xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kathrein Sat und AGM

vega am 13 Aug 2013 10:01:03

Hi!

Ich habe Probleme mit meiner Kathrin Sat Anlage und der Herstellenr meint das die Anlagen im Moment alle nur bis 13,7 Volt störungsfrei arbeiten können. Neue Anlagen bis 16 V kommen nächstes Jahr.

Hat davon schon mal jemand was gehört? Ich dachte AGM/Gel wäre mittlerweile irgendwie Standard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 13 Aug 2013 10:05:10

und wo ist dein problem?

vega am 13 Aug 2013 10:32:34

Mein Problem kann wohl nur Kathrein lösen - befürchte ich.

Wir waren gerade in Schweden und so nach dem 10ten mal aus und einfahren hatte die Schüssel plötzlich keine Lust mehr. Fast immer kriege ich die lustige Überlast Meldung ( volle Batterien 200 Ah - neu - AGM ) - ab und zu kann sich die Schüssel zumindest aufrichten, dreht sich aber keinen Millimeter. Mit viel Geduld und mehrfachem aus und wieder Einschalten kann man die Schüssel wieder einklappen.

Kathrein meint das wäre ein generelles Problem bei den Anlagen. Die Anlagen würden nur bis 13,7 V stabil arbeiten. Alles darüber könnte die Steuerelektronik beschädigen. Da mein Knaus ein CBE 516 hat, ist natürlich die Ladungserhaltung jenseits von 14 Volt bei AGM.

Daher die Frage ob jemand das Problem kennt bevor ich die Elektronik zu Kathrin schicke und die dann nach ein paar Monaten wieder hin ist.

Anzeige vom Forum

franz_99 am 13 Aug 2013 10:42:31

da wuerde ich einfach das Ladegeraet abschalten, da ist so ein knopf vorne dran. Das Geraet kann aber Agm nicht richtig volladen, nur mal so am Rande

viking92 am 13 Aug 2013 11:00:13

Hy,

eine Möglichkeit wäre, den Strombedarf (beim Ausrichten) der Anlage zu ermitteln & einen entsprechenden DC/DC Wandler vorzuschalten.
Die Ausgangsspannung wird dann auf einem Niveau gehalten. Gibt es etliche Varianten von, kosten allerdings auch 'n büschn was :wink:

Gast am 13 Aug 2013 11:06:16

Ich denke, da ist ein generelles Problem bei Kathrein vorhanden.
Unsere automatische Satanlage, immerhin schon 8 Jahre alt mit UDF540 und BAS 60 und dem entsprechenden Receiver ausgestattet, meint, gleichgültig ob an Landstrom stehend oder nur mittels Batteriestrom betrieben, stets nach erfolgtem Einfahren der Antenne, uns mit folgender Meldung schocken zu können: "Antennenspannung zu niedrig, Antenne konnte nicht geparkt werden!"
Trotz Aufspielen von neuer Software ist diese Meldung nicht zu entfernen. Inzwischen lachen wir über diese "unvollkommene" Anlage.

Meine Vermutung zu unserem Problem ist folgende: hätte mein Wohnmobil-Produzent sich gegen die 2x1²mm Versorgungsleitung entschieden und dafür eine 2x2,5²mm Leitung eingezogen, würden die bei der Bewegung des Drehantriebs auftretenden Ströme leichter aus der Batterie zum Antrieb gelangen. So scheint der Innenwiderstand der Leitung so hoch zu werden, dass die genannte Meldung generieret wird.
Evtl. ist das auch ein Grund für die Fehlererscheinung des TE( ich meine hier die Leitungsquerschnitte. Vllt mal mit einem Kabel größeren Querschnitts fliegend verdrahtet ausprobieren.)

Wir haben als Bord-Batterie eine 230 Ah Nass-Batterie

vega am 13 Aug 2013 11:09:01

Hab das Ladegerät ja auch schon mal vom Netz genommen, aber die Steuerung der Sat Anlage scheint einen abbekommen zu haben. Ist also zu spät...

DC/DC Wandler für 15A würde ich mir gerne sparen...

Mit den Querschnitten hatte ich auch schon überlegt, jedoch fährt die Annage ja sogar hoch (da zieht sie 15A ) und dreht nur nicht ( da brauch sie 3A ).

Ich befürchte da ist wohl abbauen und einschicken angesagt....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stifte für EBL
Akku groß oder klein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt