rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät wenn kein EBL vorhanden ist?

knutschkugel am 09 Aug 2013 18:45:30

Hallo,
sollte man, wenn kein EBL vorhanden ist, ein zusätzliches Ladegerät z.B. CTEK
für die Batterien installieren, um das korrekte Laden de Batterie zu gewähleisten?

Auch wenn eine Solaranlage mit MPP Regler montiert ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 09 Aug 2013 18:52:34

Natürlich, einfach parallel hängen. Die Stromstärken addieren sich. Lade meine beiden 190Ah mit 20+18 A.
Vorteil: schnellere Ladung auf 80% u. Redundanz, falls ein Lader ausfällt Gr.R

rolfblock am 11 Aug 2013 09:59:29

Sehe ich anders als kintzi.
Die Solaranlage hegt und pflegt die Batterien mit allen Kennlinien, die es so gibt. Sofern das Womo Licht bekommt und du nicht drin wohnst, also quasi nichts verbraucht wird.
Wenn du rumfährst hilft die Lichtmaschine der Solaranlage bei der Pflege; oder umgekehrt. Und wenn du stehst und drin wohnst, hast du Verbrauch und Solar, der den Verbrauch wieder auffüllt.
Hängst du am Landstrom, brauchst du den Wechselrichter nicht. Also kaum noch Verbrauch den die Solar nicht schaffen würde.
Wo, wann und warum willst du noch ein Ladegerät? Ich hab eins im EBL 99 und habs nie in Betrieb.

Anzeige vom Forum

knutschkugel am 11 Aug 2013 10:44:06

Da ich keinen EBL habe, ist der Gedanke ein separates Ladegerät zu installieren.

Lt. Händler werden ohne EBL die Batterien immer geladen und gehen nicht in die Erhaltung usw.........

Gast am 11 Aug 2013 10:57:43

...wie willste den dieses zusätzliche Ladegerät versorgen....über den Wechselrichter? :lach:

Dauerhaft eines an zu schliessen macht bei solar keinen Sinn...dann besser die Solaranlage vergrössern!

rolfblock am 11 Aug 2013 10:59:01

knutschkugel hat geschrieben:Lt. Händler werden ohne EBL die Batterien immer geladen und gehen nicht in die Erhaltung usw.........

Die Ladung wird im Stand allein durch den Solarregler kontrolliert. Die Ladeleistung hängt von der Primärleistung der Panels ab. Und vom Ladezustand der Akkus. Die Aufgabe des Reglers ist es ja; die Batterien optimal zu pflegen, also Laden was das Zeug hält bis sie voll sind, danach Erhaltungsladung. Was sollte ein zusätzliches Ladegerät daran ändern?
Wenn dein wunderschönes Ctek z.B. auf 13,8 V +- Temperaturkompensation runterregeln möchte, der Solarregler will das aber nicht, wer gewinnt dann? Was nutzt die schönste "High Sophisticated" Ladecharakteristik, wenn sie von einem parallelen Ladegerät überbügelt wird?
Leidest du des öfteren unter leeren Batterien, brauchst du zusätzliche Ladekapazität. Also mehr Solar, weniger Verbrauch oder Zusatzladung. Ohne Leidensdruck würde ich kein Zusatzladegerät in Erwägung ziehen.

andwein am 11 Aug 2013 11:04:04

Vielleicht zur Klarstellung: EBL ist eine Abkürzung für ElektroblockLader. Lassen wir die in diesem Block integrierten Funktionen wie Sicherungen, Verteiler, Stromkreisauftrennung und Trennrelais weg, bleibt der Lader.
Dieser Lader soll die Batterie(n) nach einer technologieabhängigen (Säure/Gel/AGM) Kennlinie (I/UoU Kennlinie) laden.
Wenn das externe oder interne andere Ladegerät dies kann ist alles OK.
Unter "Batteriepflege" verstehe ich allerdings mehr als nur die reine Ladung. Viele Solarregler "pflegen" nicht, sondern laden nur.
Zur Ladung gehören Hauptladung, Nachladung und eventuell noch eine Erhaltungsladung.
Zur Pflege gehören die Zellausgleichsladung und ggf. eine Pulsladung zur Verhinderung von Sulfatbildung.
Andreas

thomas56 am 11 Aug 2013 11:13:29

andwein hat geschrieben:Zur Pflege gehören die Zellausgleichsladung und ggf. eine Pulsladung zur Verhinderung von Sulfatbildung.

und welche Geräte können das ausser dem Ctek? Ich hoffe mein Calira LG 660-DS/IU kann das.

Gast am 11 Aug 2013 12:09:39

...naja...ein Lader welcher nicht die erforderliche Kennlinie bringt passent zum Batterietyp ist nicht dienlich der Pflege einer solchen.

Sprich...ein weiteres Ladegerät parallel dauerhaft zu betreiben schliesst eine korrekte Kennlinie aus da keines der Beiden Lader einer Linie folgen kann....oder?
Dieses wäre kein "pfleglicher" Umgang der Batterie!

kintzi am 11 Aug 2013 16:19:50

Re: Ladegerät wenn kein EBL vorhanden ist?

von thomas56 » 11 Aug 2013 11:13:29
andwein hat geschrieben:
Zur Pflege gehören die Zellausgleichsladung und ggf. eine Pulsladung zur Verhinderung von Sulfatbildung.

und welche Geräte können das ausser dem Ctek? Ich hoffe mein Calira LG 660-DS/IU kann das.

Thomas

Mit der Ausgleichsladung wäre ich aber bei verschlossenen Batts (Gel, AGM) sehr vorsichtig, vor allen Dingen bei Ctek ohne Typ-Umschalter. Trotz Strombegrenzung gasen sie sehr leicht ab ( "Austrocknen")u. sind damit fertig, abgesehen davon ist eine Durchmischung bei Gel u. AGM Nonsens. Ctek schützt sich vor Forderungen mit dem Hinweis in Manual, den Batt-Hersteller zu fragen. Gr. R

kintzi am 11 Aug 2013 16:39:54

Re: Ladegerät wenn kein EBL vorhanden ist?

von nethunter » 11 Aug 2013 12:09:39
...naja...ein Lader welcher nicht die erforderliche Kennlinie bringt passent zum Batterietyp ist nicht dienlich der Pflege einer solchen.

Sprich...ein weiteres Ladegerät parallel dauerhaft zu betreiben schliesst eine korrekte Kennlinie aus da keines der Beiden Lader einer Linie folgen kann....oder?
Dieses wäre kein "pfleglicher" Umgang der Batterie!

...naja...ein Lader..... Richtig!

Aber : Sprich...ein weiteres ........ ist nicht richtig, wenn man aufpasst.

Entweder man benutzt einen Wa-Lader, der bei 14,1V abschaltet oder einfach den Schaudt LAS 1218 IUoU,diesselbe Platine ist Lader im Schaudt 99 *. Dieser geht bei 14,2- 14,3V in Erhaltung 13,6V, während die EVS allein dann bis 14,4V zur Volladung weitermacht.
Die hohe,additive Ladeleistung wird v. den Batts sowieso nur im unteren Spannungsbereich aufgenommen (Hilfslokomotivenfunktion). Ich arbeite mit dieser Konstellation (20+18A) problemlos seit 7 Jahren.

* Dem EBL kann man extern das LAS 1218 zusätzl. einstecken, so dass 36A max. Ladestrom zur Verfügung stehen.

Gr. R

7xy am 17 Jun 2019 13:07:52

andwein hat geschrieben:Vielleicht zur Klarstellung: EBL ist eine Abkürzung für ElektroblockLader.

Danke! Endlich erklärt mal jemand was diese ominösen drei Buchstaben E B L bedeuten.

schnecke0815 am 17 Jun 2019 14:49:54

Also wir (zumindest die die diesen Fred kannten) wussten dies schon seit mindestens 2013 :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Richtige Nennkapazität im Batteriecomputer
Schaltplan 12v für chausson Ref 091870
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt