rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T449 Position Satellitenantenne

fuchsx am 22 Aug 2013 16:56:40

Hallo Womofans,

wollte auf dem Dach vom Carado T449 eine Satellitenantenne aufschrauben. Habe noch nicht die richtige Idee wo.

Die Kabel sollten im Mobil ja nicht so zu sehen sein und das Steuergerät muss ja irgendwo bleiben.

Was habt ihr für Tipps ? ... ausser zum Händler fahren...

Danke, Timo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankAtWork am 23 Aug 2013 22:57:29

Fotos von innen... wären denke ich hilfreich ;-)

maredo am 23 Aug 2013 23:38:01

Bauj. bzw. Modell Jahrgang auch. Es hat sich was verändert im Laufe der Jahre.

Ich kann dir sagen das es ziemlich aufwendig ist die Kabel unsichtbar zu verlegen. Der beste Befestigungspunkt ist sicherlich zwischen den beiden kleinen Hekis ab Modell 2012 mit Raumbad. Receiver dann im Schlafzimmer an der Toilettenwand befestigen und von dort durch WC zum Schrank über dem Kühlschrank. Strom bekommste aber nur von vorne. Also da auch alles aufmachen was wie ein Kabelkanal aussieht um die Leitung zu legen die beim Start des Autos die SAT Antenne einfahren läßt.

Soweit meine Erfahrung. Solltest du die andere Seite des Womos nehmen kann ich dir nicht weiterhelfen.

maredo

Anzeige vom Forum

pegor am 24 Aug 2013 11:03:42

Bei den meisten automatischen Antennen ist es egal. Man kann mit einem Kabelkanal o.ä. auf dem Dach bis zum günstigsten Punkt ( z.B. Kleiderschrank o.ä. ) gehen und dort die Dachdurchführung machen. Bei einer Antenne mit Mast geht es meist nur über dem Schrank.

fuchsx am 26 Aug 2013 17:03:45

Hallo,
schon mal danke für die ersten Tips. Es ist das 2013 Modell mit Bad und Dusche getrennt. Bei 12 Volt Dauerstrom sehe ich kein Problem...aber, 12 Volt wenn Zündung an, ggf. um die Antenne automatisch runterzufahren, braucht man das ???

Da könnte man ja an den Summer von der Treppe oder so gehen. Nur ein Kabel aus Nähe der Sitze aufs Dach ist schon ein Gesellenstück.

Tue mich auch schwer unter dem Mobil zu verlegen und durch den Boden zu gehen.

Was bedeutet Steuergerät ? Ich wäre davon ausgegangen, dass bei einer modernen Antenne Receiver und Anseuerung Antenne zum Satellitenfinden in einem Gerät wäre.

Timo

benno65 am 26 Aug 2013 21:29:51

servus timo, ich würde das nur in der werkstatt machen / ausführen lassen wo du das wohmo gekauft hast. sonst hast du ein garantieproblem! lg benno

maredo am 26 Aug 2013 23:58:46

Garantieprobleme wegen Dichtigkeit sind vorprogrammiert. Meistens werden die Antennen geschraubt, es geht allerdings auch "nur" mit kleben. Die Schrauben müssen nicht ins Dach rein.
Die Leitung die ich empfahl ist ein kann.
Wichtig ist einfach die Position des Monitors in deinem Wagen in Verbindung mit der Anbringung des Steuergerätes und der Positionierung der Schüssel. Da liegt die Krux und dies ist nach meinem Wissensstand zur Zeit die beste Möglichkeit die Beifahrerseite zu nutzen. Da läßt sich das Kabel am Besten und unauffälligsten verlegen. Im WC wirst du den Kabelkanal vergrössern müssen, den Schrank von der Decke lösen müssen um das Kabel überhaupt durchführen zu können. Dann trifft du auf den Schrank über dem Kühlschrank, von dort in die Durchführung zum Anzeigepaneel. Für die Batteriespannung solltest du von dort über die Eingangstüre in Richtung Führerhaus, von dort in den Kabelkanal der runter in den Einzelsitz führt. Naja und der Rest ist ja ganz einfach. Du kennst das ja alles.
Bei durchschnittlicher Begabung und einigen guten Geräten und Werkzeugen wirst du ungefähr einen Tag brauchen ehe du fertig bist und wieder alles so aussieht wie vorher. Der Carado legt dir genügend Steine in den Weg, braucht jede Menge Fingerspitzengefühl und Kenntnisse der Elektrik.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

maredo

Gast am 29 Aug 2013 19:07:56

Hallo fuchsx,

falls Du detailierte Informationen bzgl. der Montage benötigst,
melde Dich hier nochmal.

Ickh fahre einen T 337 und habe die autom. SAT-Anlage selbst
montiert.

Ggf. stelle ich als Info noch Foto´s rein.

fuchsx am 04 Sep 2013 14:56:26

Hallo,

danke für Eure Hilfen, ja, der Abbau von Schränken usw., das ist nicht so meine Sachen. Ich werde die Anlage doch bei einem Händler einbauen lassen.

Ich glaube es gibt auch eine Möglichkeit ab Werk etwas für die Satanlage vorbereiten zu lassen, meine Kabel.

Bringt einen so etwas wirklich weiter ?

Timo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

3 x Wasserschaden bei "neuem" Gebrauchtfahrzeug
Omnistore Markise reinigen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt