aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rostschutz mit Hammerite

xxxholgerxxx am 28 Jun 2013 10:04:23

Hallo zusammen,

habe jetzt eine Demo mit "Hammerite Metall-Schutzlack" gesehen. Hier wird geworben mit "3 in 1" (Rostschutz, Grundierung, Lack in einem Arbeitsgang). Wirkt ganz prima, ich würde es am Rahmen einsetzen wollen. Meine Frage: hat jemand dieses schon eingesetzt, wie waren die Ergebnisse ?

Viele
Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 28 Jun 2013 10:32:40

Hallo Holger,

Hammerit ist recht bekannt und hat auch eine weite Verbreitung (Baumärkte). Ich hatte auch mal vor Jahren ein altes angerostetes Garagentor damit grundiert. Das Ergebnis war wenig überzeugend, da bereits im daruffolgenden Jahr einzelne Roststellen wieder durch kamen.
Also erneut abgeschliffen und diesmal mit "Krautol Metallgrund" gestrichen und mit Kustharzlack überlackiert. Das ist jetzt 6 Jahre her. Keine einzige Roststelle hat sich je wieder gemeldet....

LEIDER gibt es Krautol, bzw. diese Farbe nicht mehr. Ich konnte mir bei Onlineversendern noch 2 Dosen sichern. Kannst ja mal Tante Google bemühen. Vielleicht hat ja noch jemand Restbestände. Ganz wichtig ist, dass es die lösungsmittelhaltige Variante ist !

Hier hab ich noch einen ganz interessanten Link zu einem Test zum Thema. --> Link Auch da landet Hammerite auf den letzten Plätzen.
Aber vieleicht, wenn das mit Krautol nicht mehr klappt, findest Du ja einen der anderen Kandidaten aus der Siegergruppe.

Ach ja, von diesen sog. 2 (3) in1 Lacken halte ich nicht wirklich viel, da ich der Meinung bin, dass jede Lackschicht eine bestimmte spezielle Aufgabe zu erfüllen hat. Wie kann ein Lack gleichzeitig eine gute Gundierung und einen guten Decklack hergeben...?

Roman

ubruesch am 28 Jun 2013 11:50:24

Habe meine vordere Stoßstange abgeschliffen und anschließend mit Hammerite lackiert.
Das war voriges Jahr. Dieses Jahr im Frühjahr kam der Mist schon wieder hoch.
Habe es noch mal damit lackiert. Mal sehen ob es wieder nur bis nächstes Jahr hält.
Dann such ich mir was anderes.

Udo

Anzeige vom Forum

berniebo am 28 Jun 2013 13:35:12

Das Schlimmste, was man einem Auto antun kann, ist es mit Hammerite zu "lackieren". Hammerite hält nur auf unbeweglichen Gegenständen. Nicht mal ein Garagentor ist damit lackierbar. Allenfalls fest eingemauerte Eisenpoller. Das Zeug wird so hart, dass jede auch nur geringste Bewegung ein Ablösen des Lackes verursacht. Ich würde in jedem Falle davon abraten.

Lancelot am 28 Jun 2013 15:29:32

Weiß nicht, was ihr da für Erfahrungen gemacht habt ... :?

Jedenfalls ist unsere Abschleppöse vorn, die ziemlich "verrammelt und verrostet" aussah, seit > 2 Jahren mit Hammerite behandelt wieder schneeweiß und glänzend geworden .. und bis dato geblieben :)

daffi2222 am 28 Jun 2013 15:57:43

Es gab mal eine Pistole von der Firma. Mit statischer Aufladung. Hab ich an einem stark frequentierten Geländer aufgebracht. Nach 2 Jahren kommt langsam das Eot wieder durch. Der Lack war allerdings hauchdünn.

Am Chassis würde ich den Rost soweit es geht entfernen. Dann etwas verwenden, das diese Stellen Luft und Wasserdicht abschließt. Rost ist wie Krebs. Den bekommst Du nur mit Flex und Schweissgerät in den Griff. Das Thema gibt es hier schon. Ich glaube unter dem Sagenumwobenen Wort"Mike Sander" schau mal da rein. Gib viel zu lesen.

viking92 am 28 Jun 2013 16:00:55

Kann nur diese echt informative Seite empfehlen: --> Link :wink:

hansdampf am 28 Jun 2013 20:50:08

Hallo Holger,

vergiss Hammerite....mancher hatte Glück (siehe Wolfgang) aber die Erfahrungen sind größtenteil gleich deprimierend! Es ist auch nichts fürs Auto, wurde hier schon gesagt - ich selbst würde es nicht mal für´s tor nehmen - aber das ist meine pers. Meinung.
Nichts geht über ordentlichen Farbaufbau - nachdem der Rost RICHTIG entfernt wurde. Will heissen mechanisch bis zum blanken, Metall (chemisch geht evtl. auch, bin ich kein freund von z.B Fertan bei dem man peinlichst die Anwedungsabläufe einhalten sollte) niemals Rostumwandler vom Baumarkt oder ähnliches!), dann Rostschutzgrundierung - vorzugsweise 2K Epoxi Grundierung oder Brantho Korrux (nitrofest nicht 3in1!) verwende ich selbst, nach dem 2. Gang Decklack
Wenn Du dem link von Viking92 folgst bist schon mal richtig und hast auch erst mal lesestoff....

, und viel Erfolg

Matthias

xxxholgerxxx am 28 Jun 2013 21:17:37

Hallo zusammen,

danke für Eure Tips. Werde mir dann die Seite vom Korrosionsschutz - Depot durchlesen.

Holger

Responderh am 29 Jun 2013 09:07:06

Da gibt es doch auch noch Nowatrol Öl welches nach der Grundreinigung Enttfettung Rostenfern aufgetragen werden kann (auchmehrmals) und danach überlackierbar ist .

Knausmobile am 29 Jun 2013 15:36:26

xxxholgerxxx hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe jetzt eine Demo mit "Hammerite Metall-Schutzlack" gesehen. Hier wird geworben mit "3 in 1" (Rostschutz, Grundierung, Lack in einem Arbeitsgang). Wirkt ganz prima, ich würde es am Rahmen einsetzen wollen. Meine Frage: hat jemand dieses schon eingesetzt, wie waren die Ergebnisse ?

Viele
Holger

Hammerite ist gutes Material ( keine Beschwerden )

ubruesch am 02 Jul 2013 15:59:26

hansdampf hat geschrieben:Brantho Korrux (nitrofest nicht 3in1!)

Hallo Matthias,

warum nicht das 3in1?
Dieses habe ich hier in Wagenfarbe in Verwendung und bin seit 3 Jahren damit zufrieden.
Da kommt nichts hoch und es ist alles so wie beim Auftragen.
Was ist daran schlecht?

Udo

kjaki am 03 Jul 2013 07:54:30

Hm...also meiner einer hat einen kompletten Motorradrahmen ohne grosse Vorarbeit (nur grob abgeschliffen) damit vollgepinselt. Is jetzt ca 3 Jahre her und ich hab weder Abplatzungen noch kommt irgendwo neuer Rost durch.
Ich bin von dem Zeug (Hammerite) überzeugt! :ja:

Responderh am 03 Jul 2013 08:40:05

Interessant die veschiedenen Aussagen,Erfahrungen dazu..eigentlich komisch

woslomo am 03 Jul 2013 09:08:46

Meine Erfahrungen:
- Vor mehr als 10 Jahren habe ich das komplett verostete Gestell meines Garagentors, incl. der Zugfedern damit gestrichen. Bisher keinerlei Abbplatzungen oder Roststellen.
- Bei meinem alten Hymer platzte bei der Alko Anhängekupplung nach ca. 2 Jahren die gesamte Lackschicht in handtellergroßen Flächen ab. Drunter kam auf der gesamten Oberfläche nur roter Rost zum Vorschein. Den Lack konnte man komplett, ohne Rest, mit der Spachtel abschieben. Die Rostfläche habe ich grob mit einer Drahtbürste von losen Teilen gereinigt und dann diesen Lack direkt aufgetragen. Danach gab es keinerlei Abplatzungen oder Roststellen mehr.

Eines sollte man bei der Verwendung beachten. Nie mehr Lack kaufen als man gerade benötigt. In einer einmal geöffnete Dose bildet sich sehr schnell eine dicke, ledrige Haut.

bernhardm am 03 Jul 2013 09:18:45

Wozu auf einer Grundierung (2k Epoxy Primer) nochBrantho Korux Nitrofest? Auf den Primer kann man direkt lackieren, da braucht es keine Trennschicht.

Ein guter 2k Epoxy Primer ist sehr sehr haltbar und langlebig. Wenn da vorher korrekt entrostet wurde, braucht er (zumindest der von Lesonal) nichtmal einen Decklack. Und wenn nicht richtig entrostet werden kann, sind beide Produkte das Falsche.

Ich werde bei der Sanierung unseres Wohnmobiles mit Owatrol Öl, einer Trennschicht die mit 2k überlackiert werden kann, und einem 2k Lack arbeiten. Darüber dann Unterbodenschutz (ich hab sehr gute Erfahrungen mit UBS220 von Fertan gemacht). An den Stellen wo ich komplett entrosten kann, werde ich nach bei mir bewährter Methode arbeiten: Fertan - Lesonal 2k Epoxy Primer - bei Bedarf an sichtbaren Stellen Decklack, im Unterbodenbereich UBS220, und an unsichtbaren Stellen nix.

Wenn ich in Hohlräumen nicht hin komme, werde ich entweder Owatrol versuchen, oder mit Fluid Film mehrfach tränken und abschließend mit Mike Sanders schützen. Zeigt sich aber erst, wenn ich das Ausmaß der vorhandenen Zerstörung wirklich sehen kann.

berniebo am 03 Jul 2013 09:23:26

Von der offiziellen Hammerite-Seite (FAQ's):

Kann ich mein Auto/Motorrad mit HAMMERITE Metall-Schutzlack vor Rost schützen?

Nein. Bei den HAMMERITE-Lacken handelt es sich um dekorative und vor Rost schützende Anstrichmittel für den Heimwerkerbereich, die die Anforderungen, die an eine Autolackierung gestellt werden, nicht ausreichend erfüllen können (wie z.B. Benzinbeständigkeit, Steinschlag-Festigkeit etc.)

Verwenden Sie für eine Autolackierung entsprechend geeignete Lacke aus dem Autohandel.

Ich habe das nur einmal versucht. Den Kofferraum eines Oldtimers grob entrostet und dann mit Hammerite lackiert. Sah aus wie ein Streuselkuchen. Eine professionelle Lackierung war anschließend nicht mehr möglich. 2K-Lacke vertragen sich nicht mit Hammerite.

woslomo am 03 Jul 2013 18:02:36

Hallo Bernhard,
das ist interessant. Das würde bedeuten, dass die sicherlich im professionellen Bereich anzusiedelnde Firma Alko Lacke erwendet, die qualitätsmäßig noch weit unterhalb der Hammerite Lacke anzusideln sind.
Der von der professionellen Firma verwendete Lack löst sich nach 2 Jahren komplett ab, der Bastlerlack hält ohne Probleme über viele Jahre. In meinem Fall war nach 6 Jahren Rundumsjahrnutzung (Verkauf des Womos) keine Ablösung festzustellen

berniebo am 03 Jul 2013 18:44:37

Hallo Woslomo,

ich kann nur berichten, wie sich Hammerite auf (Rest)-Autolack verhält. Es gibt für mich keinen Grund, Hammerite schlecht zu machen. Am Gartenzaun hab ich das schon oft verwendet und es hat mir immer gute Dienste geleistet. Beim Auto eben nicht.

bernhardm am 07 Jul 2013 21:45:11

woslomo hat geschrieben:Der von der professionellen Firma verwendete Lack löst sich nach 2 Jahren komplett ab

Wenn das mal kein Grund für eine Reklamation ist...

puba am 11 Jul 2013 15:53:07

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich auch an den Diskussionen beteiligen.

Durch Tests bestätigt und auch von mir selbst benutzt ist das Mike Sanders Fett, es lässt sich zwar nur etwas umständlich verarbeiten (muss warm gemacht werden) aber es schützt wirklich bombastisch. das Fett kriecht in alle Holraumritzen und es passiert nichts mehr.
Google verrät dir sicher ein paar Links zu Tests und Erfahrungsberichte.

Viele

bernhardm am 11 Jul 2013 22:15:22

Darfst mal bei mir vorbei kommen und sehen, wie es unter dem Zeug weiter Gammelt, wenn es auch im Sommer am Unterboden nicht so heiß wird, daß das Fett kriecht.

puba am 26 Aug 2013 09:00:33

bernhardm hat geschrieben:Darfst mal bei mir vorbei kommen und sehen, wie es unter dem Zeug weiter Gammelt, wenn es auch im Sommer am Unterboden nicht so heiß wird, daß das Fett kriecht.

oje hast du echt Probleme mit dem Mike Sander Fett? Ich hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht, das Zeug kriecht in den Falzen sogar nach oben (T2 Bus von meinem Freund).

Waldi am 26 Aug 2013 15:03:11

Hallo
Ich möchte gerne auch mal meine Jahrzehnte lange Erfahrung mit Rostschutzfarbe weitergeben. Angefangen hat es vor etwa 40 Jahren bei unserem Hausbau. Wir haben viele Metallgeländer und Gitter die geschützt werden sollten, auf Empfehlung habe ich mir damals Eisenglimmerfarbe ( identisch mit Kreidezeit Rostschutzfarbe ) von der DB zugelegt.Das Ergebniss kann man heute noch sehen, die Eisenteile wurden nie mehr nachgestrichen :nein: . Mit dieser Farbe wuden die Brücken der DB gestrichen.

Waldi

rainer690 am 26 Aug 2013 20:35:42

Hammerite ist scheiße!! habe meinen PKW Anhänger nach aufwendiger Entrostung mit Hammerite gestrichen, hat Blasen geworfen, das Ergebniss total Unbefriedigend.
Habe mir bei der Reifeisen Warengenossenschaft (RWG) deren Hausmarke Rostorit Metall- Schutzlack, Lackierung & Rostschutz = 1 Arbeitsgang gekauft,
lässt sich prima Verarbeiten und ist überzeugend gut.

Alles was stark Beworben wird, wie Hammerite, muß nicht unbedingt gut sein.

Rainer

Waldi am 27 Aug 2013 06:54:04

Morgen
Hammerit ist ja auch schon bei einigen Test`s durchgefallen.

Waldi

Bergbewohner1 am 28 Aug 2013 19:00:44

Diese Zeugs habe ich verbannt, taugt nichts.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Arca 610 WoMo auf Peugeot J5 Basis
Kabelplan Ducato X250 / BJ 2009 / Radio
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt