xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

S4 Fenster oben hängend, Verdunkelung rastet nur einseitig

Fiatia am 29 Aug 2013 12:58:22

Hallo Spezialisten,

habe mein s4 Fenster innen ausgebaut und zerlegt. Maße sind 1450 x 600 mm, Baujahr nach Werkzeugmarke innen 6/96.

Die rechte Rastklinke einschl. Zugleiste wird von der Einhandbedienung nicht mitgenommen. Wie wird die Einhandbedienung für das Rollo zerlegt? Wer kann mir einen Tip geben? Wo soll ich zart den Kuhfuß ansetzen?

Fiatia

buschdie am 29 Aug 2013 14:43:59

Hallo,
Am Grifteil links oder rechts ist eine kleine Nase/Nipel der kann sich schon mal aus dem Band ausrücken. Ein kleine Schraubenzieher als hebel und die Nase durch schieben des Bandes wieder ins Loch rasten lassen dann Funktioniert es wieder.

Das kann schon mal passieren wen man nicht gleichmässig die Schieber zusammendrückt.
Sollte er abgebrochen sein hilft nur ein neues Teil. Einfach anheben herausziehen aufpassen das Feder nicht verloren geht.
Zusammenbau umgekehrt.
--> Link

Fiatia am 29 Aug 2013 16:37:51

Hallo buschdie,

danke für die schnelle Antwort. Leider funktioniert es so nicht. Der kleine Mitnehmerzapfen von 2,5 mm war abgebrochen.
Um diesen Zapfen in einer Bohrung zu ersetzen, ist es notwendig, die Einhandbedienung zu demontieren.

Die Einhandbedienung ist in der Aluschiene mit einem Schalbenschwanzprofil gehalten. So ist ein Abheben unmöglich.

Ein Ausbau ist nur möglich durch Rauschschieben aus der Aluschiene nach rechts oder links. Dazu ist aber erforderlich, eines der beiden Endstücke, die das Rollo in den Seitenleisten führt, abzuziehen. Diese sind jedoch vom Hersteller mit der Aluschiene vernietet und somit ohne Zerstörung nicht zu entfernen. Ein genialer Trick des Herstellers, um eine preisgünstige Reparatur effektiv zu verhindern.

Mit dieser Schilderung möchte ich verhindern, dass ohne interne Kenntnisse dieser kleinen Schweinerei, ein weiterer Bastler ungewollt scheitert .

Ein kleiner abgebrochener Kunststoffzapfen löst eine große Kostenlawine aus. Ingenieure in den Knast bei Wasser und Brot wg. Wirtschaftsvergehen.

Die Firma REIMO ist leider für eine telefonische Anfrage nach dem Umfang der zu ersetzende Teile nicht zu erreichen.

Fiatia

buschdie am 29 Aug 2013 19:02:11

Hallo glaub mir es geht so. Drücker etwas von der Schiene abheben und herausziehen , keine Angst geht nix Kaputt. Auf die Feder aufpassen damit diese nicht wegschnippt.
Neues Teil nehmen und zuerste Feder einschieben und dann den Drücker sowie die Nase wieder ins Band und fertig.
--> Link
Tipp wen Nase ab. Kleine Bohrung mit Heiser Nadel machen und ein Stück Aludraht im geignezen Durchmesser einsetzen.

Es ist nicht so schwer. Alles andere ist Nepp von wegen Rahmen oder Rollo ausbauen.....

Fiatia am 30 Aug 2013 10:15:04

Lieber buschdie,

ich danke Dir, dass Du mit Nachsicht und Geduld einem etwas begriffstutzigen Kerl auf der richtigen Weg gebracht hast.

Mein Fehler war, dass ich mich nicht traute, den federnde Drücker zu mir und gleichzeitig heraus zu ziehen. Das war der entscheidene Punkt. Dann wäre mir erspart geblieben, das zerstörte Griffstück mit der restlichen Mimik zu ersetzen.

Nochmals danke für die freundliche und gut bebilderte Unterstützung

Fiatia

Fiatia am 10 Sep 2013 21:50:56

Ein Nachtrag zu meinem kleinen Problem:

Meine Emailanfrage an das Movera-Technikcenter vom 2. Sept. wurde blitzschnell schon am 9.Sept. sachkundig beantwortet.

Zwischenzeitlich konnte ich aber das Ersatzteil mit Hilfe meines regionalen, freundlichen Händlers indentifizieren und bestellen.

Das Fenster ist wieder eingebaut und das Auto wieder fahrbereit. Soweit meine Erfahrung.

Fiatia

boulette am 16 Sep 2013 15:57:08

Bei mir waren auch die kleinen Nippel abgebrochen. Habe ein kleines Loch gebohrt (2,5 oder 3 mm weis nicht mehr genau) In das Loch ein stück Schaschlickspiess mit einem Tropfen Holzleim. Hält schon zwei Jahre.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Premium Markise
Austausch der Kühlschrank Verkleidung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt