aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Führerschein A2 (Zusatzprüfung bei alter Klasse 3)

ferienfahrer am 19 Aug 2013 09:31:49

Hallo,

ich habe den "alten" Führerschein Klasse 3. Diesen kann man ja nun seit einiger Zeit zum Motorradführerschein Klasse A2 "aufwerten".

--> Link

Hat von euch schon jemand diese Zusatzprüfung gemacht? Wie ist das abgelaufen? Musstet ihr noch Fahrstunden nehmen oder hat man euch (z.B. als langjährigen Fahrer einer 125'er) direkt zur praktischen Prüfung zugelassen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hendy07 am 19 Aug 2013 10:11:45

Ich habe mir auch schon diesselbe Frage gestellt, und wurde hier entsprechend fündig:
--> Link

ferienfahrer am 19 Aug 2013 10:17:58

Der "Link" funktioniert leider nicht. Bei der manuellen Suche im Innova-Forum habe ich auch nur den Verweis auf die oben schon genannte Website des Fahrlehrerverbandes gefunden.

Anzeige vom Forum

Hendy07 am 19 Aug 2013 10:24:32

sorry,
Übersicht -> Allgemeines zum Motorrad (ziemlich unten) -> Allgemeines -> Aufstieg zur neuen Führerscheinklasse A2

BadHunter am 19 Aug 2013 10:32:12

Ich kann nur von der Erfahrung des Vaters meiner Lebensgefährtin berichten, dass er trotz langjähriger Erfahrung mit 125ern einige Fahrstunden genommen hat, allein um ein Gefühl für die Leistung zu bekommen und, ganz wichtig, um mal wieder das von Prüfern erwartete Verhalten beim Fahren (mit den entsprechenden Blicken usw...) und die erforderlichen und für die Prüfung zwingenden Grundfahrübungen zu lernen, Ausweichen, Bremsen, Slalom usw. zu üben.
Er war dann auch heilfroh ein paar Stunden genommen zu haben. Ich glaube er hatte 5 Fahrstunden...

ferienfahrer am 19 Aug 2013 10:40:40

Danke, jetzt hab' ich's gefunden. Nun hoffe ich allerdings, dass ich noch ermutigendere Fälle finde.

Ich hatte eigentlich nicht vor, noch mehrere Fahrstunden zu nehmen, aber die Argumentation von Jens kann ich nachvollziehen..

Gast am 19 Aug 2013 12:21:31

einfacher ist die Führerscheinregelung sicher nicht geworden: --> Link
wenn Du unbeschränkt Moped fahren möchtest ist nach 2 weiteren Jahren eine erneute Prüfung für den Aufstieg nach A erforderlich
.... aus eigenem Interesse empfehle ich eine Fahrschule (sofortiger Einstieg in die offene Klasse ist doch auch möglich) oder zumindest ein Fahrsicherheitstraining vorab
wünsche viel Spaß auf zwei Rädern

Kochgenie am 19 Aug 2013 12:32:20

unser großer hat vor kurzem den aufstieg vom A1 auf A gemacht im Abstand von 2 Jahren, und hatte auch nochmal Fahrstunden,
er meinte er wahr froh noch einige gemacht zu haben, da sich doch wieder einiges in der kurzen Zeit geändert hat, vor allem die Brems und Ausweichmanöver, sind gut das man die nochmals geübt hat.

Er hat auf Anhieb bestanden.

inzman am 19 Aug 2013 12:42:24

Ich habe es gemacht. Mit 67 Jahren, aber mit vielen Jahren Erfahrung auf einer 125-er Chopper. Nach Gesetz könnte man im gegebenen Fall direkt zur Prüfung, dürfte aber kaum zu schaffen sein. 3 Fahrstunden haben mir gereicht, waren aber auch sinnvoll, weil das Ausweichmanöver mit Vollbremsung, ohne Vollbremsung und das Hütchenfahren mit einer unbekannten- aber leistungsstarken Maschine geübt werden muss. Dazu kommt, dass man so nebenbei einige Verhaltensregeln, z.B. bei Bushaltestellen, etc. wieder lernen muss.Die Prüfungsfahrt dauerte übliche 45 Minuten. Kosten etwa 500 Euro.

inzman

Hendy07 am 19 Aug 2013 12:43:40

also ich beschäftige mich ja auch seit geraumer Zeit mit dieser Frage: des Aufstiegs von A1 zu A2 nach Durchführung einer praktischen Prüfung.
Mein Problem dabei ist folgendes, ich hätte einfach gerne ein paar PS bzw km/h mehr um im Urlaub zu zweit mal kurze Autobahnstücke zu benutzen oder Passstraßen zu fahren. Das ganze z.B. mit einem 250 ccm Automatikroller.
Das Problem jetzt wäre wahrscheinlich, extra hin zur Fahrschule und einige Fahrstunden nehmen auf einem per Schaltung betriebenen Motorrad, nur um dann weiterhin Automatikroller zu fahren.
Oder gibt es auch Fahrschulen, die auf 250 oder 400ccm Rollern ausbilden :roll:
Hendy07

haballes am 19 Aug 2013 12:49:08

Wenn es dir nicht peinlich ist, du darfst mit deinem Autolappen die Piaggos MP´s fahren.
Auch die ganz großen. Sie müssen in den Papieren LT stehen haben für "Mehrspuriges Fahrzeug" und deine Pappe mußt du vor dem 19.01.2013 gemacht haben.

Die"LT´s" haben glaub ich im Gegensatz zur Motorrollervariante ein Bremspedal und eine Spurverbreiterung.

Gast am 19 Aug 2013 12:58:40

Hendy07 hat geschrieben: ...Oder gibt es auch Fahrschulen, die auf 250 oder 400ccm Rollern ausbilden :roll:
Hendy07
ja, gibt es: --> Link (das I-net findet vielleicht auch eine in deiner nähe

ferienfahrer am 19 Aug 2013 13:17:14

Danke, das ist ein interessanter Aspekt.
Meine Innova hat eine Halbautomatik und zu allem Überfluss schaltet die Fußwippe genau umgekehrt im Vergleich zu einem "normalen" Motorrad (Fußspitze runter zum Hochschalten).

Nicht, dass ich im Prüfungsstress laufend in die falschen Gänge komme.

PS
Ich habe allerdings eben in einem anderen Forum gelesen, dass man dann auch (wie beim Autoführerschein) einen Eintrag bekommt, dass nur Automatikfahrzeuge gefahren werden dürfen.
Das käme für mich nicht in Frage.

clebre am 19 Aug 2013 13:32:29

Hat mich auch interessiert. Habe deshalb einig Fahrschulen am Ort abtelefoniert bzw. aufgesucht.

Ergebnis: Extreme Preisunterschiede; ging von 2-3 Fahrstunden + Gebühren = 300 € bis zu 800 € oder dem Empfehlung doch gleich den richtigen Motorradführerschein zu machen (A2 geht nur bis 48 PS).

Ich habe es dann sein gelassen. Würde ev. auf Piaggio MP3 umsatteln; hier gilt der alte Klasse 3 FS und der größte Motor hat 500ccm. Und peinlich wäre uns das kein bisschen - die Dinger sind einfach "cool" und schwer im kommen (wie ich kürzlich in Paris gesehen habe). Aber auch sehr teuer.

ferienfahrer am 19 Aug 2013 13:37:14

Ich hab' auch kein Problem mit den Dreirädern, aber sie passen nicht in meine Heckgarage und der Aufpreis gegenüber einem vergleichbaren zweirädrigen Roller übersteigt die Führerscheinkosten bei weitem.

Gast am 19 Aug 2013 14:54:40

Hallo Ferienfahrer,

zum Aufstieg von A1 auf A2 muss nur eine praktische Prüfung abzulegen. ABER:

kein seriöser Fahrlehrer wird dich zur Prüfung vorstellen, ohne dass er vorher mit Dir gefahren ist. Das hat mehrere Gründe:

Er muss laut Gesetz vorher Deine Prüfungsreife feststellen, das geht nur in der Fahrstunde.
Er ist in der Prüfung für Dich und natürlich für das Fahrzeug verantwortlich. Daher möchte er vorher wissen wie Du "Ticks´t". Ohne dieses Wissen müsste er in der Prüfung vielleicht unnötig früh eingreifen, was dann wesentlich teurer würde als ein paar Fahrstunden.
Die Grundfahraufgaben (4 Stück) die Du in der Prüfung zeigen musst sind nicht ohne. Das muss vorher mal geübt worden sein.
Ein paar neue Regeln gibt´s dann inzwischen doch, oder wusstest Du, dass man vor einem Bahnübergang nicht überholen darf ?

Das nimmt ungefähr 4 Stunden á 45min in Anspruch, wenn Du Dich halbwegs geschickt anstellst. Da Du bereits Erfahrung auf 2 Rädern hast und regelmäßig fährst, sollte das in Deinem Fall auch hinhauen. Kosten: ca 180 Eur für die Fahrstunden plus Prüfung und Antragstellung. Also je nach Fahrschule etc. 400 bis 500 EUR gesamt.

Die Schalterei eines Motorrades ist nicht so schwer, von daher würde ich mir den Automatikeintrag sparen. Möglich wäre dieser aber. Eine Fahrschule die auf Automatikfahrzeugen ausbildet findest Du über den Fahrlehrerverband deines Bundeslandes. Tante Guggle weiß Alles...

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

A5 Richtung Basel Wohmo und Wohnwagenkontrolle
Die letzte T2-Edition des VW-Bulli
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt