|
Wir finden nur noch, was Google uns zeigt, wir kaufen nur noch, was Amazon für uns aussucht, wir sind nur noch "hip" wenn wir einen Facebookaccount haben - und demnächst werden wir auch immer weniger darüber entscheiden können, was auf unseren PCs passiert. So will die PC-Industrie Kunden entmündigen --> Link Wenn ich den Link richtig interpretiere, ist es wohl unmöglich, anders die Sicherheit des Systems etc. zu ermöglichen, ohne der (sicherlich genutzten) Möglichkeit der Ausspähung Tür und Tor zu öffnen. :eek: Sagen Die, die es an und für sich besser wissen müssten...... Letztlich geht es um die eindeutige Identifikation des PCs. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dann der Lizenzschutz so umgebaut, dass er fest mit dieser ID verbunden ist. Wenn du dann einen neuen PC kaufst, geht der Ärger mit der Übernahme der Lizenz auf die neue ID los. Was den Datenschutz betrifft: So lange viele mit dem Argument kommen "Ich habe nichts zu verbergen, ich habe deshalb auch nichts gegen Kontrolle der Daten", wird es immer noch extremer werden. Aber diese Diskussion habe ich aufgegeben. Den meisten ist es scheinbar völlig egal, wer ihre Daten mitliest, ihre Kauf- und Verbrauchsverhalten auswertet, dass die Rezepte in der Apotheke für statistische Zwecke verkauft werden und dass sie gläsern werden. Mir ist es nicht egal, weshalb ich weder Kundenkarten habe, noch mit Plastikgeld bezahle. Aber ganz verhindern kann selbst ich es nicht mehr, kommt man doch ohne elektronische Zahlungen im Internet nicht mehr an viele Artikel. Selbstbestimmung der Daten sollte heißen: Ich bestimme, was ich von mir öffentlich mache und nicht andere. Aber lassen wir das, diese Diskussion führt zu keinem akzeptablen Ergebnis.
Das geht zB bei Windows 8 nicht mehr - kein Lizenztransfer mehr! Was bisher also möglich war - Festplatte in neues Gerät einsetzen, weitermachen - geht nicht mehr. Stecken also auch handfeste wirtschaftliche Interessen dahinter. Hallo, at raidy: Ich sehe, da sind wir (schon wieder) 'auf der selben Wellenlänge'! Ich vermute mal, die Industrie will doch nur 'unser Bestes'! :D Wenn man mal darüber nachdenkt, was heute schon unter Windows, im Hintergrund alles abläuft! Mir ist das alles nicht mehr ganz geheuer! Aber - in die Steinzeit zurück, will ich auch nicht mehr. :mrgreen: Die Firma mit dem Appel kann ich ja noch ganz gut ignorieren, allerdings, wenn alle solche 'Sauereien' implementieren, sehe ich keinen anderen Ausweg, als wirklich in eine Höhle umzuziehen. :mrgreen: Du hast Recht, dieses System funktioniert solange es genügend 'Blinde' gibt, die 'nix zu verbergen haben'! :evil: MfG Paule2
würdest Du das nicht gings Dir sicher viel besser :lach: :versteck:
Ich komme seit fast zehn Jahren ohne beides aus - und habe trotzdem ein vollständig(er)es Betriebssytem - dank eines Finnlandschweden, welchem sein Ausbildungs-Minix zu einfach gestrickt war :D
Nicht ganz richtig :!: Mir ging mein W8 Rechner entzwei (so einen Sturz vom Tisch , geht nicht immer spurlos am Läppi vorbei :cry: ).Da ich noch einen sehr guten älteren hatte spielte ich W8 auf -> Microsoft erlaubt die alleinige Nutzung auf einem anderem PC (der Chip kontrolliert es ja ).Den Produkt Key gibt es nicht mehr mit dem Rechner -> er ist eingebaut :lach: Es gibt Programme die lesen den Key aus (funktioniert Problemlos, nur sollte man es gleich beim neuem PC machen -> bevor er kaputt geht . W8 als zugekaufte CD hat ja wie bisher den Key in der Verpackung . Ich konnte Problemlos meine Lizenz übernehmen .
Hallooo, ja, ja, solange der große Zampanò das will! :mrgreen: MfG Paule2 Fluch oder Segen :nixweiss: Ich für meinen Teil sehe riesige Chancen allein den Support effizienter zu Gestalten. Andererseits gibt es Funktionen, die schon zum Missbrauch einladen. Und dann gibt es ja auch noch Menschen im Internet, die die Sicherheit und Selbstbestimmung als höchstes Gut der digitalen Gesellschaft ansehen. Nein ich rede nicht von der Piraten Partei :roll: Daher gehe ich mal davon aus, dass es auch Tools geben wird, die Zugriffsmöglichkeiten einschränken und gleich ganz deaktivieren lassen. Der erste Hack wird nicht lange auf sich warten lassen. Schauen wir zBsp. einfach mal die riesige Jailbreaker Gemeinde an, die sich Apples Diktat ständig widersetzt. Weiterhin wächst jetzt eine Generation heran, die sich "perfekt" mit Computern bzw. digitalen Medien auskennen. Mit Perfekt meine ich nicht nur die Technik sondern auch Chancen und Risiken. Mittlerweile ist es ein echter Sport auf Schulhöfen Smartphones so zu konfigurieren, dass sie einem digitalem Fort Knox gleichen. Keine Überwachung, sichere Mails, Facebook auf Höchstsicherheitsstandart, keine bösen APPs usw. In zukünftigen Gesellschaften dürfte die Industrie auf extrem heftigen Widerstand treffen, wenn es um den eingriff in die Privatsphäre geht :!: :mrgreen: Da kommt eine Genration die sich wirklich auskennt und mitreden will :ja:
Ja, aber das ist auch sein Recht als Lizenzgeber, und wer sollte ihm das verdenken? Ich erinnere mich an Zeiten, in denen unter Studenten gefühlte 99% aller Windows und Office-Installationen "verliehen" waren. :) Die Gefahr sind doch die Eingriffs- und Fernsteuermöglichkeiten (die es zukünftig bei allen OS geben wird, inklusive Linux), die man selber gar nicht mehr bemerkt.
Microsoft war jahrelang sehr stolz darauf bzw. man kann von einem echten Marketing Erfolg sprechen, dass Windows gerade im privaten Bereich durch "verliehene" Lizenzen sich so erfolgreich gegen andere OS durchgesetzt hat. Das hatte natürlich entsprechende Auswirkungen auf den Businessbereich :lach: Erst als man eine entsprechende Akzeptanz und Marktanteil von über 90% hatte wurden die Zügel angezogen. |
Anzeige
|