aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lüftergitter für Kompressorkühli?

thomas56 am 12 Aug 2013 16:22:09

Moin,

hat jemand Lüftergitter für seinen Kompressorkühli in der Aussenwand?

Bei mir wird die Abwärme über ein Lochgitter ins Fahrzeuginnere geleitet. Nicht gerade prickelnd im Sommer?
Warum wird die Wärme nicht über Aussengitter wie beim Absorber abgeleitet? :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Aug 2013 16:33:31

Hi,
habe gerade den Umbau fertig von Absorber auf Kompressor!
Ich habe die org Lüftungsgitter verwendet und könnte mir nicht vorstellen diese zu zu machen wie das schonmal hier empfohlen wurde.

Im Gegenteil, ich habe den Lüfter vom Absorber mit angeschlossen und sorge für genügend Zirkulation. Nach innen ist alles dicht!

Der Hintergrund ist natürlich das der Energieverbrauch runter geht je besser die Abwärme funktioniert!

schnatterente am 12 Aug 2013 17:20:42

Ich habe beide Lüftungsgitter (oben und unten) verschlossen, da zum einen eh der hauseigene Lüfter des Kissmann-Kompressor-Kühlis nach innen bläst und zum anderen wollte ich keinen zusätzlichen Dreck an Kühli und Mikro. Außerdem würde es an windigen und kalten Tagen auf der obigen Zwangsbelüftung des Kühlis ordentlich durchziehen.

Anzeige vom Forum

kheinz am 12 Aug 2013 17:21:07

thomas56 hat geschrieben:Moin,

hat jemand Lüftergitter für seinen Kompressorkühli in der Aussenwand?

Bei mir wird die Abwärme über ein Lochgitter ins Fahrzeuginnere geleitet. Nicht gerade prickelnd im Sommer?
Warum wird die Wärme nicht über Aussengitter wie beim Absorber abgeleitet? :?

Mein Kasten hat keine und braucht keine - Hasenstahltüren - an der Aussenwand. Und das wenige an Wärme was der sehr gut Isolierte Kompressorkühlschrank in den Raum hinein abgibt ist nicht spürbar.

MfG kheinz

gordan am 12 Aug 2013 17:37:11

Wir haben an unseren KaWa oben wie unten ein Lüftungsgitter im Außenwand.
Dazu, oben ein Papst Lüfter mit thermostatischen Drehzahlregelung.
Abwärme der hinten grade im Sommer abgeleitet wird, ist überhaupt nicht zu unterschätzen!
Kompressorkühlschrank ist so eingebaut dass der dichtet zu allen Seiten außer zu Rückwand.
Dadurch kommt im Sommer keine Wärme und in Winter keine Kälte in Fahrzeuginnere.

Gordan :hallo:

schnatterente am 12 Aug 2013 17:47:44

gordan hat geschrieben:Kompressorkühlschrank ist so eingebaut dass der dichtet zu allen Seiten außer zu Rückwand.

Bei Kissmann geht das z.B. nicht, beziehungsweise wird durch 2 Abstandhalter auf der Oberseite vorgegeben (u.a. wegen dem Lüfter), 2,5cm Luft müssen hier eingehalten werden. Und dann wird es wahrscheinlich auch noch drauf ankommen, wie gut gedämmt ist. Du schreibst ja was von einem Kastenwagen. Wir haben auch im Hochsommer keinen allzu erhöhten Stromverbrauch (demnächst werde ich den mal genau messen ;-) ), da sehr gut isoliert.

gordan am 12 Aug 2013 18:09:29

schnatterente hat geschrieben:Bei Kissmann geht das z.B. nicht, beziehungsweise wird durch 2 Abstandhalter.......

Bei uns ist ein WAECO MDC 110 eingebaut. Rückwand ist auch komplett isoliert.
Trotz Lüftungsgitter ist das wichtig. Strom Verbrauch ist im Sommer etwas höher als in Winter,
natürlich abhängig auch von Thermostateinstellung. Sehr leise und kühlt super.

Gordan :hallo:

thomas56 am 12 Aug 2013 18:25:56

das Kissmann einen Lüfter hat, wusste ich auch nicht.
Wenn es im Winter durch die Gitter reinziehen würde, könnte man die Gitter ja abdecken, oder Isolierung reinstecken.
Habe gestern Abend noch einen Warmluftstrom aus der Heckgarage bekommen, die Waecobox strahlt auch richtig Wärme ab. :ja:

Gogolo am 12 Aug 2013 18:41:18

Unabhängig von der (m.E. besseren) Kühlleistung habe ich mir schon aus dem Grund, dass ich in der Außenwand keine Lüftungslöcher haben möchte, einen Kompressorkühli zugelegt. Bei Löchern in der Außenwand kommt immer Staub und Dreck herein, und selbst wenn der Kühli zum Innenraum hin abgedichtet ist, verdreckt der Modder die Rückseite des Kühlschranks. Bei den Reisen, die wir gemacht haben und noch machen werden ist immer Staub, Sand und Asche im Spiel. Und da kann ich Löcher in der Wand überhaupt nicht brauchen - und einen Kühlschrank, der wegen Verschmutzung nicht mehr richtig kühlt schon gleich gar nicht.

Habe die Ehre

Gogolo

gordan am 12 Aug 2013 19:02:38

Hallo Gogolo!

Das ist aber die Frage was richtig ist? Wo richtig Luftströmung ist, bleibt weniger Dreck und Staub als ohne!
Außerdem, hast du die Kühlöffnungen vorne am Wasserkühler wegen Verschmutzung auch verschlossen?
Glaube ich nicht? Aber gut, jeder wie er für richtig hält. Vielleicht ist das unter extremen Bedienungen anders?
Mir ist bis jetzt nicht aufgefallen dass durch guten Belüftung zu Verstopfung kommen kann! Weiß ich nicht?

Gordan :daumen2:

schnatterente am 12 Aug 2013 19:15:50

thomas56 hat geschrieben:das Kissmann einen Lüfter hat, wusste ich auch nicht.

Nur die neusten Modelle mit Minikompressor haben einen aktiven Lüfter

Gast am 12 Aug 2013 19:18:33

...die Waecos CR Reihe haben auch Lüfter. ...diese haben einen kleineren Kondensator und brauchen den Lüfter!

hsh am 13 Aug 2013 12:25:26

Hallo zusammen,

ich habe auch von einem Absorber - auf Kompressorkühlschrank umgebaut. Im Gegensatz zunm Absorber braucht der Kompressor keine Entlüftung nach außen. Die Wärmeabgabe eines Kompressorkühlschrankes ist in etwa mit den Lüftungswärme eines Laptops zu vergleichen. Mehr fällt da nicht an.

Also ein Lüftungsgitter ist nicht nötig. Die Belüftung in Richtung Innenraum ist völlig unproblematisch und in der Praxis nicht spürbar.

Ich habe alle Lüftungen nach außen geschlossen um Verschmutzungen und ähnliches zu vermeiden.

Die Kühlleistung ist super und der Stromverbrauch ist sehr niedrig. Meine Batterie ( 125 Ah) reicht bei Betrieb des Kühlschrankes alleine für 5 Tage.

In der Praxis kommt die Ladung der Lima und des Solarpanels noch hinzu, so das es da gar keine Probleme gibt.

Deswegen kann ich den Umbau nur empfehlen und habe nur positive Erfahrungen.

Herzliche

HSH

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank thetford 12 v läuft nicht
Frage Kühlschrank RM4401 L
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt