rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherung des Shunts

bassfire am 17 Aug 2013 15:40:34

Hallo zusammen!

Auf eine Vorstellung muss ich als Neuling zunächst verzichten - ich möchte mit meinem neuen Gebrauchten morgen früh in den Urlaub fahren. PREMIERE!
Leider bin ich nicht nur absoluter WoMo-Neuling, sondern habe auch keinerlei Ahnung von Elektrik.

Die Anzeige meines Panel macht mir etwas Sorge ... es ist ein NE152 von Nordelettronica: obwohl am Stromnetz angeschlossen (funktioniert auch, 2-Batterie lädt) bleibt die entpsrechende Anzeige auf dem Panel dunkel. Seit heute blinkt die Sicherungsanzeige, die lt. Anleitung sagt, dass die Sicherung des Shunts NE147/BE185 durchgebrannt sein soll.

Nun ... was bitte ist ein Shunt und wichtiger: wo müsste ich dessen Sicherung finden?

Hinter dem Fahrersitz habe ich einen Sicherungskasten ... nach welchen Werten und/oder Symbolen muss ich suchen?

Wäre schön, morgen etwas beruhigter losfahren zu können (Bayerischer Wald, Österreich geplant) 8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Aug 2013 15:52:21

Moin,
eine Sicherung "Shunt" wird es vermutlich in diesm Sinne nicht geben. Das wäre die Hauptversorgung Leitung...also die dickste Sicherung (>50A).
Dann würde aber nix mehr an 12V Strom da sein...alles dunkel im Womo.

Was die meinen ist sicher das Anzeigeinstrument , dies ist idR separat abgesichert und hängt am "shunt" . Ist diese defekt geht nur die Anzeige nicht mehr.
Dieses müsste die kleinste Sicherung sein die da ist...vermutlich 1-2A.

peter

bassfire am 17 Aug 2013 16:17:17

Erstmal vielen Dank ... habe gerade im Sicherungskasten eine 10A ausgetauscht, das Blinken ist fort. Die Anzeige-LED für die externe 220V-Versorgung tuts zwar immer noch nicht, aber damit kann ich leben.

Danke. :top:

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Aug 2013 17:55:57

Hallo bassfire!
Schau auch noch an Deinem "EBL" nach, ich meine das vermutlich auch von Nordelettronica hergestellte Teil, von dem idR. die einzelnen Absicherungen für Heizung, Pumpe, Steckdosen usw. abgehen. wird gern in Kleiderschränken oder Sitztruhen verbaut. Evtl. ist dort noch eine Sicherung "gehimmelt", die für die Anzeige im Panel zuständig ist. Die einzelnen Kreise sind an meinem EBL mit max 30 A abgesichert.

Viel Glück und vor Allem, viel Spass mit Eurem Womo auf der ersten Reise.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DRINGEND Fiat Ducato 280 Baufbau Eura mit Alkoven
Anfängerfrage bzgl. "Energiebedarf" und Strom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt