aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherung vom Kühlschr. geschmolzen? Wer hat eine Erklärung?

Gast am 20 Jul 2013 20:29:51

Hallo zusammen, heute habe ich mit den vorbereitungen des ersten Sommerurlaubs im Wohnmobil begonnen. Dabei habe ich auch den Kühlschrank bzw. die verschiedenen Energiearten gecheckt. Kühli hat AES. Gas, 230V alles klar, 12V wollte nicht. Abdeckung aussen runter, alles gecheckt. D+ vorhanden, auch den 12V Strom für die Kühlschrank-Regelung. Aber auf den 6mm² Kabeln war keine Spannung. Zuerst mal am Haupt-Ladeblock die Sicherungen geprüft, alle OK. Auch die 20A, die D+ oder die 12V Versorgungsspannung der Regelung sichern. Weiter gesucht: An den beiden Aufbaubatterien waren auch noch Sicherungen, von 2A bis 50A. Als ich aber eine 20A Sicherung rausziehe trifft mich fast der Schlag (leider habe ich kein Foto gemacht): Es sind Flachsicherungen, die haben bekannterweise Kontakte. Diese Kontaktflächen waren bei einem Kontakt beidseitig mit dem gelben Plastik der Sicherung überzogen, das Material fehlte weiter oben am Kopf der Sicherung. Da wo normalerweise die Kontaktflächen der Fassung auf die Sicherung drücken war ein vielleicht 0,5mm gelber Kunststofffilm auf beiden Kontaktflächen. Multimeter zur Hand: Die optisch auf der Stromseite intakte Sicherung hatte Durchgang. Überzug beidseitig mit dem Fingernagel runter gekratzt, Sicherung rein und alles OK. Jetzt nur die Frage: Wie kann so etwas passieren?? Wir haben das Womo gebraucht gekauft und sind bisher nie länger wie 3 Stunden am Stück mit 230V vorgekühltem Kühli gefahren. Dann wieder am Ziel an 230V. Ob während der Fahrt der mit 12V in Betrieb war weiß ich nicht. Zum einen wundert mich der Zustand der Sicherung, zum anderen frage ich mich: Warum schmilzt das Kunststoff der Sicherung und nicht der Sicherungsfaden. Und: Eine in einer Fassung sitzende Sicherung könnte heiß werden, aber keinen Kunststoffüberzug da bekommen, wo die Kontaktflächen sind. Das sah aus, wie in flüssigen Kunststoff getaucht, trocknen lassen und rein in die Fassung. Übrigens ist an der Fassung nichts zu sehen... Woher kommt dieser "Schaden"? bin ratlos.

Auf dem Bild sieht man die Bruchstelle, wo ich den Überzug am Ansatz des "Gehäuses" abgebrochen habe.

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 20 Jul 2013 20:57:49

Halloundso,

die Sicherung ist nun mal das schwächste Glied im Stromkreis, und das ist ja auch gut so. Leider gibt es bei diesen Stecksicherungen manchmal Kontaktprobleme, so das ein zu hoher Übergangswiderstand für enorme Hitzeentwicklung sorgt. --> Link
Am besten verwendet man bei so großer Stromaufnahme geschraubte Sicherungen, --> Link --> Link , dann passiert so was auch nicht. Aber auf keinen Fall einfach eine stärkere Sicherung verwenden, sondern immer so eine wieder wie vorher drin war.

Gast am 20 Jul 2013 21:06:42

Ja, alles richtig, nur warum ist ein Kontakt beidseitig zu 100% mit gelbem Kunststoff überzogen in eingestecktem Zustand? :eek:

Anzeige vom Forum

ahd250 am 20 Jul 2013 21:23:03

Hallo Marc,

kann mir nur vorstellen daß die Sicherung halt heiß geworden ist, und der Kunststoff der Schwerkraft folgend nach unten gelaufen ist. ´Ne andere Erklärung habe ich auch nicht.

Gast am 20 Jul 2013 21:31:22

ahd250 hat geschrieben:Hallo Marc,

kann mir nur vorstellen daß die Sicherung halt heiß geworden ist, und der Kunststoff der Schwerkraft folgend nach unten gelaufen ist. ´Ne andere Erklärung habe ich auch nicht.

Da bin ich bei dir, nur dann wären die Kontaktflächen, die in der Fassung sitzen nicht mit Kunststoff überzogen...

ahd250 am 20 Jul 2013 22:31:05

Wenn die Kontaktfedern warm geworden sind, dadurch ihre Spannung verloren haben (ausgeglüht) und deshalb zwischen Sicherungsfuß und Feder ein kleiner Luftspalt entstanden ist, in den dann der Kunststoff reingelaufen ist..... :?: :nixweiss:

kintzi am 21 Jul 2013 09:49:25

Ähnliches hatte ich schon bei unserem neuen Womo am 2. Tag auf der Ladeleitung, nur noch schlimmer. Lag an mangelndem Anpress-druck des Si-Halters, zumal die nächste Si auch heiss wurde. Hab dann auch geschraubt. Bei den alten Sicherungen verwendete ich nur die mit Keramik-Kern, da dort die 20-30er (Klima/Lüfter) Kunststoff-Si auch z. T. verschmorten.

Gast am 21 Jul 2013 10:17:50

kintzi hat geschrieben:Lag an mangelndem Anpress-druck des Si-Halters, zumal die nächste Si auch heiss wurde.

Mag sein, werde es mal beobachten, weiß ja jetzt wo das Problem ist...

Helmchen am 11 Aug 2013 11:19:17

Ich habe das ebenso erlebt und die Sicherungshalterung gegen eine Maxi mit 20A ausgetauscht. Damit scheint der Übergangswiderstand geringer. Seit 3 Jahre Ruhe.

viking92 am 12 Aug 2013 11:12:41

...und ich wunderte mich, das meine PV-Anlage nur noch 2/3 der Leistung brachte :twisted:
Gestern auf Streifensicherung umgebaut...nu lüppts wieder :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Electrolux Kühlschrank ist uns ein Rätsel...
Turbovent-wo nehm ich den Strom am besten ab ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt