Hallo zusammen, heute habe ich mit den vorbereitungen des ersten Sommerurlaubs im Wohnmobil begonnen. Dabei habe ich auch den Kühlschrank bzw. die verschiedenen Energiearten gecheckt. Kühli hat AES. Gas, 230V alles klar, 12V wollte nicht. Abdeckung aussen runter, alles gecheckt. D+ vorhanden, auch den 12V Strom für die Kühlschrank-Regelung. Aber auf den 6mm² Kabeln war keine Spannung. Zuerst mal am Haupt-Ladeblock die Sicherungen geprüft, alle OK. Auch die 20A, die D+ oder die 12V Versorgungsspannung der Regelung sichern. Weiter gesucht: An den beiden Aufbaubatterien waren auch noch Sicherungen, von 2A bis 50A. Als ich aber eine 20A Sicherung rausziehe trifft mich fast der Schlag (leider habe ich kein Foto gemacht): Es sind Flachsicherungen, die haben bekannterweise Kontakte. Diese Kontaktflächen waren bei einem Kontakt beidseitig mit dem gelben Plastik der Sicherung überzogen, das Material fehlte weiter oben am Kopf der Sicherung. Da wo normalerweise die Kontaktflächen der Fassung auf die Sicherung drücken war ein vielleicht 0,5mm gelber Kunststofffilm auf beiden Kontaktflächen. Multimeter zur Hand: Die optisch auf der Stromseite intakte Sicherung hatte Durchgang. Überzug beidseitig mit dem Fingernagel runter gekratzt, Sicherung rein und alles OK. Jetzt nur die Frage: Wie kann so etwas passieren?? Wir haben das Womo gebraucht gekauft und sind bisher nie länger wie 3 Stunden am Stück mit 230V vorgekühltem Kühli gefahren. Dann wieder am Ziel an 230V. Ob während der Fahrt der mit 12V in Betrieb war weiß ich nicht. Zum einen wundert mich der Zustand der Sicherung, zum anderen frage ich mich: Warum schmilzt das Kunststoff der Sicherung und nicht der Sicherungsfaden. Und: Eine in einer Fassung sitzende Sicherung könnte heiß werden, aber keinen Kunststoffüberzug da bekommen, wo die Kontaktflächen sind. Das sah aus, wie in flüssigen Kunststoff getaucht, trocknen lassen und rein in die Fassung. Übrigens ist an der Fassung nichts zu sehen... Woher kommt dieser "Schaden"? bin ratlos.
Auf dem Bild sieht man die Bruchstelle, wo ich den Überzug am Ansatz des "Gehäuses" abgebrochen habe.
--> Link