rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

3. Bremsleuchte beim Eura BJ 2004

meierjohann am 31 Aug 2013 17:28:51

Hallo,

meine bessere Hälfte bemerkte kürzlich, dass bei unserer 3.Bremsleuchte das rechte Drittel der Leiste nicht mehr funktioniert.
Da ich immer leichte Befürchtungen habe, das beim Aufschrauben Dinge passieren, die lieber nicht passieren sollten (in anderen Fällen z.B Federn, die einem entgegenspringen und nie wieder einbabaubar sind...), frage ich lieber 1x zu viel als 1x zu wenig. ;-)

Also, kann ich das Gehäuse gefahrlos aufschrauben, oder könnte etwas Schaden nehmen (Dichtung o.ä.)
Was verbirgt sich darunter? Eine LED-Leiste....???
Ist das überhaupt in Einzelteilen austauschbar?

Danke wie immer für Eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rodiet am 31 Aug 2013 17:53:26

Schraub' auf das Ding, da kann nichts passieren.
LED wird bei Baujahr 2004 noch nicht drin sein, also normale Kfz-Lämpchen.

jodimen am 31 Aug 2013 19:08:07

habe die gleiche Bremsleuchte. Verbaut sind weisse Leuchtdioden, waren bei mir vergammelt und funktionierten nicht mehr. Ich habe die Diodenplatine komplett entfernt und habe dann in den leeren roten Glaskörper einfach eine PKW Bremsleuchte (in der Bucht ersteigert 10Eur) eingebaut. bzw mit Sika eingeklebt.
Diese Bremsleuchte gibt es aber auch in neuer Auflage (gleiche Maße) mit LED Bestückung im Camper Shop für etwa 60 Eur.
Joachim

Anzeige vom Forum

meierjohann am 31 Aug 2013 21:12:54

Also Leuchtdioden sind doch LEDs richtig?
Hast Du das denn komplett getauscht, weil es so vergammelt war, oder weil man LEDs nicht tauschen/reparieren kann (kann man? kann man nicht?).
Fotos von Deiner damaligen Reparatur hast Du nicht noch zufällig ...?!?

Dank.

meierjohann am 01 Sep 2013 15:27:20

rodiet hat geschrieben:Schraub' auf das Ding, da kann nichts passieren.
LED wird bei Baujahr 2004 noch nicht drin sein, also normale Kfz-Lämpchen.

Na das war ja ein richtig guter Tipp.
Genau DESWEGEN habe ich gefragt....!
Eine Antwort wie: "Vorsicht, damit zerstörst du die Abdichtung um die Schraube" wäre etwas besser gewesen.
Dann hätte ich näcmlich die Finger davon gelassen und gelassen gewartet, bis die Dioden alle durch sind (oder zumindest über die Hälfte).

:-(

jodimen am 01 Sep 2013 16:51:29

bei mir waren einzelne Dioden in rechteckigen Kammern verbaut. Wahrscheinlich hat Schwitzwasser Rost auf Drähten entstehen lassen, Stromkreis deshalb zerstört und keine Funktion mehr.
Fotos habe ich nicht gemacht ! sorry
Das rote Bremslichtglas (Plastik) habe ich dann mit einem PKW-Bremslichtstreifen bestückt. Trotz doppeltem Gehäuse (!) ist das Licht hell genug.
Hier kannst Du komplette Leuchte kaufen: --> Link

Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ölwechselstation - rein rauf runter raus
Werkstatthandbuch Fiat ducato 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt