rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Akku groß oder klein?

lemiho am 15 Aug 2013 11:02:35

Hallo Profielektriker,

ich brauche mal eine verständliche Info ob ich 2 Batterien mit 90Ah oder 1 mit 180Ah einbauen soll.
Es gibt bestimmt irgendwelche Gründe eine Variante zu bevorzugen, oder?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 15 Aug 2013 11:23:59

nimm eine mit 200Ah

thomas56 am 15 Aug 2013 11:30:45

würde immer eine grosse nehmen wenn es geht. Man braucht z. B. keine Brücken.
Nach glaube 250Ah muss man mehrere nehmen, weil es keine Grösseren gibt.

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Aug 2013 11:36:17

Nehme eine, dann hast du ein geringfügig besseres Leistungsgewicht.

gise am 15 Aug 2013 12:03:18

Ich habe Zwei. Der Redundanz wegen. Vor ein paar Jahren ist mir in Frankreich eine ausgefallen. Die habe ich einfach abgeklemmt und mit einer bin ich gut zurechtgekommen, die Reise mußte ich deshalb nicht abbrechen.
gruß
gise

mitko512 am 15 Aug 2013 12:11:08

Falls schwer zugaenglich verbaut und offene Sauerebatterien -> 2 Kleine koennten besser sein.

kintzi am 15 Aug 2013 14:43:25

Re: Akku groß oder klein?

von gise » 15 Aug 2013 12:03:18
Ich habe Zwei. Der Redundanz wegen. Vor ein paar Jahren ist mir in Frankreich eine ausgefallen. Die habe ich einfach abgeklemmt und mit einer bin ich gut zurechtgekommen, die Reise mußte ich deshalb nicht abbrechen.
gruß
gise

Auch meine Meinung, Redundanz habe ich schon 2x gebraucht, Zellenschluss. Gr.R

dieter2 am 15 Aug 2013 15:51:47

Kommt auf deine Bandscheiben an :wink:

Bei mir nur zwei :ja:

dieter

Gast am 15 Aug 2013 16:00:14

...klein oder gross ist zweitrangig, kann jede zweite Frau bestätigen, die anderen sind eingeschnappt und sprechen nicht darüber!

Ich würde aber auf jedenfall eine volle Batterie nehmen, das wäre mir wichtiger :mrgreen:

Gast am 15 Aug 2013 16:19:07

das mit der Redundanz ist sicherlich richtig

Allerdings behaupte ich mal, dass die meisten die Situation überhaupt nicht richtig einschätzen können.
Nur die technikversierten sind in der Lage einen Fehler der 2ten Batterie im Gesamtsystem zu lokalisieren.

Wer das nicht ist, wird mit einer Batterie sicherlich eher klar kommen.

tober am 15 Aug 2013 17:52:46

Wenn es geht (gewicht/platz) so gross wie möglich und nur eine. Redundanz ? Wegen einer kaputten Batterie muss wohl niemand den urlaub abbrechen. Abgesehen von Sonn oder Feiertag kann man die dinger - vielleicht nicht exakt den selben typ oder superschnäppchen- eigentlich überall kaufen. Sehe da kein problem. Dann lieber ne 2. Frontscheibe mitnehmen. :wink:

lemiho am 15 Aug 2013 21:01:41

... ok, nach den Antworten denke ich eine große zu kaufen.
Ich habe eben meine zwei 100Ah ausgebaut und dabei bemerkt, dass die eine defekt ist. Das hatte ich im eingebauten Zustand nicht mitbekommen, habe mich nur über die wilde Verkabelung und den Elektrobasteleien der Vorbesitzer geärgert. Dabei habe ich noch bemerkt, dass irgendwann mal ein zweites Solarpanel nachgerüstet wurde, nur komplett ohne Ahnung. Anstatt es mit ordentlich Querschnitt zum Laderegler zu legen hat er es mit einem 3x 1 mm² Lichtkabel (Erde abgeschnitten) DIREKT an die eine Batterie angeklemmt. :evil:

Jetzt sind alle Nachverkabelungen von mir entfernt und ich fange komplett mit einer großen Batterie neu an. Danach neuer Laderegler und Solar erweitern und die Querschnitte im Aufbau zu den Verteilerdosen vergrößern...

Wenn man einmal anfängt, dann lieber gleich richtig... :?

Dank an alle, die ihre Meinung kund taten. Es hat mir sehr geholfen.

Gast am 15 Aug 2013 21:28:03

lemiho hat geschrieben:...
Ich habe eben meine zwei 100Ah ausgebaut und dabei bemerkt, dass die eine defekt ist. Das hatte ich im eingebauten Zustand nicht mitbekommen, ....

genau das meinte ich :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kathrein Sat und AGM
Versorgungsbatterie verlegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt