rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

3 x Wasserschaden bei "neuem" Gebrauchtfahrzeug

siegener-siegener am 25 Jun 2013 14:52:33

Hallo Zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt. Wir haben uns ein anderes Wohnmobil zugelegt, um es vorweg zu nehmen, wir haben Gewährleistung und der Händler kooperiert nach einigen Anläufen sehr gut. (Schadensübernahme ist bereits zugesagt).

Die Schäden möchte ich selber beheben, das habe ich bereits schon bei meinem Vorgägerfahrzeug hinter mir.

1. Der erste Schaden ist im Badbereich, die Snierung läuft bereits, den Wassereintritt habe ich fürh genugt bemerkt und der ist wohl meines Erachtens noch nicht allzulange vorhanden.

2. Der zweite Wasserschaden ist im Dachbereich, dort wurde der Shapgmast der SatAntenne vom mittleren Dachbereich auf eine Dachbox verlegt und nicht ordnungsgemäß abgedichtet. Auch diesen Schasden habe ich sehr gut unter Kontrolle.

3. Der dritte Schaden ist im Alkoven, dort habe ich bereits mit der Freilegung begonnen, will jedoch vorher von aussen alles abdichten.

Es folgen jetzt ein paar Bilder und dann meine Fragen dazu in einem neuen Beitrag. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich dabei mit Ratschlägen unterstützt.

Ach ja, ich habe auch noch eine neue Duschwanne aus Epoxidharz angefertigt, und ein Waschbecken mit Polyesterharz und Glasfasergelege repariert, die Anleitung folgt nach und nach.

Der Rest folgt später, muss erst nochmal zur Arbeit, melde mich in diesem Beitrag wieder, wenn es um mögliche Lösungsansätze geht.

Vielen Dank vorab, Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PittiC am 25 Jun 2013 16:12:11

Warum machst du bei einer Gewährleistung selber was???? :?

Klausimaus am 25 Jun 2013 17:30:14

Hi !
Das frage ich mich auch. Traust du dem Händler keine ordentliche Reparatur zu ?
Klausimaus

Anzeige vom Forum

siegener-siegener am 25 Jun 2013 20:53:51

Ich habe das Fahrzeug ca. 600 km von uns entfernt gekauft und benötige das Womo zudem auch beruflich.

Wir haben uns mit dem Händler gütlich (finanziell) geeinigt, vor allem habe ich schon sehr viel Zeit und Arbeit in den Wagen investiert.

Da wir das Fahrzeug ja ein paar Jahre behalten wollen, möchte ich, das es auch ordentlich und richtig saniert wird.

Ich habe einen Händler "des Vertrauens" hier in der Nähe, er wird das Abdichten der Kantenleisten etc. übernehmen. (Ich kann/darf Ihm dabei helfen, so lerne ich dann noch was dazu.)

Im Innenbereich ist es doch nicht so dramatisch wie ich es am Anfang gedacht habe. Das werde ich schon mit ein wenig Unterstützung schaffen.

Meine Frage zur Außenabdichtung: Der Händler sagt, dass wir die Kantenleiste nur ein Stück weit aufnehmen können, jedoch nicht bis zum Knick. Genau im Knick habe ich aber eine kleine Undichtigkeit festgestellt. Wie ist dort die Vorgehensweise? Kantenleiste vorne aufnehmen und abdichten und im Knick drauflassen und von aussen abdichten?

Meiner Meinung nach ist die erste Aufgabe, den Wagen erst mal wieder dicht zu bekommen und dann im Innenbereich weitermachen. Ist doch richtig, oder?

turbokurtla am 26 Jun 2013 07:35:15

siegener-siegener hat geschrieben: ...dass wir die Kantenleiste nur ein Stück weit aufnehmen können, jedoch nicht bis zum Knick. Genau im Knick habe ich aber eine kleine Undichtigkeit festgestellt.
Meiner Meinung nach ist die erste Aufgabe, den Wagen erst mal wieder dicht zu bekommen und dann im Innenbereich weitermachen. Ist doch richtig, oder?

1. Wenns undicht ist muss es aufgemacht werden. Warum will er nur ein Stück ?
2. Kommt drauf an. Wenn die Rahmenhölzer sehr nass oder sogar verfault sind muss man öffnen und austrocknen lassen/ersetzen. Erst wenns trocken ist oder Verfaultes ersetzt, kann man von außen wieder anschrauben.

Im Übrigen solltest Du nicht nur Detailbilder zeigen. Man muss das auch im ganzen sehen, sonst versteht man einiges überhaupt nicht.
Kurt

siegener-siegener am 26 Jun 2013 22:58:37

Hallo Kurt,

ich werde morgen mal einige Übersichtsbilder machen, die die relevanten Stellen zeigen.

Die verfaulten Hölzer und nassen Hölzer habe ich entfernt, bis es trocken wurde. Auf der linken Seite noch ein kleines Stück von ca. 5 cm, dass müsste es dann gewesen sein.

Unter dem Alkovenboden werde ich morgen noch eine Sichtprüfung mit einer Kanalkamera machen, ob eventuell noch irgend wo etwas zu finden ist.

Den Austausch der Hölzer habe ich schon mit meinem Schreiner geplant. Zuvor geht es ans Abdichten von Aussen, ich hoffe, das das Wetter mitspielt. Ich habe da großen Respekt vor, auch wenn ich Vertrauen zu meinem Händler habe, der ging nämlich ziemlich locker mit der Sache um. (Wir kennen uns vom Fussball her).

Seine Aussage zu den Undichtigkeiten: "Klaus, mach Dir keine Sorgen, das kriegen wir schon dicht". Nur wenn ich sehe, wie die anderen Mitglieder hier im Forum solche Schäden bearbeiten, habe ich wie gesagt, schon großen Strang davor, dass irgendetwas übersehen wird oder nicht richtig abgedichtet gemacht wird.

Also wie gesagt, morgen Abend stelle ich dann übersichtsbilder ein.

Liebe aus Siegen,
Klaus

siegener-siegener am 03 Sep 2013 23:11:01

So, das Bad ist soweit fertig, noch zwei Nähte bei der Armatur versiegeln und dann geht's wieder mit dem Alkoven weiter.

Im Bad habe ich die verfaulten Hölzer im Eck ausgetauscht, neues Styropor geklebt, Dachdurchführung großflächig freigelegt, ein Holz ausgetauscht. Wände und Decken mit Malerflies neu tapeziert und mit Badanstrich und anschließend mit Elefantenhaut gestrichen. Duschwanne mit Epoxidharz und Glasfaser von unten verstärkt und von oben abgeschliffen, dann anschließend mit Topcoat (Teufelszeug) lackiert. (Dicht und stabil) Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Das Bad vorher:

Die Duschwanne vorher, ohne Worte!!

Das Bad nachher:

Der Schaden bei der Dachdurchführung:

Nachher:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Holzgitter für den Boden in der Nasszelle
Carado T449 Position Satellitenantenne