rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabelplan Ducato X250 / BJ 2009 / Radio

Sammy69 am 29 Aug 2013 07:16:53

Hallo,
da ich ja zur Zeit am umstellen von meinem Radio/Navi von Pioneer (seinerzeit vom Händler eingebaut) auf ein NavGear Streetmate DSR-N62 bin, durfte ich erst mal sehr viel Kabelgewusel zurückbauen.
Jetzt bleiben im Moment noch ein paar Fragen zu den am Radioschacht anliegenden Kabeln (Original Fiat).
Im ISO-Stecker des Radios liegen beim Ducato folgende Kabel an:
1-rosa/schwarz = müsste Can B / RXD sein
2-unbelegt
3-rosa/weiß = müsste Can A / TXD sein
4-12V Plus Dauer
5-gelb/rot = Antenne Remote 12V
6-gelb = Signal Armaturenbrettbeleuchtung zum abdimmen
7-12V Plus Zündung
8-schwarz = Masse
(für das Streetmate müssen schon mal 4 + 7 getauscht werden = beliebtes Spiel)

Dann habe ich aber noch Kabelenden dort liegen, die möglicherweise was mit der Lenkradfernbedienung zu tun haben; diese sind in einem Bund beim ISO-Stecker zusammengefasst:
weiß/grau
lila/schwarz
grün/weiß

Kann mir dazu jemand weitere Infos oder ein Kabelverzeichnis geben?

Das Streetmate muss auch noch bei dem Adapter zwischen Radio und ISO-Stecker-Fahrzeug um Kabeladern ergänzt werden (CAN-Bus), da sonst zB die Umschaltung der RF-Kamera, Geschwindigkeitsanzeige usw. nicht funktioniert.

Wäre nett, wenn mir jemand einen Strom/Kabelplan vom Ducato zur Verfügung stellen könnte, oder alternativ mir bei den Kabelfarben helfen kann. Danke!

Andi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 29 Aug 2013 09:03:14

Hallo A., Du hast Stecker A (quadratisch) beschrieben, stimmt so. Stecker B=Ant., Stecker C=Bed. am Lenkrad. Gr. Richi

Sammy69 am 29 Aug 2013 09:54:12

Hallo Richi,
danke für die Antwort, aber ich muss doch noch mal nachfragen.
Stecker A - damit meinst Du den ISO-Stecker mit Stromanschluss usw.
Aber ich bin dann am überlegen, wo ich die Lenkradfernbedienung am Streetmate anschliesse.
Drei Kabel habe ich und unter SteeringLearning gibt es nur zwei Anschlüsse, oder....werden die Signale vom Lenkrad evtl. auch über den CAN-Bus zusätzlich übertragen, dass ich diese 3 Kabel nicht benötige?
Vielleicht hast Du ja noch eine Idee???

Andi

Anzeige vom Forum

kintzi am 29 Aug 2013 13:13:28

Hallo Andi,
Frage:
Stecker A - damit meinst Du den ISO-Stecker mit Stromanschluss usw.

Ja, spreche jetzt nur von Fiat-Bezeichnung. Ist der quadratische Stecker mit 16 Anschlüssen. Mit Laschen nach oben geht die linke Seite v. Anschlüssen A1-A8 , beginnend an der Mittelleiste. Das sind Deine Punkte 1-8 in der 1. Anfrage. Rechts sind mit B1-B8 die Lautsprecher, 4xLS vorn u. hinten, 4x Tweeter.

Der Stecker C ist der Bus-Anschluss f. Lenkrad FB . Von den 20 Pins sind nur 2 angeschlossen: Pin 10=Signal A Remote (VOL+/-,MUTE)
u. 11= Signal B (SOURCE, SCAN+/-). Kabel-Farbe ? Gr.R

Sammy69 am 29 Aug 2013 13:41:40

Hallo Richi,

das Prjekt muss aber erst mal ruhen, da in dem Kabelbaum (Adapter ISO zu Radio) mehrere Adern fehlen. Unter anderem die beiden CAN-Bus Leitungen.
Mein Versuch heute morgen bei zwei Bosch Werkstätten und einem Car-Hifi-Spezi, diese Kabel mit den Steckern einzuziehen scheiterte. Zwar hatten alle die ISO-Seite gekonnt, aber auf der Radio-Seite hatten alle nicht die passenden Stecker da. Crimpen wäre kein Problem gewesen.
Also bei NavGear/Pearl angerufen, Kundendienst am Rohr gehabt, Problem verstanden, jetzt kommts: ich soll das ganze Gerät zurückschicken - dann wird geprüft+ergänzt, oder Geld zurück.
Bin ich nun der erste/einzige, der den CAN-Bus anschliessen will????

Andi

Sammy69 am 29 Aug 2013 17:42:19

Hallo,
ein Zwischenergebnis:
- das Kabel ganz oben ist ein durchgeschleifter CAN-Bus
- mein NavGear geht heute erst mal zurück, weil die Umsetzung der CAN-Bus Signale nicht funktionierte und der Kabeladapter nicht alle benötigten Kabel zur Verfügung stellte.
- Nachrüsten war schwierig, da die radioseitigen Anschlüsse nicht wirklich irgendeine Standardware waren.

Andi

kintzi am 29 Aug 2013 21:45:09

Hallo Andi, erzähl später bitte, wie es ausgegangen ist, insbesondere, ob Pearl-Service i.O.
Wenn sie es hinkriegen, ob die Sache dann mit Fiat funkt. Viel Glück, Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rostschutz mit Hammerite
[Ducato 290] km-Zähler und Tages-Zähler unterschiedlich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt