rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

sind 5,41 Meter Länge genug? 1, 2

claudiaundbernt am 19 Aug 2013 07:30:30

Hallo,

wir sind im letzten Jahr mit einem recht großen (7 Meter) WoMo im Urlaub gewesen. Das Teil war für uns der echte Luxus, aber der Urlaub war super. Nun tragen wir uns mit dem Gedanken, uns ein eigenes WoMo zuzulegen welches aber auch "alltagstauglich" sein sollte. Es sollte nicht sehr breit sein (also keine 2,35 Meter oder so) und, wenn möglich, nicht länger als 6 Meter, eher die kurze Variante mit 5,40 oder so,.

Habt Ihr hier Ratschläge, Empfehlungen für uns?

es grüßt der "Neuling"

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sina1 am 19 Aug 2013 07:35:30

"Wir", sind das 2, 4 oder 6 Personen? Mein erstes Womo war ein Hymermobil 591, keine 6 m lang und nur 2,8 t schwer. Wir sind damit zu viert unterwegs gewesen und uns hat nichts gefehlt. Heute fahren wir nur noch zu zweit, aber das Womo ist 7 m lang und hat 5 t.... dafür hat man aber dann mehr Komfort wie separate Dusche, grosse Tanks, Moped und Boot dabei. Die Ansprüche wachsen...

LG

haballes am 19 Aug 2013 07:42:19

Wenn du in dieser Fahrzeuglänge ein Alkovenmobil wählst, wirst du nichts missen.

Anzeige vom Forum

wolfherm am 19 Aug 2013 07:53:33

Oder einen Kastenwagen, der ist nicht so breit.

vemi am 19 Aug 2013 08:16:40

Meiner ist 6,40 :-) - um Fragen vorzubeugen, ich meine mein WoMo - und er sollte für uns (2+1/2+kleinem Hund) nicht kürzer ausfallen, da man ja auch mal Regentage darin überstehen muss. Allerdings ist er auch nur 2,15 breit, was wir als ausreichend empfinden. Allerdings muss das aneinander vorbeigehen im Wagen koordinieren, was wir aber mittlerweile hinbekommen.

Ich würde euch raten, einen kurzen mal übers Wochenende zu mieten, als dass ihr euch später über zu wenig Länge ärgert.

aus Berlin

Vemi

Doro1 am 19 Aug 2013 08:42:16

Dem einen reicht ein Zelt, der andere braucht ein 9m Wohnmobil.
Deswegen wirst nur du das alleine für dich entscheiden können.

Und wirklich schlauer bis du erst hinterher, nach dem ausprobieren.

Aber grundsätzlich kannst du dir schon mal fragen stellen wie: wie groß muss das Bett sein, braucht ihr eine gemütliche Sitzecke, Arbeitsfläche in der Küche, richtig Platz zum duschen?

Wir haben 5,99 ( allerdings mit Hochdach), uns reicht das für 2 Leute und Schäferhund.
Fahren damit auch schon mal zu viert.
Ich liebe allerdings das Enge, sich arrangieren müssen, überlegen, was kann ich mitnehmen.
Immer wieder improvisieren.
Nur das ist für mich Camping.

claudiaundbernt am 19 Aug 2013 09:26:04

Wir, das sind meine Frau und ich, und es werden sicherlich auch nicht mehr werden.

PS: Wir liebäugeln mit einem Kastenwagen (5,41 mal 2,05)

wolfherm am 19 Aug 2013 09:28:35

Berntf hat geschrieben:Wir, das sind meine Frau und ich, und es werden sicherlich auch nicht mehr werden.

PS: Wir liebäugeln mit einem Kastenwagen (5,41 mal 2,05)

Fahre so einen Kastenwagen eine Woche im Herbst zur Probe - und du weißt, ob es passt.

haballes am 19 Aug 2013 09:29:21

:wink: --> Link

Wenn ich jemals umsteige....

ferienfahrer am 19 Aug 2013 09:52:05

haballes hat geschrieben::wink: --> Link

Wenn ich jemals umsteige....

Naja, nicht verwendbare Dusche, Mini-Kühlbox, Minikocher, jeden Abend Betten bauen... Da ist so ziemlich alles drin, was mich an vielen Kastenwagen stört.
Wenn er sehr preiswert ist könnte man darüber hinweg sehen.

Aus meiner Sicht ansprechende Kastenwagenausbauten kosten allerdings auch ein Vermögen, da ist ein kleiner Alkoven sicher die viel günstigere Alternative.

thomas56 am 19 Aug 2013 09:58:06

Doro1 hat geschrieben:Ich liebe allerdings das Enge, sich arrangieren müssen, überlegen, was kann ich mitnehmen.
Immer wieder improvisieren.
Nur das ist für mich Camping.

So hat eben jeder seine eigenen Bedürfnisse und wenn die dann erfüllt werden, kann man doch zufrieden sein. :ja:

Nerok am 19 Aug 2013 10:03:53

So ein " Kastenwagen " hat meiner Meinung nach mehr Nachteile als Vorteile.

Ein Wohmo in der 6 bis 7.5m Länge Gilde ist schon was geiles.

Eigene Toilette Dusche und und und . Wenn man im Alkoven schläft ,platz wie im Schlaraffenland.
So hatten wir immer das Gefühl in unseren Pegasus mit 6,90m Länge.

Es ist immer etwas besser was zu haben was man nicht unbedingt braucht als was zu brauchen was man nicht hat :-)

aus Freiburg

trevor2 am 19 Aug 2013 11:00:05

Moin,

wir wollten auch unbedingt ein kleines, wendiges Womo und haben uns deshalb zu Beginn dieses Sommers einen Knaus Sport Traveller 500 zugelegt - kleines schickes Womo, das alles hat und in dem wir zu zweit nichts vermissen und das alles mit 5,34 Länge. Allerdings 3,15m hoch. Da es ein (wirklich geräumiges) Alkovenmodell ist, spart man sich das ständige Umbauen, das wir auch noch aus Wohnwagenzeiten kennen und das wir auf keinen Fall nochmal wollten. Allerdings kleine Heckgarage. Stört uns aber nicht, denn zwei Stühle, Tisch und Kleinkram passt allemal da rein... wir haben noch gelbe Plakette, ist aber auf grün umrüstbar! Der Sport Traveller wird jetzt nicht mehr hergestellt, Nachfolger Sky Traveller.

Es gibt aber auch Kastenwagen mit Hubbetten, richtigem Kühlschrank und richtigem Bad - zumindest habe ich in Erinnerung, dass wir uns mal ein solches Modell irgendwo angeschaut haben??? War nur nicht unsere Preisklasse... :wink:

Viel Glück beim Womo-Kauf!

, Anne

FastFood44 am 19 Aug 2013 11:37:31

Nerok hat geschrieben:So ein " Kastenwagen " hat meiner Meinung nach mehr Nachteile als Vorteile.

Es ist immer etwas besser was zu haben was man nicht unbedingt braucht als was zu brauchen was man nicht hat :-)

Da ist meine Meinung :D ganz anders.
Wir haben ein Alkovenmobil. 5,63m lang und 3,15m hoch und sind eine vierköpfige Familie.
Wir fühlen uns wohl und da wir jetzt nach 9 Jahren immer noch keines gesehen haben wo wir sagen könnten: "Das wäre besser oder perfekter." denke ich dass wir alles richtig gemacht haben.

Unser Sohn ist nun 16 und wird bald nicht mehr mitkommen.
Dann macht man sich schon Gedanken was danach kommt.
Immer mal wieder gucken wir Kastenwägen an, weil wir ja unser großes (!!!) ;D Womo ja dann nicht mehr brauchen.

GRUSS PETRA
die gerade das überschaubare und minimalistische Womoleben liebt.
Nächstes Jahr (wohl letzer gemeinsamer langer Familienurlaub) wollen wir 3,5 Wochen Rucksackurlaub machen. Also noch weniger Balast um sich herum

dani4camper am 19 Aug 2013 13:40:49

Hallo Neuling

Habe Teilintegrierten Van. 5.99m lang, 2.14m breit. Für 2 Personen genügend und man bevorzugt eher Sommercamping.
Alles ist eine Sache von eigenen Bedürfnissen. Wie ist der Gebrauch:
Alltag und Wochenende: Wäre Kastenwagen 5.41m ok
Da gibt es noch 5.99m und 6.36m. Am besten vergleichen bei einem Händler mit 'breitem Angebot'.
Viel Spass beim evaluieren!
Dani

schaetzelein am 19 Aug 2013 15:20:34

wir sind von 5,65 Alkoven auf knappe 7m teilintegriert umgestiegen und haben es nie nie nie bereut. Obwohl wir immer dachten, dass das Raumgefühl bei unserm Dethleffs A 532 nicht übertroffen werden kann. Jetzt haben wir ein festes Bett im Heck, ne L-Küche in der Mitte und schön viel Platz beim sitzen mit drehbaren Pilotsitzen. Ich möchte nicht mehr tauschen.

Sven, die Edelstahldusche bei deinem Traumbus`le ist schon gewöhnungsbedürftig. Entweder verleitet sie zum Geschirr spülen oder zum reinpinkeln ;D :mrgreen:

daffi2222 am 19 Aug 2013 15:23:38

Wasserloses Klosett. :versteck:

gordan am 19 Aug 2013 15:47:54

Nerok hat geschrieben:So ein " Kastenwagen " hat meiner Meinung nach mehr Nachteile als Vorteile.Ein Wohmo in der 6 bis 7.5m Länge....... aus Freiburg

Wenn du die „Sicherheit“ als „Nachteil“ siehst oder so nennst, dann hast du recht! Was die „Enge“ im KaWa betrifft hast du auch recht! Richtig "breit" machen wir uns deswegen zu hause. Wir werden trotzdem nicht unseren KaWa gegen ein „Pappschachtel“ tauschen. Manche lieben das Risiko, wir aber nicht mehr!

Viele
Gordan :hallo:

Nerok am 19 Aug 2013 16:04:29

Hallo Gordan.
Die KaWa sind genau solche Kisten wie die Wohmos. Wenn es knallt bleibt von einen KaWa nichts ausser der Bodenplatte .
Und ein Geiles Wohmo macht sich nicht breit .Es verleiht dir nur die Möglichkeit dich nicht so einzuschränken.

Waren Lange Zeit mit den Kisten unterwegs .Bis wir uns auf ein Wohmo einigen konnten.

gordan am 19 Aug 2013 16:52:49

Nerok hat geschrieben:Die KaWa sind genau solche Kisten wie die Wohmos. Wenn es knallt bleibt von einen KaWa nichts ausser der Bodenplatte .

Waren Lange Zeit mit den Kisten unterwegs .Bis wir uns auf ein Wohmo einigen konnten.

Ich möchte dann trotzdem lieber in unseren KaWa sitzen!

Wie lang war wirklich die „lange Zeit“ und was für Kisten waren das, womit du unterwegs warst weiß ich nicht.
Aber ersten neuen Alkoven haben wir schon vor über dreissig Jahren gekauft. Ich hoffe du warst auch wo dabei?

Gordan :daumen2:

Nerok am 19 Aug 2013 17:09:59

Hallo Gordan.

Nein soooooooooooooooo alt wie ich auf dem Bild aussehe bin ich noch nicht :-)'

berniebo am 19 Aug 2013 17:44:17

Wir (d.h. meine Frau und ich) hatten diese Überlegung auch. Vor einem Jahr haben wir uns dann einen Adria Twin active - 5,41 Länge - zugelegt und sind im letzen Jahr mit diesem Mobil 18.000 km unterwegs gewesen.

Die Vorteile sind:
Jederzeit einen "normalen" Parkplatz benutzen können und
die relative Wendigkeit des Fahrzeuges, fast wie ein PKW.

Der größte Nachteil ist aber nicht durch irgend einen Vorteil wett zu machen:
GRAUENVOLLE Schlaferei und sehr eingeschränkte Bewegungsfreiheit im Auto.

Wir haben nun seit zwei Wochen einen Carado T447 mit einer Länge von 7,50 m. und zwei getrennten Betten, die ohne jegliche Verrenkung bequem erreichbar sind. Sogar "rempelloses" aneinander Vorbeilaufen ist in diesem Mobil möglich. Und das Mopped passt auch noch in die Heckgarage. Es ist eine neue Welt. Und es ist ein Genuss. :)

wolfherm am 19 Aug 2013 19:25:06

Ich Sage es doch immer wieder: Größe ist durch nichts zu ersetzen als durch Größe. :D

markgraefin am 19 Aug 2013 19:29:12

Ich denke, ihr müsst unbedingt mal mit einem Kastenwagen in Urlaub fahren und ihn so testen.

Für mich wäre ein solches Auto einfach nur furchtbar, absolut undenkbar.

Zu eng, Betten bauen, das Bad ist nicht wirklich eines.

Macht nur keinen Fehler und investiert eine Menge Geld in etwas, das sich nachher als falsch darstellt.(Leidvolle Erfahrung :oops: )

Ich wünsche euch die richtige Entscheidung.

Markgräfin

Roman am 19 Aug 2013 19:49:37

FastFood44 hat geschrieben:Nächstes Jahr (wohl letzer gemeinsamer langer Familienurlaub) wollen wir 3,5 Wochen Rucksackurlaub machen. Also noch weniger Balast um sich herum

Dann liebe Petra, seid Ihr potentielle KAWA Kandidaten.... :D

Roman

Roman am 19 Aug 2013 19:54:09

Nerok hat geschrieben:... Wenn es knallt bleibt von einen KaWa nichts ausser der Bodenplatte ...

Wo hat du denn die Weißheit her...Außer von Dir hab ich das noch nie vorher gelesen. Und alle mir bekannten Crashtests von Kawa´s sagen da auch was anderes....

Aber in Foren kann man ja alles schreiben..... :D

Roman

Roman am 19 Aug 2013 20:04:02

Berntf hat geschrieben:...wenn möglich, nicht länger als 6 Meter, eher die kurze Variante mit 5,40 oder so,.
Habt Ihr hier Ratschläge, Empfehlungen für uns?

Hallo "Neuling",

Um die 5,40m gibt es inzwischen viele Möglichkeiten. Hier mal drei Beispiele:

CS-Reisemobile - Amigo: --> Link

Bresler Junior: --> Link

Karmann Dexter 550: --> Link

Alles drin, alles dran...

Roman

thatslife am 19 Aug 2013 20:13:07

markgraefin hat geschrieben:Ich denke, ihr müsst unbedingt mal mit einem Kastenwagen in Urlaub fahren und ihn so testen.
Für mich wäre ein solches Auto einfach nur furchtbar, absolut undenkbar.
Zu eng, Betten bauen, das Bad ist nicht wirklich eines.

Ich finde meinen Kasten einfach wunderbar :) Platz genug für 2 Personen, 2-3 Katzen, kein Bettenbau und das "Bad" reicht vollkommen für unsere Bedürfnisse (also 7 Wochen am Stück unterwegs) aus!!!. Von der Sicherheit mal ganz zu schweigen 8)
Nun ja...

thatslife

Nerok am 20 Aug 2013 08:54:14

Roman hat geschrieben:
Nerok hat geschrieben:... Wenn es knallt bleibt von einen KaWa nichts ausser der Bodenplatte ...

Wo hat du denn die Weißheit her...Außer von Dir hab ich das noch nie vorher gelesen. Und alle mir bekannten Crashtests von Kawa´s sagen da auch was anderes....

Aber in Foren kann man ja alles schreiben..... :D

Roman

Stimmt liest man ja Grade bei dir. :mrgreen:

Habe dieses schon ab und zu selber gesehen. Ansonsten sprich mal mit Abschleppdiensten :!:

MFG Hans

berniebo am 20 Aug 2013 09:01:03

Tja. Das stimmt schon. Das Leben als Wohnmobilist ist schon gefährlich. Deshalb fahre ich in meiner Freizeit auch Motorrad. :D

markgraefin am 20 Aug 2013 09:18:46

thatslife hat geschrieben: Von der Sicherheit mal ganz zu schweigen 8)

Da hast du allerdings absolut Recht.

mueller57 am 20 Aug 2013 10:28:33

Hi,

wir fahren den Challenger Genesis 32 (baugl. Flash02 v. Chausson). Länge 5,79m. Super Ausstattung. Festes franz. Bett u. Sitzecke sowie rel. großes Bad. Fanden wir komfortabler wie einen KaWa. Super wendig u. für 2 Personen eigentlich ganz genial.

LG

Frank

stu am 20 Aug 2013 23:46:39

Wendigkeit ist ja nicht gleichbedeutend mit (geringer) Länge oder Breite. Ich erlebe tagtäglich, dass sich ein Wendekreis von 10,90m doch erheblich auf die Wendigkeit auswirkt gegenüber einem neueren Ducato, der mehr als einen halben Meter mehr braucht.

teamq am 21 Aug 2013 07:23:06

Leiht euch ein entsprechendes Mobil bzw. Kastenwagen und testet es im Urlaub am besten bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen! Uns hat das damals vor einem Fehlkauf bewahrt.
Schönes Wetter am CP überhaupt kein Thema - schönes Wetter freistehen - Dusche , WC alles etwas eng - Regen CP - wird beim Sitzen schon langsam unbequem - Regen - freistehen - hat nicht wirklich Spaß gemacht, und zum Schluß konnten wir auch noch die Temperaturen um 0° testen und war der Endpunkt vom Kastenwagen haben wollen, für uns zuviele Kompromisse für zuviel Geld.
Vielleicht sollte ich aber gerechterweise noch erwähnen, daß die Reisemobilleitung mit fast 1.90 und nem Kreuz wie ein Schrank dafür nicht gebaut ist.
Ihr könnt es nur selbst herausfinden, ob 5,41 m Länge genug sind ! :oops:

Heraline am 21 Aug 2013 07:32:18

teamq hat geschrieben:Ihr könnt es nur selbst herausfinden, ob 5,41 m Länge genug sind ! :oops:

Dem kann ich mich nur anschließen!

Ich hab einen Dethleffs Bus I mit 5,29m ABER: ich bin allein mit Hund unterwegs. Zu zweit könnte und wollte ich mir das nicht vorstellen und dennoch gibt es Paare denen das auch ausreicht.

Auch ich würde raten: testet es bevor ihr kauft.

Connie

Roman am 21 Aug 2013 11:34:05

Die Länge eines Mobils sagt noch relativ wenig über die Nutzbarkeit aus. Ich war schon in Integrierten Mobilen von 7,00m Länge drin, die einen derart schwachsinnigen Grundriss hatten, dass der vermeintliche Platzvorteil, vollständig zunichte gemacht wurde.
Andererseits gibt es Hersteller, die den geringeren Raum eines Kastenwagens derart clever nutzen und ausbauen, dass man darin wunderbar "leben" kann.

Daher gibt es auch nicht DEN Kastenwagenausbau. Man bekommt auch dort jeden Luxus, aber man muss Prioritäten setzen. Es gibt große Bäder mit separater Dusche, dazu eine vernünftige Küche und große Sitzgruppe.
Das funktioniert i.d.R. aber nur, wenn man bereit ist zum Schlafen in ein Hubbett zu steigen.

Roman

Gast am 21 Aug 2013 11:59:42

Du kennst doch den Spruch: Es kommt nicht auf die Länge an, sondern auf die Technik :lol:
Mal im Ernst. Ich würde erstmal überlegen, wohin Du so gern fährst. Mit dem "Kleinen" kommst du in jede Altstadt und auf jeden Parkplatz und z.B. die Innenstädte am Gardasee (Limone :eek: !) oder Trollstiegen in Norge sind elegant machbar. Im 7m - Mobil wird es da schon schwieriger und selbst bei allem Geschick setzt die Physik manchmal Grenzen. Dafür hast du halt mehr Wohnraum und entsprechende Möglichkeiten.
Ich hab zum Beispiel ein großes Raumgefühl lieber als die totale Wendigkeit, deshalb ist unser Womo auch 9,2m :razz:
Und obwohl ich es vom LKW- Fahren gewöhnt bin, damit kommst Du nichtmal auf jeden Campingplatz (muss ich aber auch nicht).

Viel Spaß beim Aussuchen, Steffen

FastFood44 am 21 Aug 2013 14:19:13

Roman hat geschrieben: Ich war schon in Integrierten Mobilen von 7,00m Länge drin, die einen derart schwachsinnigen Grundriss hatten, dass der vermeintliche Platzvorteil, vollständig zunichte gemacht wurde.
Andererseits gibt es Hersteller, die den geringeren Raum eines Kastenwagens derart clever nutzen und ausbauen, dass man darin wunderbar "leben" kann.

:gut:

haballes am 21 Aug 2013 14:39:38

Es ist wahrlich richtig, es kommt nicht auf die Fahrzeugabmaße, sondern darauf an, wie der Raum genutzt wurde und welche Ansprüche man selber an die jeweiligen Wohnbereiche stellt.

Bis vor kurzem haben wir 2 Meter Schlafzimmer durchs Land gezogen, worunter eine riesige Heckgarage war. Unser Küchenbereich war ebenfalls mehr als komfortabel.
Dafür haben wir eng gesessen und hatte einer von uns geduscht, durfte der andere durch die Pfütze zum Klo waten. Dies auf 7 Metern.

Nun haben wir eine riesige Sitzgruppe mit einer kleinen Heckgarage. Brauchen wir mal eine große Heckgarage, fahren wir einen Teil der Sitzgruppe hoch und haben trotzdem noch ausreichend Platz zum Rumfläzen.
Das Hauptbett zwingt zwar zum Querschlafen, aber durch das Heckbett haben wir weiterhin die Einzelbettfunktion. Die Dusche ist separiert, dafür ist die Küche nun kleiner, lässt sich durch eine klappbare Platte aber annähernd auf alte Größe bringen. Dies jetzt auf 6,50 Metern.

Beim Alkoven gibt es gar noch pfiffigere Aufteilungen.

Einen Kastenwagen, den würde ich wohl nur mit Bett im Obergeschoß wählen.

Unbedingt wichtig ist es bei diesen Fahrzeuglängen und Breiten in das Fahrzeug hinein zu gehen und einen Regentag zu simulieren.
Zusammen aufstehen, aneinander vorbei gehen, die Betten zu probieren. Einer steht am Herd und der andere kommt aus dem Bad.
Diese Alltagssituationen, die müssen für euch passen.

Gast am 21 Aug 2013 14:55:04

haballes hat geschrieben:...es kommt nicht auf die Fahrzeugabmaße, sondern darauf an, wie der Raum genutzt wurde und welche Ansprüche man selber an die jeweiligen Wohnbereiche stellt...

Yup. :)

--> Link

pedaulm am 21 Aug 2013 15:14:42

Wir wollten ein Womo der 3,5to-Klasse haben, es sollte noch möglichst kompakt sein, aber dennoch schon ein gutes Raumgefühl vermitteln. Außerdem musste ich auf dem Fahrersitz wg. meiner Körpergröße von 1,96 m und entsprechend langen Beinen genügend Platz haben.
Wir haben uns schließlich für den Hymer Exsis-i 504 (Querbett hinten und Hubbett vorne) entschieden. Es ist 6,12 m lang und ca. 2,36 cm breit.
Er erfüllt die obigen Anforderungen, ist sehr ansprechend möbliert und noch recht gut manövrierbar. Wir haben inzwischen einige 2-3-Tage-Fahrten mit dem Womo absolviert und sind bislang sehr zufrieden damit. Da er ein relativ geringes Basisgewicht hat, muss man bei der Zuladung nicht knausern, was einem z.B. erlaubt, etwas komfortablere Stühle, Liegen und Tische für draußen mitzunehmen.

claudiaundbernt am 22 Aug 2013 10:54:43

Freunde,

dieser Thread kann geschlossen werden. ich habe soeben den Händler angerufen und den Kauf perfekt gemacht.

Wir freuen uns auf unser WoMo :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

apollonia am 22 Aug 2013 13:10:07

Und wir uns auf Fotos und Reise- und Erfahrungsberichte!

Wünsche allzeit gute Fahrt!

madita am 22 Aug 2013 13:29:18

Herzlichen Glückwunsch :)

Irgendwie muss ich was überlesen haben, oder hast du noch nicht verraten, ob ihr euch jetzt einen Kasten oder ein "normales" Womo zugelegt habt? Bin doch so neugierig...

bambiball am 22 Aug 2013 17:03:45

Jetzt spann uns nicht so auf die Folter.
Zeig her dein Mobil.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 Freikarten für den Caravan Salon zu verschenken!
Ehemann vor die (Auto)Tür gesetzt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt