soletti1 gab mir den Tipp, mich nicht zu scheuen zu fragen - also:
Wir haben uns einen Weinsberg METEOR 590 auf Fiat 2,8 TDI (90 kW/122 PS) angeschaut.
Erstzulassung 1999 und km-Stand ca. 100.000
Letzter Preis ohne weitere Verhandlungsmöglickeit: 14.500 EUR
Da wir auf jeden Fall eine Markise brauchen und dieser Wagen keine hat, müßten wir noch ca. 800 EUR auf diesen Preis aufschlagen. Somit käme der Wagen uns auf 15.300 EUR.
Servolenkung
Schaltgetriebe
Alkoven für 2 Personen
6 Sitzplätze mit Gurt
5 Schlafplätze
4 Personen Dinette (2 Schlafplätze)
seitliche Sitzbank (1 Schlafplatz)
Seitenstaufach (man kann direkt unter die seitliche Sitzbank durchgreifen)
Fenster mit Fliegengitter und Verdunklungsrollos
Fahrradträger für 2 Fahrräder
Frischwassertank (ca. 100 Liter)
Abwassertank (ca. 80 Liter)
Gasheizung mit Umluft und Warmwasserboiler
Radio/Kassete
Solaranlage ( zwei Platten)
SAT-Antenne
Kühlschrank mit Gefrierfach (Gitter sehr gefleckt)
3-Flammen Gaskochfeld (Abdeckung sehr rudimentär)
Einbauspüle Edelstahl
großes Bad mit Fenster, Dusche, Thetford Toilette
Der Wagen stammt aus 1. Hand und macht einen sehr gepflegten dem Alter entsprechenden Eindruck, riechen tuts nicht. Bei unserer Besichtigung ist uns folgendes aufgefallen:
Auf dem Dach ist Hagelschaden sichtbar, lt. dem Verkäufer üblich bei solch einem alten Wagen.
Auf meine Frage nach Feuchteschäden gab er uns einen Feuchtigkeitsmesser und ließ uns in Ruhe messen. Die Werte waren bei 15 bis 25. Im Bad jedoch gab es eine Linie, in der das Gerät laut anschlug. Um die Belüftungsluke jedoch nicht. Wir vermuten, daß da irgendein Metall oder eine Leitung verläuft. Jedoch bin ich da sehr verunsichert.
Der Fußboden im WC/Bad ist gerissen und irgendwie "behandelt", wir wissen jedoch nicht ob sachgerecht. Er wies uns nach meiner Frage um Schäden darauf hin, denn eine Matte verdeckte den Boden.
Der Verkäufer machte auf uns zwar einen netten und kundigen Eindruck, aber er schloß jegliche Garantie aus.
Jedoch stimmte er zu, vor dem Kauf den Wagen bei Dekra prüfen zu lassen. Aber dort wird keine Feuchtemessung gemacht.
Er ist ein kleiner Händler: vor seinem Haus stehen insgesamt 3 Wohnmobile zum Verkauf, direkt neben seinem Haus ist eine Garage, in der er dann die Wohnmobile auf Vordermann bringt.
Was würdet Ihr uns mit Euren Erfahrungen raten?