen, Strandsachen, Besteck, Geschirr und Kleinkram der sich angesammelt hatte. Diese Sachen hatten wir schon mehrere Jahre spazieren gefahre, ohne es zu nutzen. Also alles raus. :? ich wills lieber gar nicht wissen.... nachher liegt ein riesen haufen auf dem hof, den ich irgendwie aufräumen musz... :eek: OMG, was für ein bitteres Thema. Ich möchte es auch nicht so genau wissen :oops: :wink: Wir brauchen alles, was wir dabei haben. wir haben auch keine Balast Leergut ist nur im Ausland Ballast, in Deutschland ist es quasi Bargeld. :D . Ob es Ballast war, weis man doch erst wenn man es braucht - aber längst entsorgt ist.. :( Jürgen Ich bin mir zur Zeit ganz sicher, das in meinem Carado kein überflüssiger Ballast liegt. Er ist vollkommen leer. :mrgreen: Er geht gleich zum Händler zurück. war der Carado nicht generell schon B......? :D Wir haben gar kein Platz für Ballast! Deswegen herrscht Ordnung „hoch drei“! Gordan :lol: Vor allem die Damen brauchen alles :ja: - insbesondere Meine. Wenn ich mal wieder zum ausmisten komme und einige Fächer leer räume - fält meiner Frau gleich ein, was wir schon immer gebraucht haben und unbedingt mitnehmen müssen => Fächer sind wieder voll. Heute gehts auf eine 4 Tage Tour nach Nürnberg/Fürth - dann kommen wir nach Hause - Übernachten - und fahren am nächsten Morgen mit Anhänger und Motorrädern für eine Woche weiter. Ich habe für 4 Tage gepackt - Meine Frau gleich für 2 Wochen. - Wir haben ja den Platz... :x Wir brauchen eigentlich auch alles was drin ist, mal mehr mal weniger und jetzt beim neuen sind noch lange nicht alle Kästchen voll :D 8) .
Nach wunderschönen, ruhigen, trinkfreudigen und nichtzickenden Herrentouren habe ich nur einen überflüssigen Ballast ! Harald Ballast ist immer relativ. Im Moment überlege ich, ob ich den Werkzeugkoffer brauche. Das Womo ist recht neu und daher kaum reparaturbedürftig. Aber evt. was am Fahrrad oder so... Andererseits ist es noch nicht lange bei mir, also bleibt der Akkuschrauber dabei, falls ich noch was montieren/umbauen will. Brauche ich die Campingliege ??? Oder den 2.Tisch ? Auf wieviele Notfälle oder Ereignisse soll man sich vorbereiten ? Auch die Regel: "was man x Jahre nicht gebraucht hat, fliegt raus" bringt nichts, wenn jetzt doch mal der Fall eintritt. Letztlich ist es einfacher, sich an Stauraum und Gewicht zu orientieren. Solange noch was geht, eher mitnehmen ! Oder man vertraut auf die Geldbörse, solange man nicht in allzu abgelegene Gebiete fährt. RK BALLAST ... :eek: :eek: Brauche alles .. :D lach....eine gute Frage! Da unser WoMo nun seit einer Woche in unserem Besitz ist - fehlt eher noch das eine oder andere, welches wir gerade dabei sind, zu ergänzen. Aber zum Jahresende, bin ich mir sicher, haben wir auch schon unnützen Ballast angesammelt! :lach: (haben sogar noch ein paar Fächer frei...) Grüßle
Du kannst auch alles mitnehmen, du brauchst ja nicht auf die dusseligen 3,5t achten ! Harald Zum gebrauchten Wohnmobil gab es einen Safari Room dazu. Der wurde von den Vorbesitzern wohl nicht oft gebraucht und wir mussten festellen dass wir den auch nicht brauchen. Im Zuge einer Renovierung kam der jetzt in den Keller und wird dort wohl auch die nächste Zeit bleiben. Wenn wir irgendwann mal vorhaben länger als drei Tage am selben Ort zu bleiben und dabei viel Zeit im/beim Wohnmobil zu verbringen, dann wird das gute Stück wohl mitgenommen ;) Wow...so viel Antworten in so kurzer Zeit, hier ist ja richtig was los :respekt: Ich habe natürlich wichtige Dinge wie Werkzeug und kleine Ersatzteile immer mit dabei, aber wenn man schon Dinge über mehrere Jahre definitiv nicht gebraucht hat und die auch Gewichtsmäßig eine Rolle spielen, würde ich die doch aussortieren. Der Spritverbrauch und die Fahreigenschaften werden somit auch verbessert und wie ich jetzt auch sehe, ist es den Stauräumen aufgeräumter und das ein und ausräumen erweist sich als einfacher. :D Ich habe unseren Wohnwagen neu gekauft. Wenn ich nun einen gebrauchtes WoMo wieder kaufe, werde ich mal sehen ob vielleicht das ein oder andere Nachgerüstete, für uns unnütz ist. Dann werde ich das bestimmt wieder ausbauen.
Doch, so machen wir es regelmäßig, sowohl im Haus, als auch im WoMo. Beim jährlichen Frühjahrsputz fliegt alles raus, was wir 1 Jahr nicht benötigten und wird entsorgt. Seitdem ist alles schon aufgeräumt und kein Gerümpel steht mehr rum. Kann mich noch gut an früher erinnern: "Heben wir auf, wer weiß, vielleicht kann man es ja später nochmal gebrauchen". Als dann "später" war, war das Zeugs entweder verrostet, von den Motten aufgefressen oder technisch total veraltet. Nix da, alles raus! Aber : Was Du heute wegschmeißt ... suchst Du in 4 Wochen fieberhaft .. :( Ist manchmal tatsächlich so, aber GsD (zumindest bis jetzt) sehr selten. ich trenn mich auch so schwer. :cry: ![]() Warum auch wegwerfen, sieht doch alles schön geordnet aus. :D
Versteh ich nicht, das Zeug ist doch noch TOP in Ordnung :D . Das kannste noch an die Enkel weiter verschenken. eisbaerchen :dance2: :dance2: :dance2: Helmut
:kuller: Nach ein paar Tagen an der See (egal wo) finde ich regelmäßig Muscheln und Steine im gesamten Auto, gefühlt so an die 6 Tonnen.... Meine Kinder streiten aber vehement ab, daß das Ballast sei. :) Ich werde mich wohl mal von einigen Kaffeebechern trennen. 12stk für mich alleine sind wirklich zuviel. Mal umgekehrt: 1) Die Leiter zum Hubbett ist überflüssig, da ich auch so locker reinkomme. 2) Die Bodenplatte im Fall eines 4 Mitfahrers ist überflüssig, wir fahren nie zu viert. Macht summa sumarum ~-7kg. Thomas ich dachte Du bist Dachdecker und nicht Zahnarzt :gruebel: ;D
:kaffe: :kaffe: :kaffe: :kaffe: :kaffe: :kaffe: :kaffe: :kaffe: :kaffe: :kaffe: :kaffe: :kaffe: :flop: :kaffe: :top: :D
Ist egal, ob Bohr- oder Zahnkrone :D Bei uns dienen alle mitgenommenen Dinge unserem Vergnügen, sind also "Balvergnügen" nicht "Ballast". Durch's häufige Mitnehmen sehen manche allerdings auch schon recht mitgenommen aus, Volker :wink: Geschätzte 50-80 kg aber meine bessere Hälfte meint, sie brauch alles. Uwe
Du müßtest doch wissen, wieviel sie wiegt. :roll: Deine Schätzung "von 50-80 kg" ist ja schon recht ungenau, Volker :wink: Werkzeugkoffer immer dabei, bin ehemaliger Bootsfahrer Aber in so einem Werkzeugkoffer sammeln sich ja auch mal schnell unnötige Dinge an und das Zeug ist so unheimlich schwer. Wohingegen Schuhe ja "fast" nichts wiegen und daher auch 7 Paar bei eine Wochenendtour nie Ballast darstellen. .... das Thema muss geschlechtsspezifisch diskutiert werden :-) Was ich 1 Jahr nicht in der Hand hatte fliegt raus. Sollte ich tatsächlich doch was davon dringend brauchen dann kauf ich das halt unterwegs. Ist mir aber in acht Jahren noch nicht passiert. Vor 14 Tagen hab ich meinen Wagenheber und diverses Werkzeug im Recyclinghof abgegeben. Reifen wechseln kann ich eh nicht selbst.
Richtig, andere Leute können das ja auch nicht... :roll: Habe so ca. 65-70 kg "Übergewicht" dabei ..... Aber meine Frau will halt immer mit :bussi: :flehan: :kuller: :tudelu:
Machst Du das selbst? Ich brauche den ADAC dazu :) Hi, ich hab eigentlich nix unnützes dabei. Nur saisonal packe ich so Sachen wie die Liege oder den 4. Stuhl raus. Braucht man im Winter recht selten :D Ansonsten hab ich ja den Vorteil, dank 4t nicht so sehr aufs Gewicht achten zu müssen :D Unnötigen Ballast habe ich nur auf meinen Rippen. Und den elektrischen Mückenschläger (100 Gramm), den ich für unsere Tour in den hohen Norden mitgenommen habe ist auch Ballast, denn es gibt hier keine Mücken (mehr?). Aber ich habe vollbeladen immer noch 1000kg frei und brauche daher nichts auszuräumen. Habe die Ehre Gogolo Ist bei mir ähnlich, allerdings habe ich noch die manuelle Mücken-Mörder-Maschine. Ich finde, wir sollten über ein Diät-Thread nachdenken. |
Anzeige
|