xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Turbovent-wo nehm ich den Strom am besten ab ?

memorie am 12 Aug 2013 08:46:03

moin moin
ich würd gerne in meinem Hymer B 584 die vorhandene Dachluke durch den Turbo-vent ersetzen
wo nehm ich dafür am leichtesten den strom her ?
die dachluke befindet sich hinten, mittig eingang, und etwas vor der küche, mittig..sichtbare
( zu ) leitung nicht vorhanden..
ich müßte , oder könnte aus dem anzeigen-paneel den strom abgreifen, ( kabelschacht etwa 1 mtr. ),
oder aus der toilette, ebenfalls etwa 1 mtr.
zu was würdet ihr raten, oder gleich ne andre idee ??
gruß karl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 12 Aug 2013 09:09:01

Schau doch mal, wieviel Strom der Turbovent braucht, und wieviel Anlaufstrom. Dann kannst du evtl. sofort einige Zapfpunkte ausschließen. Evtl. musst du vom EBL eine neue Leitung ziehen.

rkopka am 12 Aug 2013 09:26:33

memorie hat geschrieben:ich müßte , oder könnte aus dem anzeigen-paneel den strom abgreifen, ( kabelschacht etwa 1 mtr. ),
oder aus der toilette, ebenfalls etwa 1 mtr.

Beim Panel ist vermutlich Platz, aber nicht zwingend auch 12V mit Leistung. U.u. hat das Panel nur sein Mehrfachkabel hingeführt.

Ist nicht irgendwo eine Lampe in der Nähe ? Da findet man am leichtesten Strom. Oder ein Kasten, in dem man das Kabel unsichtbar in die Nähe führen kann.

RK

Anzeige vom Forum

memorie am 12 Aug 2013 10:47:41

hi
tja, ohne einen kleinen kabel-kanal werd ich net rumkommen..
rundum den lüfter nur glatte decke..
werd wohl vom paneel ne leitung nehmen..das problem ist ja nur,
dass man diese teile schlecht einzeln runter bekommt, da dürftest immer gleich die ganze
möbel-gruppe runter schrauben, was nicht immer so leicht ist..
aber, ich krieg das schon hin..lüfter is jedenfalls bestellt..
gruß karl

uwet am 12 Aug 2013 11:20:58

Hi memorie,

hinter dem Anzeigepanel sind genügend Leitungen mit ausreichend Strom(z.B. für die Beleuchtung). Mit einem dicken Draht am besten aus Eisen drückst Du einen Kanal durch die Isolierung des Daches bis hinter die Panelverkleidung. Mit einem Magneten findest Du die Stelle wo der Draht ist und bohrst dort ein Loch für das Kabel. So macht das die Werkstatt auch.

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherung vom Kühlschr. geschmolzen? Wer hat eine Erklärung?
Kühlschrank thetford 12 v läuft nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt