rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

schaudt ebl umschaltung blei-säure & blei-gel

stift am 09 Aug 2013 13:00:10

hallo,
bei meinem schaudt ebl gibts auf der rückseite einen kleinen schalter zum einstellen, ob man einen blei-säure oder einen blei-gel akku hat...
wenn ich jetzt im aufbau blei-gel habe und den schalter auf blei-gel stelle, was passiert dann mit der fahrzeugbatterie??
wird die weiter mit den richtigen werten für blei-säure geladen oder sollte ich die vom ebl abklemmen?

danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 09 Aug 2013 13:18:50

Bleibt dran. Unterschied flüssig/Gel ist nur die Dauer der Volladung (Konstantspannungsphase bei Norm-Temp 14,4V), 3 zu 12 Std.
In der Starterbatt kommt, auch wegen der Leitungslänge, meist weniger Spannung an, überladen wird sie dadurch nie.
In der Erhaltunladung eh wieder niedrigere Spannung. Gr.R.

gordan am 09 Aug 2013 14:01:09

Voll geladen wird nur Bordbatterie und Starterbatterie bekommt nur Erhaltungsladung von ca. 2A.

Gordan :hallo:

Anzeige vom Forum

kintzi am 09 Aug 2013 15:49:23

Stimmt zumindest bei Calira-EVS so nicht, Ansonsten meinst Du, max. Ladestrom ist 2A, tatsächlichen Strom bestimmt die Batt.

Beispielsweise bei Calira 30/20 im Handbuch steht i. d. techn. Daten : Ab 14,3V Batt-Spann. der Verbraucherbatt. (Batt II) erfolgt die Parallelschaltung mit Starterbatt (Bat I). AUSGLEICHSSTROM je nach LADUNGSZUSTAND der STARTERBATT (Batt I). Weiter: Fällt die Spannung der Batt II (Verbraucher) unter 13,2V ab, wird die Parallelschaltung automatisch aufgehoben .
Hatte ich in praxi, als Starterbatt. durch Radio ziemlich down, bei recht voller Verbraucherbatt, initialer Strom nach vorn um 12A über diesselbe Trennrelaisladeleitung, als Honda anlief u. bei 14,2 das Relais knackte. Ansonsten musste ich wegen Booster die Serienltg. über Relais D+ gesteuert abschalten, um "Kreisladen" zu verhindern. Gr. R

gordan am 09 Aug 2013 16:01:58

kintzi hat geschrieben:Stimmt zumindest bei Calira-EVS so nicht, Ansonsten meinst Du, max. Ladestrom ist 2A, tatsächlichen Strom bestimmt die Batt.
Beispielsweise bei Calira 30/20 im Handbuch steht........

Die Rede ist aber vom Schaudt EBL und nicht Calira, oder!?

Gordan :hallo:

rolfblock am 09 Aug 2013 16:16:55

Im EBL 99 von Schaudt bekommt die Starterbatterie immer den Strom über eine Diode. Also immer 0,3 bis 0,7 V weniger als die Aufbaubatterie. Unabhängig von der Schalterstellung Gel oder nicht Gel. In Serie liegt auch noch ein Bauteil, dessen Symbol mir nicht geläufig ist. Wahrscheinlich eine Art thermische Bremse. Zusammen bekommen beide Batterien max 20 A.
Die Leitungslänge zur Starterbatterie dürfte hier irrelevant sein.

kintzi am 09 Aug 2013 16:37:43

Ach Gott, rolfblock, die Diode hatte ich ganz vergessen, mindert natürlich die 14,4V der
Versorgerbatt-Spann. auf max. 13,8V, die üblichen max. f. Starterbatts. Gleichzeitig sperrt sie doch auch einen evtl. Rückstrom über den Laderteil?

at Gordan: im Prinzip haben sie alle ähnliche Schaltungen. Gr. R.

franz_99 am 09 Aug 2013 16:42:53

da wird keine richtig geladen, messt mal nach ob wirklich 14,4V beim Akku ankommen, ich glaube nicht

gordan am 09 Aug 2013 16:45:47

Bei Schaudt EBL 99 bekommt die Starterbatterie auch nur eine Erhaltungsadung mit max. 2A.

Gordan :daumen2:

kintzi am 11 Aug 2013 18:07:58

Na, glaube ich immer noch nicht, schau Dir mal den Schaltplan, links oben Ausgang LAS 1218 zur Starterbatt (8, über 20A abgesichert?) u. Wohnraumbatt.
In der Beschreibubg steht wohl, Erhaltung 2A, gilt m.E. nur f. Erhaltungsphase, an anderer Stelle wird die max. Ladeleistung mit 18A
abzüglich der Leistung f. Starterbatt. angegeben-hätten sie doch gleich min. 16A angeben können. Wenn der regelbare Widerstand (mit LED) im Plan nicht den Strom begrenzt, dürfte die Starterbatt mehr als die 2A abkriegen wie bei Calira. Was fange ich denn zum Wegfahren mit leerer Starter u. vollen Wohnr.-batts an? Natürlich mit Startkabel (Jumpercable) Jumpen. Gr. R

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Calira EVS 30/20 Ladeprobleme
Stifte für EBL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt