Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Teil gesammelt?Scheint ja ein tolles Produkt zu sein. Insbesondere der Stresstest auf YouTube hat mich überzeugt.
Karsten
|
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Teil gesammelt?Scheint ja ein tolles Produkt zu sein. Insbesondere der Stresstest auf YouTube hat mich überzeugt. Karsten Also das Werbevideo von Dometic hält einen eigendlich stark vom Kauf ab....oder was meint ihr? --> Link Davon ab...eine Böhe kommt verdammt schnell....ob das Ding dann schnell genug einfährt weis man nicht! Hallo ,wollte so ein Teil in 5 meter an meinem Bürstner Ixeo haben.Mein Womohändler hat mir abgeraten mit der Begründung ohne Stützen ist das Teil für die Wand zu schwer .Klang logisch und ich habe eine normale jedoch mit E Antrieb gekauft. Hajo 08 Hallo zusammen, mit der Markise von Omnistor bist Du am besten bedient. Ich hatte an meinem Vorführfahrzeug eine Markise von Dometic; diese ohne Füße, die bei starkem Wind selbst einfährt. Die nennt sich Dometic Premium. Bei mir hat dieses nur bei Vorführung funktioniert. Wir waren in Kurzurlaub auf einem schönen Camingplatz in der Lüneburger Heide. Es ist schon praktisch, wenn man auf die Fernbedienung drückt und die Markise fährt automatisch raus. Aber es war norddeutsches Wetter: Nieselregen und leichter Wind. Doch der Wind wurde immer stärker. Ich dachte mir, wann fährt denn diese Markise endlich rein. Dann kam eine starke Böe, die Markise schlug hoch, dann wieder runter. In dem Moment konnte die Markise ergreifen und meiner Frau lauthals das Komando zu geben die Fernbedienung zu bedienen, um die Markise einzufahren. Hintere Fenster beschädigt, Markise total krumm. Und das bei einem neuen Reisemobil. Zurück zum Händler. Dieser war sofort hilfsbereit und war sofort bereit, dieses Markise gegen eine gute von Omnistor zu tauschen. Dometic hat mich noch angerufen und versucht mich zu überzeugen, nochmals den Versuch zu starten, aber nicht mit mir. Ich bin doch kein Versuchskanichen. Also Resume : Thule Omnistor, die hatte ich am vorherigen Womo auch schon. Von Fiamma kann ich auch abraten ; versuchte Kopie. Viel Spaß Ich würde niemals eine Markise ohne Stützen verwenden! Voll ausgefahren entsteht doch ein gewaltiges "Drehmoment" an den Befestigungspunkten. Stellt euch doch einfach mal vor Ihr müsstet das Gehäuse mit der Hand festhalten, ich denke das ist unmöglich. Ich kann mir nicht vorstellen dass die fragile Wandkonstruktion solche Kräfte dauerhaft ableiten kann ohne Schaden zu nehmen. Sogar wenn ich meine Omnistor ausfahre mache ich so früh es geht die Stützen runter damit die Wand entlastet wird. Vielleicht ist das ja etwas übertrieben, aber es kostet nicht viel Mühe und ich bin auf der sicheren Seite. Werner Nun nach dem ich die Dometic Premium Markise schon einige zeit in betrieb habe. Montiert an einem über 22j alten Hobby Wohnwagen kann ich diese mit gutem gewissen empfehlen. Wir stehen grösstenteils wild und finden es genial nur auf den Knopf zu drücken damit die Markise raus fährt. Es ist einfach toll auf allen Plätzen ob beton Asphalt Fels usw die Markise nutzen zu können ohne Abspannen. Das automatische einziehen bei stürmischen Verhältnissen hat bisher Einwand frei gekappt. Die ersten paar Mahl bei stürmischem Wind sitzt man noch etwas verkrampft da nachdem Mann aber ein Parmahl erlebt hat das die Markise automatisch einzieht bei heftigen böhen vertraut Mann der Markise und dass sie richtig eingestellt ist. Auch mit Regen oder runter fallenden kleinen Zweigen und Tannenzapfen kommt sie ausgezeichnet zurecht mit den eingebauten bürsten. Kritik: Ist eigentlich nur das hohe Gewicht und das man ein Auge auf die Bord Batterie haben muss diese nicht zu weit runter brauchen darf da mit die Markise auch Reaktions fähig bleiben kann. Dass ab und zu Camper Kollegen einem auf die Schulter klopfen und sagen sie würden dringend raten die Markise ab zu spannen. Habe mich darüber aber auch schon oft amüsiert wenn sei dann zb 30min dastehen und zusehen wann endlich die Markise ..... Gut gelöst ist das wenn die Sensor Batterie lehr- ist die Markise automatisch ein zieht. Ich finde das es gut wäre auch bei unter Spannung der Bord Batterie genau so zu verfahren. Natürlich ist es auch möglich bei Langen Aufenthalten die Markise ab zu spannen und zu unterstützen. und die Strom Versorgung aus zu schallte. Es können so auch Seitenwände und Frontwände eingezogen werden. Wir heben sei so allerdings bisher noch nicht genutzt Mahl sehen vielleicht legen wirr uns diese teile noch zu. nachgedacht habe ich auch darüber, nur hätte ich Bedenken, dass die Markise nicht nur mal zu spät einfährt, sondern auch zu früh und das wäre auf Dauer nervig. Genauso nervig wie die Regensensoren an den elektrischen Hekis, die zu spät schliessen und der Tisch schon nass ist oder bei Sonnenschein und hoher Luftfeuchtigkeit geschlossen wird. :eek: Musste nach Sturmschaden gerade meine Fiamma gegen eine Omnistor tauschen und habe leider am E-Antrieb gespart. :? Thomas, der Motor plus Feernbedienung bei Omni lässt sich nachrüsten. Haben wir bei einem Credo von einem Bekannten auch schon gemacht. Geht recht einfach, hat ca. 2 Stunden plus Strippenziehen gedauert. Ja Nils, ich weiss das ja, aber der Geiz war stärker. Hat mich gewurmt, dass ich von der Fiamma die gesamte Elektrik nicht nutzen konnte und nur für den Motor wollte ich keine 900,- ausgeben. Aber warum schafft Fiamma das mit 12V- Motoren und Omnistor benötigt 230V ? :? Der Motor bei Omni kommt aus dem Hausmarkisenbereich und verlängert die Markise nicht mehr wie früher. So kommt man zumindest mit der Markise noch über die Tür der Garage. Ich denke, es gibt wohl keinen Motor in dieser Form mit 12v...der Hausmarkisenmotor hat nämlich ne Menge Elektronik und die Funkgeschichte ist schon integriert. Ich habe jetzt die 3. Markise mit dem Motor und nie Probleme. Der Motor für meinen Bekannten hat übrigens knapp 600€ gekostet. der Fiamma 12V-Motor hat die 6m auch problemlos geschafft. Nur gibt es die Fiamma nicht mehr in 6m, sonst hätte ich 1:1 getauscht. Die Omnistor halte ich qualitativ für hochwertiger, auch ist die Ausladung jetzt 2,75m statt 2,5m. Ich besorg mir mal ein anderes Auto ....mit e-Markise. :ja:
Ob die der olle LT auch tragen kann ... :D :D ich dächte gelesen zu haben das der Windsensor in der Empfindlichkeit einstellbar ist. |
Anzeige
|