Hat oder hatte schon mal jemand Probleme mit einem langen Überhang wie zb. bei dem Bürstner Nexxo mit ihren 7,44 m?
Denke dabei so an Aufsetzen oder ähnliche Probleme.
:?:
|
Hat oder hatte schon mal jemand Probleme mit einem langen Überhang wie zb. bei dem Bürstner Nexxo mit ihren 7,44 m? Denke dabei so an Aufsetzen oder ähnliche Probleme. :?: Bei zu langem Überhang muß jeder mit Problemen rechnen, das ist wohl klar! Gordan :hallo: Da hilft Dir nur eine Luftfederung. :( Ich hänge ja schon an vielen Fähren am Rhein mit meiner Anhängerkupplung auf, wie ist das dann erst mit langem Überhang? Moin ! Die Fährrampen bei den Rheinfähren sind meiner Erinnerung nach ziemlich steil. Man kann sich ein wenig helfen, indem man schräg die Rampe benutzt - geht aber auch nicht immer. Große Fähren fahren wir wg. unser geringen Bodenfreiheit immer schräg an, hat bisher immer geklappt. Sehr "schön" sind plötzlich auftauchende Löcher in unbefestigten Wegen, da "ratscht" es hin und wieder ein klein wenig. Das Womo schleift dann leicht mit der Mulde des Reserverades. Luftfederung würde das Problem beseitigen, ich weiß. Klausimaus Hi, ich habe ja eher Probleme mit dem seitlichen Ausschwenken, gerade auf engen Discounterparkplätzen. Man muss schon vorher drüber nachdenken, wie man da wieder rauskommt, wenn nette Zeitgenossen dicht neben einem parken.
Aus diesem Grund und weil ich ein Angsthase bin, habe ich mir je einen Rückfahrsensor seitlich in der Stoßstange eingebaut. Die Einparkhilfe kann ich natürlich manuell einschalten, sodass diese in der Vorwärtsbewegung auch funktioniert. An Tankstellen, bei engen Ortsdurchfahrten, auf Straßen wie am Lago Maggiore etc. gehe ich auf "on" und habe eine zusätzliche Sicherheit. Es wird außer einem Signal auch der seitliche Abstand angezeigt. Bei 7,4 m Fahrzeuglänge war mir das schon oft eine zusätzliche Hilfe bzw. Sicherheit. Hi lukashig, danke für den Tip. Gute Idee. Unser Mobil ist 8,86 Meter lang und der Überhang circa 2 Meter, trotz der verbauten Luftfederung setzen wir noch mehr oder weniger häufig auf. Meist aber nur auf sehr schlechten welligen mit Löchern übersäten Straßen oder aber bei Straßen die Berg auf gleich stark ansteigend Bergauf gehen, auf Rheinfähren versuche ich es erst gar nicht mehr denn nach 6-7 Stück auf die ich entweder nicht drauf oder wieder runter kam lass ich es bleiben. Auf die Fähren am Nord/Ostsee Kanal oder der Elbe bin ich allerdings komischer weise ohne jegliche Probleme gekommen auch ohne sie schräg usw. anzufahren. Glücklicherweise bekommt beim aufsetzen immer der sehr Massive Anhängerkupplung Bock die Schläge ab und dem hat es bisher noch nichts angehabt. proudbadener Moin, und vor allem: Nicht glauben, das man es nach Jahren im Griff hat! :wink: Vor 2 Jahren touchierte ich auf einem SP, in einer engen Rechtskurve, einen ca. 20 cm hohen Erdwall. Das Geräusch war schlimmer als 5 Zahnarztbohrer zusammen. ![]() Bei mir ist hinter der Hinterrädern ein ziemlich niedrig hängender Schmutzfänger verbaut, der auch als Fruehwarnung vor Aufsetzern funktioniert - wenn er anfängt, am Boden zu schleifen, bin ich an der Grenze. unser Überstand ist 2,35m bei 35cm Bodenfreiheit am Ende. unsere 90kg schwere AHK hat eine Bodenfreiheit von 30cm. Nach gut 7.500km hat unsere AHK erst einmal aufgesetzt - bis dato noch keine Karosserieschäden. - klopf auf Holz ! - dafür aber einmal fast an einem massiven Stahltor das Heck abgerissen - grad noch gesehen - die pm hätt nicht mehr dazwischen gepasst ! Christian
Macht nix .. auf dem Foto sieht man doch : alles "fachmännisch" repariert .. :D Überlackiert hatte ich es dann, als wir wieder zu Hause waren :D ist wirklich an der Zeit, dass das Panzerband in weiss auf den Markt kommt.......dann sieht man von der Reparatur gar nichts mehr. :D Vor paar Jahren hatte mal ein User ein Foto reingestellt, er hatte unter dem Hilfsrahmen ganz hinten ein kleines Lastrad angebaut, er hätte seit dem keine Probleme mehr.
gibt es schon ewig und wenn die Ecken mal vers. Farben haben findet ihr hier passendes "Panzerband zur Notreperatur. --> Link mit dem Überhang wird es bei uns nur eng wenn wir das Schlauchboot mit nehmen. ca. 2,5m vom Rad und 0.3m über dem Boden. Auf eine Fähre würde ich so nicht fahren. 8) ![]() Kai |
Anzeige
|