xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

gebrauchte womos <> verbastelt

stift am 25 Aug 2013 16:25:19

hallo alle,

ein tipp von mir in die runde für alle, die ein gebrauchtes wohnmobil haben:

mittlerweile habe ich etliche "verschlimmbesserungen" des vorbesitzers wieder rückgängig gemacht!

der hat so ziemlich überall hand angelegt: wasser, strom, interieur...

- sämtliche 12v einbauten hab ich durchkontrolliert und teilweise neu verklemmt

- 230v installation: hier ebenso alles neu verklemmt und kontrolliert. alle verbindungen waren ohne endhülsen und sehr lieblos per lüsterklemmen verbunden und mit unmengen klebeband verklebt...

ich habe großen respekt bei allem, wo strom fließt. gerade die 12v netze mit hohen strömen! wenn da die verbindungen locker oder miserabel gemacht sind, können das die ursachen für brände sein!

daher: kontrolliert nach oder lasst kontrollieren!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pelle1 am 25 Aug 2013 16:30:10

:daumen2:

cerberus2004 am 25 Aug 2013 16:37:16

Das gleiche gilt aber auch für Neufahrzeuge, bei denen beim Händler noch Equipment nachgerüstet wurde.

Bei unserem Fahrzeug hatte der Händler scheinbar ein relativ gering ausgestattet Fahrzeug bestellt und dann durch eigene Nachrüstungen ''aufgepeppt'' . Sprich: Solar / SAT / KLIMA etc.... wurden durch ihn nachgerüstet. Das sah auf den ersten Blick auch alles o.k. aus. Im Laufe der Zeit musste ausnahmslos alles davon überarbeitet bzw. wieder ausgebaut und neu verbaut werden. Eine endlose Geschichte. Das Problem liegt meiner Meinung nach auch daran, dass man bei den Caravanhändlern oft nur den Bodensatz der Mechanikergilde findet, die man vermutlich in einer normalen KFZ-Werkstatt für nichts gebrauchen konnte. Sicherlich mag es da löbliche Ausnahmen geben.

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sun Traveller, Scharnier Badtüre defekt
Einbau USB-Steckdose
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt