aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfängerfrage bzgl. "Energiebedarf" und Strom

TheMacBu am 24 Jul 2013 02:01:20

Hallo liebe Forumianer,
ich bin neu hier, also bittet haltet mich und meine Fragen für nicht all zu bekloppt :-) Vorab: ich habe noch kein WoMo, bin aber fest entschlossen eines zu kaufen (Preis wird sich noch zeigen :-) und wir (Frau, Hund und ich) wollen damit auch sehr lange unterwegs sein (meist eher in südlichen Gefilden, über Monate hinweg, auch in Gebieten, in denen wir eher "autark" sein müssen, aber nat. auch Stellplatz und CP). Was mir Bauchschmerzen verursacht, ist der Energiebedarf im WoMo. Den Preis will (muss) ich jetzt mal ausklammern, über den will ich mir erst später Gedanken machen müssen :-) Was wir haben müssen:

- Klimaanlage (insbesondere wegen Hund)
- Möglichkeit Laptop zu betreiben (wg. Arbeit)
- Unsere Handys aufladen
- Kühlschrank betreiben
- Heizen
- Frau will Fön
- und alles, was sonst noch so Strom "frisst"

Ich habe mir schon sehr viele Beiträge durchgelesen, doch leider finde ich keinen Anhaltspunkt für mich, wie ich das alles dann auch mit Energie versorgen kann, bzw. was ich alles in welcher "Stärke" brauche. Also eine Brennstoffzelle scheine ich auf jeden Fall zu brauchen, ebenso wie ein(e) Moppel. Was dann tatsächlich mit Gas betrieben wird, weiß ich jetzt noch nicht. Solarzellen auf dem Dach müssen es wohl zusätzlich auch sein.

Aber was für Batterien brauche ich? In welcher Größe? Was "fressen" z.B. Laptop und Licht?

Was ich wohl brauche, ist eine Art Checkliste - aber wo finde ich so etwas? Ich habe auf der Efoy-Seite diesen "Fragebogen" zur Berechnung ausgefüllt, doch der sagt mir immer nur (sinngemäß) "zu viel Verbrauch, kann nix sagen"...

Ich wäre unendlich dankbar, wenn mir jemand über diesen (ersten) Schritt helfen könnte!

Beste ,
TheMacBu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Jul 2013 06:37:11

Moin,
...also Klima und autark ...das passt nicht zusammen....kannste vergessen!

Für den Rest gibbet genügend Beiträg drüber hier...eigendlich unmengen!

Kochgenie am 24 Jul 2013 06:53:25

so, jetzt mal ganz einfach,
schreib alle Gerät mit Stromverbrauch auf, schau was die verbrauchen und dann kannst du die Menge errechnen wie viel du Strom brauchst. das kannst du dann auf Batterie und Solar umrechnen.

Anzeige vom Forum

maniac am 24 Jul 2013 07:27:39

Kühlschrank und Heizung in jedem Fall über Gas!
Ich würde mir im Übrigen auch alternativen zur Efoy anschauen, da die kWh bei ca. 3,- liegt, was ich recht teuer finde. Dazu findest du in der pm International Vergleichstests.
Klima autark scheint mir eine große Herausforderung zu sein.

Was machen nur all die frei lebenden Tiere im Sommer und im Süden? :wink:

Kochgenie am 24 Jul 2013 07:37:10

Klimaanlage haben wir noch nie gebraucht, Fenster und Türen auf , auf Durchzug schalten und kühl ist es , im Süden geht immer ein Wind, da funktioniert das super.
Und Kühlschrank haben wir auf Strom , da geht das Gas nicht so schnell aus. Wir haben bis jetzt 2 mal 100 WP auf dem Dach werden es aber noch um 2 Panele erweitern und neeien 2.te Batterie einbauen, momentan haben wir 185 AH

mueckenstuermer am 24 Jul 2013 07:41:10

Lies mal das "Handbuch" von agtar.com. Mir hat es geholfen, Entscheidungen zu treffen.

trecke am 24 Jul 2013 07:59:14

Hallo

auch ich zähl mich noch zu den Neulingen.

Du sprichts ein Thema an, wo man nicht wirklich eine Antwort geben kann, weil man es selber ausprobieren muß.

Nur vorweg: Um überhaupt eine Antwort geben zu können, fehlen noch viele Informationen.

Hast Du schon einmal errechnet wieviel Strom Du in etwa verbrauchen wirst? Glaub nicht, denn sonst würde die Frage: Was fressen Laptop und Licht? gestellt werden.
(M)ein Läppi verbraucht ungefähr 24 W die Stunde - sind bei 12 Volt (Ohmsches Dreieck: Watt durch Volt = Ampere - also 2 Ampere. Also nicht viel !!
Wenn Du da aber 12 Std. vor sitzt sind das aber 24 Ampere. Das ist die Hälfte der Kapazität einer großen 100 A Batterie.
Licht: auch nicht viel!
usw.

Über welche Fahrzeuggröße sprechen wir? Es ist schon ein Unterschied, ob Du Solar auf einen kleinen Alkoven oder auf ein Dickschiff machen willst (freie Fläche) Kannst Du es Dir gewichtsmäßig leisten ein paar große Batterien mehr mitzunehmen?

Klima:

nehmen wir mal 2400 Watt an: sind 2400 geteilt durch 12 = 200 Ampere
Also die Kapazität von 4 großen Batterien. Wieviel Fläche Solar du dafür benötigst, vermag ich gar nicht zu errechnen.

Wie bereits angesprochen: Strombedarf errechnen!

Jürgen

garagenspanner am 24 Jul 2013 08:03:57

vergiss die Klimaanlage und autark stehen.
vergiss den Fön für die Chefin beim autark stehen (wieviele Batterien willst Du mitschleppen ? )

ansonsten :
- ca. 240 Ah Batterie-Kapazität reicht für Nespresso-Maschine,
Laptop, Handy, Navi, Sat-Anlage/TV , Radio und Licht , Wasserpumpe für mehrere Tage , sofern nicht Alles ständig am laufen ist :D
- ca. 150 Wp Solarplatten
- Wechselrichter mit 2000W Sinus
-wenn die Zuladung ausreicht, noch einen kleinen Baumarkt-Jockel ( 900 W...) für den absoluten
Notfall (5 L Sprit hierfür nicht vergessen)
-Bevor Du jetzt einkaufen gehst , rechne Dir doch den Tagesbedarf einfach aus.

Jan

fangixx am 24 Jul 2013 09:16:05

garagenspanner hat geschrieben:vergiss den Fön für die Chefin beim autark stehen (wieviele Batterien willst Du mitschleppen ? )

Mal kurz als Rechnung: Fön 1500 Watt = 125A; Dauer 10 minuten -> Verbrauch ca. 30Ah

Das sollten im Süden durch eine größere Solar-Anlage locker wieder reingeholt werden können.

Klima ist ein no-go. Ich hatte mal einen Phoenix angeschaut, der war mit Klima und allem erdenklichen Elektro-Schnick-Schnack ausgerüstet. Dafür gab es dann einen fest eingebauten Dometic Generator 2,6kw.

Mein Motto da wäre: keep it simple. Braucht der HUND wirklich eine Klima?

fliegenpups am 24 Jul 2013 09:37:12

Fön ist überhaupt kein Problem bei genügend großer Batterie und Solar.
Klima ( meiner Meinung nach ) völlig überflüssig.

Bei uns ist eher der Frischwasservorrat, der volle Abwassertank und die Toilettencassette der Engpass. Da ist eh meist nach drei Tagen Schluß. Das solltest Du also auf keinen Fall außer acht lassen. Stromversorgung kann man aufrüsten - bei der Wasserversorgung wird das Aufrüsten schon schwieriger

Henning

motzki30 am 24 Jul 2013 10:02:41

Moin

Eine Klima und Freistehen müsste mit dieser hier ohne weiteres gehen. 8-10 Grad runterkühlen reicht meistens schon und Wasser dazu gibt es in jedem Bach oder See. Ausreichend Solar und Batterie vorausgesetzt. Geht auch problemlos während der Fahrt.

--> Link

Tschööööö Dirk

rkopka am 24 Jul 2013 10:03:05

Wir sind zwar nicht in der Schule, verwendet aber doch bitte trotzdem die richtigen Einheiten, sonst kommt der Threadstarter ganz durcheinander.

trecke hat geschrieben:(M)ein Läppi verbraucht ungefähr 24 W die Stunde - sind bei 12 Volt (Ohmsches Dreieck: Watt durch Volt = Ampere - also 2 Ampere. Also nicht viel !!
Wenn Du da aber 12 Std. vor sitzt sind das aber 24 Ampere. Das ist die Hälfte der Kapazität einer großen 100 A Batterie.

Er braucht 24W Leistung, damit in 1h 24Wh oder 2Ah, nach 12h sind das 24Ah. Die Batterie hat 100Ah. Da man sie nicht weiter als zur Hälfte entladen sollte, hat man ca. 50Ah zur Verfügung und damit wäre die Hälfte des nutzbaren Bereichs entladen. Es geht schon tiefer, aber das schädigt auf Dauer die Batterie. Bei starken Verbrauchern (Föhn) ist selbst die komplette Kapazität (ohne Schonung) nur etwa die Hälfte.

Licht: auch nicht viel!
usw.

Stimmt, besonders heutzutage mit LEDs.

Über welche Fahrzeuggröße sprechen wir? Es ist schon ein Unterschied, ob Du Solar auf einen kleinen Alkoven oder auf ein Dickschiff machen willst (freie Fläche) Kannst Du es Dir gewichtsmäßig leisten ein paar große Batterien mehr mitzunehmen?

Es kommt auch auf die Dachform an. Beim (modernen) Alkoven hast du die Hälfte irgendwie gewölbt. Dort kann man auch Solar montieren, aber entweder mit umständlichen Trägern oder die sehr viel teureren biegsamen Zellen. Bei älteren Alkoven ist der Alkoven meist nur leicht geneigt, aber eher eben. Bei neuen Womos hast du außerdem eine Unmenge Dachluken, die den Platz verringern.

Klima:

nehmen wir mal 2400 Watt an: sind 2400 geteilt durch 12 = 200 Ampere
Also die Kapazität von 4 großen Batterien. Wieviel Fläche Solar du dafür benötigst, vermag ich gar nicht zu errechnen.

200A Strombedarf kann auch eine 100Ah Batterie liefern, aber nur kurz. Für ein gesundes Verhältnis sollte man zumindest 400Ah haben, was das 4fache der üblichen Batterien ist. Allerdings habe ich auch von Klimas gehört, die nur einen höheren Anlaufstrom haben und dann mit unter 600W auskommen sollen !?

Die Frage ist auch, wie lang soll die Klima laufen und wann. In der Nacht ist immer ungünstiger (Solar). Mit den oben abgesprochenen 400Ah käme man bei den Werten nur auf maximal 1h ! Selbst wenn sie mit einem Viertel auskommen würden, sind das immer nur 4h, d.h. am Abend mal zum Abkühlen, aber nicht für den Dauerbetrieb.

Ein 100Wp Feld sollte ca. 500Wh pro Tag liefern können, wenn die Sonne gut und lang scheint. Damit bräuchte man für so eine Klima und 1h Betrieb schon 5 Felder á ca. 0,5m2 (und die entsprechenden Batterien). Mein Womo wäre damit fast voll und wohl über die 3,5t :-)

Eine efoy ist nett, wenn keine Sonne scheint und man eher kleine Verbraucher hat. Für größere Verbraucher ist sowohl der Preis ein Problem, als auch die niedrige Stromlieferleistung.

Gibt es eigentlich keine Gas-Klima ?

RK

oberstdorfer am 24 Jul 2013 16:19:03

motzki30 hat geschrieben:Moin

Eine Klima und Freistehen müsste mit dieser hier ohne weiteres gehen. 8-10 Grad runterkühlen reicht meistens schon und Wasser dazu gibt es in jedem Bach oder See. Ausreichend Solar und Batterie vorausgesetzt. Geht auch problemlos während der Fahrt.

--> Link

Tschööööö Dirk

Hast du diese Klimaanlage und wenn ja bist du zufrieden?

oberstdorfer am 24 Jul 2013 16:39:21

Diese ganze Stromrechnerei is was für "Inschenöre" die zu Hause sitzen und vom Wohnmobil fahren theoretisch fantasieren. :lol:

Die einfachsten Formeln lautet

Batteriekapazität ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Batteriekapazität. Ebenso ist es mit Solarfläche, je mehr desto besser.
Für einen 2000 Watt Sinuswechselrichter sind bei Kurzbetrieb (Kaffee kochen, 5 min Föhnen, usw. mindesten 200 Ah Batteriekapazität erforderlich sonst hält die Batterie nicht sehr lange.
Ebenso ist mit dem Billigkram an Wechselrichtern oder Solarreglern Vorsicht zu geniessen.
Es hilft auch nicht an einer Stelle zu sparen z.B. 500 Wp Solar auf dem Dach und nur 100 Ah Batteriekapazität.
Mindestens pro Wp Solar eine Ah Batteriekapazität. (Mehr ist kein Problem)

Ein Dauerbetrieb eines Wechselrichters z.B. durch eine Klimaanlage ist so gut wie nicht möglich.
Da bräuchte man pro Stunde kühlen ca. 300-400 Ah Batteriekapazität.

Wenn Klima dann nur über Generator z.B. den Honda EU 20i am besten noch auf Gas umgerüstet und 20-30m weg vom Mobil, dann läuft er mit einer 11kg Flasche über 24 Stunden.

Narbe am 24 Jul 2013 17:19:08

Gibt es eigentlich keine Gas-Klima ?
Stell einen zweiten Kühlschrank oder Gefrierschrank ins Womo, lass die Tür auf oder montier sie ab, dann kannst die temperatur um einige Grad auch mit Gas runter kühlen. :D :D ;D ;D

motzki30 am 24 Jul 2013 18:13:44

Moin Jürgen

Ein Bekannter von mir hat die im Wagen und ist zufrieden und da habe ich jetzt günstig eine Neue erstanden. Der Verkäufer hat noch mehr eingestellt gerade.
Link zum eBay Artikel
Einen interesanten Bericht fand ich auch hier im Forum: --> Link
Ich erwarte keine Höchstleistung. Oft reichen nur 5 Grad Abkühlung um es als angenehm zu empfinden und natürlich das abkühlen während der Fahrt.

Tschöööööö Dirk

felix52 am 24 Jul 2013 20:06:21

Jou,
ich wollte gerade losledern, aber Jürgen ( Oberstdorfer ) hat ja schon Alles gesagt... :lol:

ne pflegeleichte, preiswerte Banner 250 Ah Stunden in Verbindung mit ner 200 Wp Solaranlage reicht wohl aus.
Dann würde sich der Einsatz deines Moppels völlig erübrigen.
Ausser natürlich für den Hund.... :wink:

Felix52 :)

womo1972 am 24 Jul 2013 22:59:26

Hallo,

ich wundere mich immer, dass so viele auf eine Klimaanlage gut verzichten können.
Wir waren die letzten zwei Wochen im Urlaub in Frankreich unterwegs (Mitte/Süden) und trotz offenen Fenstern und Dachventilator war auf Grund der Hitze kein erholsamer Schlaaf möglich. Erst in den Morgenstunden kühlte es ab.

Für unseren Hund haben wir die Lösung, dass er (Neufundländer) in einem 3-Personen Wurfzwelt vor dem Womo schläft.
Anfangs sollte es nur ein Versuch werden, da unser Neufi auf Grund seiner Größe nicht im Womo schlaafen möchte. Mittlerweile liebt er sein Zelt.
Diese Wurfzelte sind super schnell auf- und abgebaut.
Auf längere Ausflüge ohne Hund verzichten wir ihm zu Liebe.

Vielleicht wäre die Zelt-Lösung auch für euch eine Alternative zur Klimaanlage.

Viele

TheMacBu am 25 Jul 2013 19:49:52

Zuerst: Hallo an alle! Und dann: Der Wahnsinn - so viele Antworten - Ihr seid alle wirklich(!!!) nett (was ich von anderen Foren so leider nicht gewohnt bin :-) Jedem sei hier für ihre / seine Hilfe gedankt! Da ich ja noch kein WoMo habe, ist das für mich natürlich ein Blindflug...

Also, für mich Grünling fasse ich einmal zusammen:

- Klima geht eher nicht, da zuviel "Saft" benötigt wird (Frage: aber auf dem CP bzw. mit Stromanschluss wär's OK?)
- Was ich brauche, ist: Batterien noch und nöcher
- Solarzellen
- Efoy teuer / bringt zu wenig für den Preis
- Vorzelt geht leider nicht, da macht der Hund und die Frau nicht mit :D

Vielen Dank für die Tipps - ich werde jetzt zuerst einmal eine Liste aller Verbraucher machen und deren Leistung etc. notieren. Dann geht's weiter :-)
Und vielen Dank für den Hinweis mit dem Wasser: das wollte ich getrennt von "Elektrisch" machen, ich wollte nicht mit allen Fragen auf einmal kommen. Aber klar, da wird man im Nachhinein wohl weniger "basteln" können (denke ich)...

Ich bin mir, was das "autark unterwegs sein" angeht, noch nicht sicher, wie wir wann und wo tatsächlich unterwegs sein werden. Geplant ist 1) eine "Expedition", um zu sehen, was alles fehlt etc. 2) eine längere Reise (keine Sorge, wir sind Enge und eine gewisse Eingeschränktheit gewohnt :-)

Beste und nochmals allerbesten Dank an alle,
TheMacBu

topolino666 am 25 Jul 2013 20:51:43

TheMacBu hat geschrieben:Frage: aber auf dem CP bzw. mit Stromanschluss wär's OK?

j.....ein :!:

Viele Stromanschlüsse auf CP oder SP (meist dort wo der Strom "pauschal" abgerechnet wird, oder im Preis mit drin ist) sind sehr niedrig (z.B. 3 A / 6 A) abgesichert, um zu hohen Stromverbrauch der Gäste (z.B. durch Klimaanlagen :twisted: , aber auch Strom-Heizen im Winter) zu unterbinden.

D.h. es gilt abzukären wie hoch der Stromverbrauch der Anlage im 220 V - Modus ist und dann runterrechnen wie hoch der Platz abgesichert sein muss.

Alternativ gibt es auch Stromabrechnungen nach tatsächlichem Verbrauch oder durch Münzautomaten, dann zahlste eben! :P

topolino
Matthias

kheinz am 25 Jul 2013 22:15:45

TheMacBu hat geschrieben:Hallo liebe Forumianer,
Was wir haben müssen:

- Unsere Handys aufladen
- Kühlschrank betreiben
- Heizen
- Frau will Fön
TheMacBu

Guten Tag.
Mit deinen Vorstellungen und wünschen kommst du nicht zum Ziel
Ich empfehle dir ein Wohnmobil Typ - Hotel - zu buchen ;D

kheinz

kheinz am 25 Jul 2013 23:56:19

womo1972 hat geschrieben:Hallo,

ich wundere mich immer, dass so viele auf eine Klimaanlage gut verzichten können.
Wir waren die letzten zwei Wochen im Urlaub in Frankreich unterwegs (Mitte/Süden) und trotz offenen Fenstern und Dachventilator war auf Grund der Hitze kein erholsamer Schlaaf möglich. Erst in den Morgenstunden kühlte es ab.
Viele

Guten Tag.
Wir können auf eine Klimaanlage verzichten. Wir stellen unser Wohnmobil so ab, das der Wind bei geöffneter Dachluke in das Fahrzeug bläst. :wink: Und das hat auch in Marokko, bei Tagsüber über 40°C im Schatten, in der Nacht sehr gut funktioniert.

kheinz

trecke am 26 Jul 2013 00:01:56

Hallo,

ich hab keinen Hund und noch nie einen gehabt. Aber 30 Jahre lang Katzen.

Ich stell mir die Frage: Warum muß ein Hund eine Klimaanlage haben?
Schon sehr alt? Sehr krank? Soll der Hund rund um die Uhr im Womo sitzen?
Und dann mal kurz zum pinkeln einen kleinen Klimaschock bekommen?

Was macht Ihr jetzt hier in Deutschland - bei wirklich mal sommerlichen Temperaturen?

Wenn Ihr wirklich um Euren Hund besorgt seid, dann fahrt z.B nicht ganz zu schnell in den Süden, so das sich das Tier
aklimatisieren kann. Hier und in Hundeforen gibt es sicherlich Kenner, die Tipps geben können, wie man einem Hund
das Leben in der Wärme erleichtern kann.

Auch in südlichen Ländern gibt es Hunde, und die kommen damit auch ganz gut klar. Langhaarige Rassen werden nicht nur in kalten Regionen gehalten.

Ich bin wirklich ein Tierfreund - doch manchmal ist wirklich das Gute zuviel.

Jürgen

TheMacBu am 26 Jul 2013 00:16:39

trecke hat geschrieben:Hallo,
Wenn Ihr wirklich um Euren Hund besorgt seid, dann fahrt z.B nicht ganz zu schnell in den Süden, so das sich das Tier
aklimatisieren kann.
Ich bin wirklich ein Tierfreund - doch manchmal ist wirklich das Gute zuviel.
Jürgen

Hallo Jürgen,
keine Sorge! Wir haben unseren Hund schon sehr lange und er "kennt" die Hitze (selbst heißblütige, kleine Italienerin und war sehr oft im Süden :-) Nein, das Problem, ist einfach, dass wir es nicht einschätzen können, wie heiß es *im* Wohnmobil werden kann - und wir wollen schlicht und ergreifend darauf vorbereitet sein.

Beste ,
TheMacBu

TheMacBu am 26 Jul 2013 00:22:19

kheinz hat geschrieben:Guten Tag.
Mit deinen Vorstellungen und wünschen kommst du nicht zum Ziel
Ich empfehle dir ein Wohnmobil Typ - Hotel - zu buchen ;D
kheinz

Hallo kheinz,
nein, übertreiben will und darf ich es natürlich nicht - aber jeder (jeder!) hat einmal angefangen und hatte wohl Fragen. Ich muss eben ein wenig "ausloten" was ich (sinnvoll) machen kann, und was eben nicht. Dann komme ich, glaube ich, auch an's Ziel :D Diese Vorgehensweise hat bisher auch prima geklappt 8)

Danke auch für den Tipp mit dem "durchlüften" - wie schon geschrieben habe ich keine Ahnung von WoMo und daher kenne ich auch die Temperaturentwicklungen in diesen nicht. Aber ich werde dies auf unserer ersten Tour sicherlich gleich merken :)

Beste ,
TheMacBu

Tipsel am 26 Jul 2013 00:32:01

Im Womo wirds bei offenen Fenstern garnicht so warm wie man denkt.

Unser Hund mags bei Hitze tagsüber so am liebsten, nämlich unterm Auto

TheMacBu am 26 Jul 2013 00:39:08

Tipsel hat geschrieben:Im Womo wirds bei offenen Fenstern garnicht so warm wie man denkt.

Unser Hund mags bei Hitze tagsüber so am liebsten, nämlich unterm Auto

HalloTipsel,
super, dem geht's ja richtig gut :-)) Und danke für die Info - ich bin nur verunsichert, da ich schon so viele unterschiedliche Meinungen hier gelesen habe... Und wie gesagt: ich möchte eben "auf Nummer sicher" gehen!

Liebe ,
TheMacBu

berny2 am 26 Jul 2013 00:44:37

Ich schätze, dass die von "TheMacBu" avisierte eierlegende Wollmilchsau gut sechstellig kosten dürfte.

TheMacBu am 26 Jul 2013 00:58:08

berny2 hat geschrieben:Ich schätze, dass die von "TheMacBu" avisierte eierlegende Wollmilchsau gut sechstellig kosten dürfte.

Hallo berny2,

sind meine Anforderungen:
- Unsere Handys aufladen
- Kühlschrank betreiben
- Heizen
- Frau will Fön

so absurd und daher so extrem teuer? Ich lasse mich gerne überzeugen (wie gesagt: grün hinter den Ohren :) ) OK, die Klimaanlage hat sich, denke ich, erledigt - aber ich habe hier schon einige Male von Laptop, Handy, Kühlschrank, Heizung, Föns und sonstigen (elektrischen) Geräten gelesen... Dabei ging ich nicht davon aus, dass man im WoMo NUR entweder einen Kühlschrank ODER einen Laptop ODER ... hat :-o . Und ich denke nicht, dass alle Forenmitglieder Millionäre sind (oder :? ) Dann wäre ich hier tatsächlich falsch :eek:

Beste ,
TheMacBu

rkopka am 26 Jul 2013 01:09:33

TheMacBu hat geschrieben:sind meine Anforderungen:
- Unsere Handys aufladen
- Kühlschrank betreiben
- Heizen
- Frau will Fön

so absurd und daher so extrem teuer?

Ohne Klimaanlage ist das nicht so ausgefallen.

Laptop braucht nicht soviel Strom, Handys sowieso nicht. Heizen und Kühlschrank gehen mit Gas und brauchen hauptsächlich für Steuerung und Zündung ein wenig Strom. Föhn läuft ja nur kurz und ist mit einem heute erschwinglichen Wechselrichter machbar. Am besten noch eine 2.Aufbaubatterie. Das ist jetzt aber im Verhältnis zu den restlichen Womo Kosten wirklich nicht schlimm. Dann noch etwas Solar aufs Dach. Wenn man mit günstigen Chinateilen vorlieb nimmt, kann man die ganze Zusatztechnik leicht für unter €1000 erwerben. "Marken"geräte vom Händler montiert halt eher €2000-€3000 :-) Wenn man überwintern will, wird es etwas schwieriger, weil dann die Solar schwächelt.

RK

TheMacBu am 26 Jul 2013 01:27:15

Hallo rkopka,
klasse, vielen Dank für die wirklich hilfreiche Antwort! :) Bzgl. Überwinterung: daher soll es auch Richtung Süden gehen. Natürlich scheint da auch nicht immer die Sonne, aber grundsätzlich ist es doch "ein wenig" angenehmer als in D im Winter :D

Ich habe in meiner (sehr groben) Planung zwischen 5000 und 10000 Euro für "Zusatzgeräte" eingeplant. Eine Efoy (oder was ähnliches) würde noch oben draufkommen - aber hierzu habe ich mich noch nicht genug informiert, bzw. wurde ja schon erwähnt, dass diese Lösung nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist. Die "Zusatzausrüstung" hängt, das ist mir klar, natürlich auch mit der Größe des WoMo zusammen - nächste Woche mache ich die ersten Besuche bei Händlern.

Vielen Dank und ,
TheMacBu

uralschwarz am 26 Jul 2013 08:18:01

Hast du diese Klimaanlage und wenn ja bist du zufrieden?[/quote]

Hallo, also ich hatte auf meinem Hymer solch eine Anlage, In 10 Jahren lief die vielleicht fünfmal. Es ist sehr schwer den Wasserfluss richtig einzustellen. Entweder es kommt zu wenig oder die Anlage läuft über. Wir haben die Anlage später nur noch als Ventilator genutzt und das gibt es billiger. Ich halte die Anschaffung einer Travel-Cool für rausgeschmissenes Geld.
Joachim

schnatterente am 26 Jul 2013 09:21:27

berny2 hat geschrieben:Ich schätze, dass die von "TheMacBu" avisierte eierlegende Wollmilchsau gut sechstellig kosten dürfte.

Das ist doch keine Wollmilchsau, die gewünschte Technik gibt es schon in vielen Mobilen weit unter deinem genannten Preis, es sei denn es muss ein Neufahrzeug sein ;-)

Ich würde mir eher Gedanken über das Gesamtgewicht machen.

8119 TheMacBu,

besitzt ihr noch den alten Führerschein? Wenn ja, kann man ja nach Wohnmobilen >3,5t Ausschau halten. So sind dann auch zusätzliche Gerätschaften, wie 2.Batterie, Klima (haben wir auch, macht aber trotzdem nur bei Landstrom Sinn), Wechselrichter, größere Wassertanks... kein Problem, zumal ihr ja auch längerfristig damit unterwegs sein wollt.

Gast am 26 Jul 2013 09:27:40

Hallo TheMacBu,

schau dir mal diese Seite an!

--> Link

Der Typ ist mit seiner tollen Frau ständig im Womo unterwegs und sein Mobil ist bestens
dafür ausgestattet!! Ich denke da kannst Du viel lernen und abgucken!!

andwein am 26 Jul 2013 09:30:27

TheMacBu hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps - ich werde jetzt zuerst einmal eine Liste aller Verbraucher machen und deren Leistung etc. notieren.
TheMacBu

Eine Lister von Verbrauchswerten findest du hier: --> Link
Auf den anderen Seiten gibt es weitere Infos.
Andreas

schnatterente am 26 Jul 2013 09:34:39

stephan hat geschrieben:Der Typ ist mit seiner tollen Frau ständig im Womo unterwegs und sein Mobil ist bestens
dafür ausgestattet!! Ich denke da kannst Du viel lernen und abgucken!!

:oops: :tudelu: ;D

TheMacBu am 26 Jul 2013 10:05:54

Hallo,
prima, danke für die Links und Tipps, super :-) Wir haben jeweils den neuen und den alten "Lappen" - also sind wir leider auf die 3,5t festgelegt :cry:

Und nicht böse sein, wenn ich nicht gleich auf eure Beiträge antworte - ich bin gleich bis Montag weg!

Beste ,
TheMacBu

xs650 am 26 Jul 2013 10:49:31

Überwintern in einem >3,5 Tonner bei deinen Wünschen :oops:

Wenn kein entsprechender Führerschein vorhanden, Fahrschulen bieten da einen sehr guten Service.

Zur Klimaanlage, ich habe eine, nutze sie aber nicht. Vielleicht dieses Wochende,mal sehen was die kann :D ! Solar habe ich 240WP auf dem Dach, Wechselrichter da gehen die Bakterien auch beim Föhnen nicht in die Knie. Man föhnt sich ja nicht den ganzen Tag die Haare und das Solar lädt ja nach. Moppel von Honda hätte ich dabei, eine Efoy finde ich zu teuer. Licht und Laptop sind kein Thema, bei zwei großen Batterien. Kühlschrank und Heizung laufen bei mir auf Gas an einer Tankflasche und einer zum Tauschen.

Matthias

schnatterente am 26 Jul 2013 12:02:46

xs650 hat geschrieben:Überwintern in einem >3,5 Tonner bei deinen Wünschen :oops:

Du meinst sicher <3,5t ;)

TheMacBu hat geschrieben:Wir haben jeweils den neuen und den alten "Lappen" - also sind wir leider auf die 3,5t festgelegt :cry:

Dann wird halt erstmal der alte Lappen benutzt und der andere muss halt noch einen Zusatzlappen machen :-D

Wie xs650 schreibt, wird es wirklich schwierig mit max. 3,5t eine technische Überwinterung zu starten.

xs650 am 26 Jul 2013 13:00:03

ja klar, danke

Matthias

matthiast4 am 28 Jul 2013 08:45:02

Im Wohnmobil wird es natürlich mindestens so warm wie draußen im Schatten, ist wohl logisch, und das ist vielleicht zu warm. Es gibt ja auch Leute, die braten den ganzen Tag am Strand in der Sonne, andere finden das unerträglich.
Jeder hat ein eigenes Temperaturempfinden, da braucht man nicht zu missionieren.
Wer erst am Morgen um 3 nach 12 Bier ins Bett geht sieht das sicher auch anders als jemand der schon 21:30 schlafen geht und nicht betäubt ist. Es kommt immer auf die Umstände an.

Wir haben keine Klima, wir fahren aber auch bestimmt nicht im Sommer nach Italien oder sonst in den Süden und selbst im Norden wünsche ich mir manchmal eine, insbesondere wenn man keinen Schattenplatz bekommt.

TheMacBu am 28 Jul 2013 15:02:33

Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Beiträge und Infos :) Ich habe nun jede Menge Material zusammen um die nächsten Wochen zu lesen und weiter zu recherchieren :D In den kommenden Tagen schaue ich mir ein paar Mobile an - wenn eines in der näheren Auswahl ist, werde ich mal sehen, ob ich es für ein paar Tage mieten kann. Wenn es soweit ist, hoffe ich, dass die Sonne noch einmal so richtig runterbrennt, damit ich unter "Realbedingungen" testen kann :D

Beste ,
TheMacBu

TheMacBu am 17 Aug 2013 22:50:48

So, da bin ich wieder :-)

Nach langer Leserei und zig verschiedenen "Besuchsterminen" etc. haben wir uns nun entschieden und einen gebrauchten Bürstner mit Alkoven gekauft (Bilder kommen bald). Ich möchte euch allen danken, ihr habt mir geholfen!

Das WoMo hat bereits eine Klimaanlage verbaut - wir werden sehen, ob und wann wir diese nutzen werden :-) Ansonsten ist alles da, was wir brauchen und wir wissen auch, auf was wir verzichten können - alles weitere werden wir sehen, wenn wir demnächst zu unserer ersten "Erkundungstour" starten (diese ist auch *nur* dafür gedacht). Platz haben wir genug, das WoMo ist (fast) perfekt für unsere Vorstellungen aufgebaut.

Das WoMo steht sehr gut da, einen Wechselrichter rüste ich noch nach und ich überlege mir auch eine (einen?) Moppel anzuschaffen. Ggf. werde ich noch Solarzellen nachrüsten. Von einer Efoy etc. bin ich vorerst abgekommen, aber mal sehen, was die Zukunft noch so bringt!

Beste ,
TheMacBu

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherung des Shunts
Probleme mit dem Bordnetz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt