aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244 Lenkung zieht - Servo defekt?

hw4711 am 10 Aug 2013 06:45:47

Servus,

vor einem halben Jahr hat das Fahrzeug nach Rechtskurven nach rechts gezogen und nach Linkskurven nach links gezogen. Nach einiger Fahrzeit ist das Phänomen geringer geworden. Jetzt habe ich nach ca. 6000km ein Drehzahl abhängiges Geräusch aus dem Motorraum (Surren, Pfeifen, Singen,...). Pannendienst schrenkt das Geräusch auf Klimakompressor und Servopumpe ein. Meiner Meinung ist das die Servop. und die Ursache das Lenkgetriebe. Habt ihr Erfahrungen damit?

lg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfsch6 am 10 Aug 2013 06:53:00

"vor einem halben Jahr hat das Fahrzeug nach Rechtskurven nach rechts gezogen und nach Linkskurven nach links gezogen. Nach einiger Fahrzeit ist das Phänomen geringer geworden..."

Da sind die Domlager fertig. Beim Ducato eine bekannte Schwachstelle. Von den Teilen her nicht teuer aber ziemlich arbeitsintensiv, da jeweils das Federbein raus muss. Die Seite die beim starkem Einlenken knackt ist kaputt - wenn derzeit nur eine Seite kaputt ist, kommt die andere Seite ein paar Monate später.

Bzgl. der anderen Geräusche - warum gehst Du mit dem Auto eigentlich nicht mal in eine Fiat Transporter Werkstatt und lässt dort einen Mechaniker mit dem Auto fahren damit der das Geräusch mal hören kann. Bei manchen Defekten ist es wirklich ratsam diese zeitnah beheben zu lassen.

,
ws

hw4711 am 10 Aug 2013 07:12:18

In der Werkstatt war ich schon, die haben das Flammrohr vom Auspuff gewechselt und nach einer Probefahrt erklärt, jetzt ist alles gut.

Anzeige vom Forum

wolfsch6 am 10 Aug 2013 07:22:09

...und die Werkstatt hat auf Grund des Surrens dann das Flammrohr gewechselt?

Wenn das Geräusch noch immer da ist, würde ich da noch mal auflaufen und denen das noch mal zeigen. Manchmal gibt es komplizierte Sachen wo sich die Geräuschquelle nicht so einfach orten lässt. Wenn Du kein Vertrauen zu der Werkstatt hast würde ich wechseln.....evtl. hat ja jemand aus dem Forum einen Werkstatt-Tip in der Nähe Deines Wohnorts.

Kaputte Domlager belasten die Lenkung übrigens zusätzlich...ob das auf Dauer zu Problemen führen kann weiß ich allerdings nicht.

,
ws

hw4711 am 10 Aug 2013 07:26:32

ja so war das. Darum bin ich auch zum Pannendienst gefahren. Der hat eben, das Geräusch auf Servo und Klimakomp. eingegrenzt. Das erscheint mir auch logischer.

hw4711 am 10 Aug 2013 07:32:35

.....die Aufhängung des Flammrohres war wirklich defekt, aber nicht die Ursache für das Geräusch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche WoMo's gibt es mit einer Anhängelast von 2500 Kg
Heckleuchtenträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt