road-king am 01 Sep 2013 09:25:03 Hallo , ich wollte mal berichten was mir passiert ist
Wir hatten eine wunderbare Woche in Soulac sur Mer im Medoc Toller Platz direkt am Strand für 8 € , nette Stadt , tolles Wetter ..dann die Heimfahrt am letzten Donnerstag
!00 km vor Tours hatte der Wagen plötzlich Geräusche ... erst kaum wahrnehmbar .. dachte Fahrbahnbelag ..dann lauter Ich raus und Temperatur der Felgen gecheckt .. olles Ok ...hat sich jetzt angehört wie ein defektes Radlager ... ok dachte ich ..damit kommst du noch nach hause also weiter ... kurz vor tours wurde es dann schlimmer sodass ich abgefahren bin , und mir vom adac eine werkstatt nennen lies . auf dem weg dorthin wurde es immer schlimmer ... und immer kam das Geräusch von vorne rechts .. Werkstadt nicht gleich gefunden ..rumgeguke im Industriegebiet ...knacken ,, schleifen ..plötzlich totales eiern , blieb ichbstehen .. war das hintere linke Rad nur noch an 2 losen Schrauben fest !!!! Auto nicht mehr zu Bewegen 17.30 Uhr
Warndreieck aufgebaut , Wagenheber , Rad ab ... 2 Schrauben waren abgebrochen , eine fehlte und 2 waren lose und das Gewinde zerstört während ich am Rad schraubte wurde ich von Fahrzeugen mir aufheulendem Motor und quitschendem Reifen überholt ... 10 cm an meinem Hintern vorbei !!
In der Hektik den Roller runter gemacht , und den Fiathändler gesucht ... jetzt kurz vor 18.00 Uhr ... Helm vergessen ... Polizeikontrolle erwischt .. 90 € ärmer und 15 Minuten später nochmal mit Helm los ... gab es bei dem Händler nur 3 Schrauben !!
Ok ..mit 3 Schrauben im Rad zum Händler gerollt ... dort eine grauenvolle Nacht im Verkehr verbracht ...am nächsten Tag hat er sich kurz vor Mittag ( dann macht er zu ) bequemt mein Sache anzugehen ... Schrauben ausgebohrt und erklärt dass er die anderen erst am Mittwoch nächster Woche erhält .
ich habe dann vom rechten Hinterrad eine Schraube auf das linke geschraubt und bin 750 km mit jeweils 4 statt 5 Schrauben nach HAuse gerollt dabei musste ich tatsächlich regelmässig die Schrauben nachziehen ...haben sich wieder gelockert !! und die linke Felge war bedeutend wärmer als die Rechte ...
Ich hatte zuhause neue Bremsbeläge bekommen und bin seither ca 2000 km gefahren ...warum sich die Schrauben jetzt lösten ist mir ein Rätsel . ich war dabei als das Rad angezogen wurde ..vorschrifmassig mit Drehmomentschlüssel , in einer namhaften Fachwerkstatt... ich weiss , dass man normaler Weise nach dem Radwechsel die Schrauben nach 50 km nachziehen sollte ... hatte ich bisher noch nie gemacht. In Zukunft wird das kontrolliert
Klaus
Gast am 01 Sep 2013 09:42:26 Moin, Eis kalt erwischt würde ich sagen... Sowas braucht keiner.
Ist mir aber auch schon passiert... 2000 km nachdem ich auf sommerräder umgeschraubt hab.... Im Urlaub dann Ein Rad lose. Allerdings hab ich's frühzeitig gemerkt....und fest gezogen. Seitdem ziehe ich immer nach.
Gestern auf dem weg zur fähre nach Korsika... Motorleistung an Steigungen geringer.. Dies wurde immer schlimmer. Diagnose spritmangel stand für mich fest. Allerdings hatte ich vor 1000 km alle Filter neu gemacht. In Ludwigshafen ging nix mehr... Noch so gerade zum ATÜ gehoppelt. Die hatten alle Filter da.. :razz: Wollten aber nicht diese für mich tauschen :eek: (14:00)
Musste dann selber ran... Habe h später waren wir wieder auf der Bahn :mrgreen: War nur der vorfilter...
von... Haltet euch fest Fähre livorno bastia... Halbe stecke
manfredsc am 01 Sep 2013 12:22:14 Beim Räderwechseln sollte man darauf achten, die Auflagefläche der Felge an der Radnabe zu reinigen. Da sollte kein Rost oder änlichen sein. Der bröselt nach dem festschrauben raus und Rad ist locker.
trebla am 01 Sep 2013 14:22:28 manfredsc hat geschrieben:Beim Räderwechseln sollte man darauf achten, die Auflagefläche der Felge an der Radnabe zu reinigen. Da sollte kein Rost oder änlichen sein. Der bröselt nach dem festschrauben raus und Rad ist locker.
Und die Radschrauben nicht einfetten oder einölen!
berny2 am 01 Sep 2013 14:29:26 trebla hat geschrieben:Und die Radschrauben nicht einfetten oder einölen!
Die Gewinde natürlich nicht, jedoch wohl die (runden konischen) Auflageflächen ganz leicht einfetten.
kintzi am 02 Sep 2013 00:37:37 Vorsicht !!!! Die Drehmomente (160 Nm f. 15 Zoll, 180 Nm bei 18 Zoll-Felgen ) gelten nur für trockene Radbolzen. Wenn Gewinde u. Bund gefettet, werden Bolzen schon bei diesen Drehmomenten überzogen, längen sich u. werden wie Dehnschrauben im gewindelosen Teil dünner u. brechen. Vor einigen Jahren fand sich hier im Forum eine solche Farbaufnahme. Glaube, selbiges lag hier vor: 2 gebrochen, andere locker oder verloren. Letzteres passiert, wenn Bund gefettet, das darf man niemals. Was man darf, ist Gewindeende spärlich mit Kupferpaste benetzen u. direkt einschrauben, lösen sich nachher besser. So macht es auch eine hier von allen geschätzte Werkstatt. Gr. R
berny2 am 02 Sep 2013 00:52:13 kintzi hat geschrieben:Vorsicht !!!! Die Drehmomente (160 Nm f. 15 Zoll, 180 Nm bei 18 Zoll-Felgen ) gelten nur für trockene Radbolzen. Wenn Gewinde u. Bund gefettet, werden Bolzen schon bei diesen Drehmomenten überzogen, längen sich u. werden wie Dehnschrauben im gewindelosen Teil dünner u. brechen.
Danke für die Info! :idea: 8)
Gast am 02 Sep 2013 23:21:50 Zusätzlich zu den Gewindebolzen kommt bei mir auch immer etwas Kupferpaste auf die gereinigten Kontaktflächen von Felge und Radnabe. So rosten beiden Teile nicht zusammen und der Radwechsel wird einfacher.
gespeert am 03 Sep 2013 16:09:53 berny2 hat geschrieben:trebla hat geschrieben:Und die Radschrauben nicht einfetten oder einölen!
Die Gewinde natürlich nicht, jedoch wohl die (runden konischen) Auflageflächen ganz leicht einfetten.
Genau das ist tödlich und führt zum Lösen der Schrauben!!!!! Ein leichtes Behandeln der Gewinde (ich nehme Keramikspray) führt dazu, daß die Last sich besser über das Gewinde verteilt und das "Drehmoment" nicht nur auf den obersten Gängen liegen bleibt. Die Schrauben ziehe ich mit Drehmoment wie angegeben an.
road-king am 11 Sep 2013 12:02:04 Habe den Wagen jetzt nochmal bei einer Fachwerkstatt durchchecken lassen ...
Radnabe, Radlager , Felge und Reifen waren hin... da der Reservereifen auch schon zu alt war gabs also noch 2 neue Reifen ....und meine Reparaturbudget dieses Jahr ist nochmal ordentlich gestiegen
Zahnriemen, Keilriemen, Bremsscheiben, Bremsbeläge vorne und Hinten. kompletter Auspuff, Kühler, Inspektion Dichtigkeitsprüfung , Tüv und GAs jetzt die Reifen ....bin ich bei fas 5000 € dieses Jahr... Dafür hätte es auch schon einige schöne Wochen im 5 Sterne Hotel gegeben ... rechnet man dann noch Maut und Sprit und CP Gebühr dazu ... oh weh .... wills gar nicht wissen ...
LG Klaus
Fraglich ist halt warum sich der Reifen nach 2000 Km gelöst hat ..war extra bei einer hier bekannten und guten Firma ...und war selbst anwesend , als die Mechanikerin die Räder mit dem Drehmomentschlüssel anzog . Mittlerweile sehe ich einen Grund in der Überlastung des Ducato / Alko 15 Fahrgestelles, welches ich mit der SAviko Luftfeder auf 3,75 to auflastete ... Ich halte diese Gewicht zwar ein , aner auch beim Verschleiss derBremsen erkennt man , dass das Fahrwerk ausgelastet ist ... Werde mich wohl demnächst nach was neuem ..Kleineren umschauen
berny2 am 11 Sep 2013 14:16:37 road-king hat geschrieben:Werde mich wohl demnächst nach was neuem ..Kleineren umschauen
Wie wäre es mit einem Kastenwagen?
road-king am 11 Sep 2013 17:35:27 Ja einen Kasten ... das ist das was mir jetzt gefallen würde ... nur .... die die mir gefallen ...oh oh Bei La Strada ,cs, Hrz, Bressler ... bin ich bei 80 Riesen ... könnnte die aber auch als 2 Wagen fahren , und vor die Tür stellen .. und ich weiss noch nicht ob ich mit meinen 190 und 110 kg ins Bett und aufs Wc passe ... Werde mir aber definitiv einen Mieten um das für mich auszuprobieren , wenn meiner mal weg ist . LG
Klaus
|
|