xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Der Trick mit dem Kohlefilter

Gast am 01 Sep 2013 16:45:50

In meinem Hymer B504 befindet sich eine Thetford Toilette mit Luftabsaugung. Ob die sich mit SOG geeinigt haben, oder es "wild" abkupfern weiß ich nicht.
Funktionsweise:
In der Kassette befindet sich ein Luftrohr das ganz noch oben in der Kassette geht und innen nach unten führt. Dort wird es mittels eines Schaumstoff-Dichtringes auf einen Deckel gedrückt, unter dem sich der Pappkohlefilter befindet. Unter dem Filter ist der Filterausgang, wo ein Lüfter die Luft anzieht und nach unten durch den Boden ins Freie leitet.
Zieht man die Kassette raus, schließt sich über einen Mechanismus das Rohr und ist luftdicht.

Mit neuem Kohlefilter funktioniert das ganz gut, lässt aber unglaublich schnell in der Absaugleistung nach. Also habe ich mal so einen Ersatzfilter geöffnet:

Dann war es mit sofort klar:
1) Die Aktivkohle ist rund in Kügelchen. Diese Kugeln setzen sich unten genau auf die Löcher und verstopfen den Filter innerhalb kürzester Zeit.
2) Kommt dann auch noch der eine oder andere Tropfen Wasser hinzu, dann zieht da gar nichts mehr. Zudem sehe ich mal gar nicht ein, für die paar Gramm Aktivkohle 8€ zu bezahlen.
3) Die Eintritts- und Austrittsfläche ist durch die wenigen Löcher zu gering, vor allem dann, wenn die Pappe durch Feuchtigkeit mal aufquillt.

Da kam mir folgende Idee: Ich baue mir eine Dauerkassette, bei der man die Kohle auswechseln kann. Da es auf optische Schönheit nicht ankommt, habe sie nur auf Maßgenauigkeit und nicht auf Optik gemacht. So sieht sie aus:

Das "Scharnier" ist einfach nur ein breiter Tesastreifen.

Jetzt noch Aktivkohle für 5Cent rein und fertig. Aktivkohle habe ich als Aquarianer in Kiloware, das Kilogramm für 2€.
Und so sieht es aus, wenn es fertig ist:

Der Test mit einem Raucherstäbchen ergab einen gefühlt 50% besseren Abzug. Jetzt hat sie endlich die Qualität, wie ich sie sonst nur von SOG kenne.

Für die gesparten 7,95€/Jahr kaufe ich mir dann lieber eine gute Flache Wein. :ja:

Raidy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 01 Sep 2013 16:52:44

Immer wieder faszinierend......

luberon am 01 Sep 2013 17:39:53

Gute Idee!!!!!! ich hatte auch direkt gemerkt dass der Abzug nicht so gut funktioniert wie beim SOG. Habe die Kohlefilterkasette raus geschmissen und mir aus Filterflies passende Teile geschnitten und in die Öffnung gelegt. Funktioniert ebenfalls hervorragend.
luberon

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Sep 2013 18:41:48

luberon hat geschrieben:.. Habe die Kohlefilterkasette raus geschmissen und mir aus Filterflies passende Teile geschnitten und in die Öffnung gelegt. Funktioniert ebenfalls hervorragend.
luberon

Ist das Kohleflies, denn sonst werden die Gerüche ja nicht eliminiert?
Wenn ja, wie lange hält so ein Filter?

travelfan am 01 Sep 2013 19:07:54

luberon hat geschrieben:Gute Idee!!!!!! ich hatte auch direkt gemerkt dass der Abzug nicht so gut funktioniert wie beim SOG. Habe die Kohlefilterkasette raus geschmissen und mir aus Filterflies passende Teile geschnitten und in die Öffnung gelegt. Funktioniert ebenfalls hervorragend.
luberon

Wo kann man den Kohlefiltervlies kaufen? Vielleicht im Küchenstudio für die Dunstabzugshauben?
Kann man ja sicher auch beim SOG verwenden, oder?

berny2 am 01 Sep 2013 19:13:22

Daumen hoch, raidy!!! :)

bernierapido am 01 Sep 2013 19:26:58

Ich hatte den Kohlefileter von SOG durchgeschnitten und rein gelegt. So hab ich 2 für 1. Deine Idee ist aber noch besser :respekt:

luberon am 01 Sep 2013 19:48:12

es handelt sich um ein Aktivkohlefiltervlies für Dunstabzugshauben. habe drei gleichgrosse Stücke übereinander gelegt und in die Öffnung gelegt. Wenn der Abzug nicht so gut funktioniert ein Stück entnehmen und wieder probieren. Ich wechsele nach jeder Reise wenn wir zwischen 2-3 monate unterwegs sind.
Ich denke das es auch bei dem SOg funktionierenkann. Mal ausprobieren.
luberon

Gast am 01 Sep 2013 19:52:31

Kohlefilter zum Zuschneiden: Link zum eBay Artikel
Aktivkohle für 1000 Jahre: Link zum eBay Artikel :lach: --- o.k., für 10 Jahre Link zum eBay Artikel

JoS am 01 Sep 2013 20:16:29

Es gibt doch auch aus dem Aquarium-Zubehör diese Aktivkohleschwämme: die sind grobporöser als die Dunstabzugshaubenaktivkohlefiltermatten, die vielleicht aufgrund des dichteren Gewebes den Luftdurchsatz verringern(?). Müsste man dann noch zuschneiden.
Geruchsprobe zur Verifizierung des Adsoptions-Wirkungsgrades habe ich aber nicht gemacht.

anubis42 am 03 Sep 2013 08:09:24

Suuuuuuuper ,wird sofort nachgebaut.

frajop am 03 Sep 2013 08:34:23

Ich verwende seit einiger Zeit Aktivkohlefilter aus dem Aquariumbereich. Die gibt es als Matten zum Zuschneiden und kosten nur ein Bruchteil des Originals. M.E. ist der Abzug auch besser als mit dem Originalfilter. Ob sich geruchstechnisch etwas unterscheidet weiss ich nicht :roll:

Gast am 03 Sep 2013 08:54:56

Wir haben zwar keinen Filter, die Ideen hauen mich aber regelmäßig vom Hocker!!!!

Ich denke ich lade dich mal zu einem Treffen ein, mal sehen was du bei uns noch optimieren kannst :D

:daumen2:

friedhelm28 am 03 Sep 2013 10:54:28

Hallo zusammen
Wir holen uns schon Jahre lang aus dem Zoo-Fachgeschäft den Kohlefilter von
Katzentoiletten. Ist wesentlich preiswerter. "Muss nur noch zugeschnitten werden" :idea:

berny2 am 03 Sep 2013 11:31:08

stephan hat geschrieben:Wir haben zwar keinen Filter, die Ideen hauen mich aber regelmäßig vom Hocker!!!!
Ich denke ich lade dich mal zu einem Treffen ein, mal sehen was du bei uns noch optimieren kannst :D

... und denkt daran: Schon Peter Stuyvesant gehörte zu den Kavalieren, die Filter nutzten zum Poussieren...

eaglesandhorses am 03 Sep 2013 14:40:22

Was ist ein Kohlefilter :loldev:

berny2 am 03 Sep 2013 14:48:52

eaglesandhorses hat geschrieben:Was ist ein Kohlefilter :loldev:

Hier wirst Du gehelft: --> Link

otone am 04 Sep 2013 18:06:37

.. Prima Lösung! Ich suche noch eine Alternative für dei SOG II-Patrone, die mittlerweile um 20€ kostet!

Otone

Gast am 07 Sep 2013 23:01:14

Innenraum-Pollenfilter fur meinen V70 - kaufen bei Volvo = 25 €; im Zubehör = 16 €; ausschneiden aus einem Vlies für eine Dunstabzugshaube = 2 €. Da verwendet man den Kunststoffrahmen weiter.
Material ist optisch identisch, ich als bekennender Allergiker habe dieselbe Filterwirkung bemerkt.
Die Idee mit der Aktivkohle ist genial. Gerade mit diesen Zubehörteilen werden wir gnadenlos ausgeplündert.
Andreas

Gast am 07 Sep 2013 23:11:09

otone hat geschrieben:.. Prima Lösung! Ich suche noch eine Alternative für dei SOG II-Patrone, die mittlerweile um 20€ kostet!

Otone

Das ist relativ leicht machbar. Nur einmal hast du die Arbeit, dass du die Verklebung öffnen musst. Das dürfte aber mit Heißluftgebläse und Klinge gut gehen. Alternativ kann man die Verklebung auch lösen, indem man das "Rohrstück" im einem Schraubestock dreht und spannt, dreht und spannt.... bis die Verklebung aufgerissen ist.
Dann musst du nachschauen ob Kohlestücke oder Kohlefiltermatten drin sind. Beides bekommst du im freien Handel. Und dann heißt es nur noch: Nachfüllen/Zuschneiden, Geld sparen.
Ich finde es der Umwelt zu Liebe schon schade, dass der Hersteller keine Nachfüllpacks anbietet.

otone am 10 Sep 2013 17:57:40

.. das werde ich im Winter mal versuchen; sind jetzt noch einige Wochen unterwegs :)

Otone

kurt2 am 11 Sep 2013 17:29:15

Hallo,
mal eine Verständnisfrage:
Muß ein Kohlefilter um seine Funktion zu erfüllen dicht in ein Gehäuse verbaut sein (praktisch an allen Seiten anliegen) damit die Gerüche durch den Filter hindurch gesaugt werden müssen, oder genügt es, wenn sich der Filter (oder die Kügelchen) nur lose im Gehäuse befindet und die Luft den Filter lediglich umströmt?

Gast am 12 Sep 2013 15:44:44

kurt2 hat geschrieben:Hallo,mal eine Verständnisfrage:Muß ein Kohlefilter um seine Funktion zu erfüllen dicht in ein Gehäuse verbaut ....

Die Luft muss DURCH die Kohle.

kurt2 am 12 Sep 2013 15:56:29

Danke raidy :)

fuchsbau am 12 Sep 2013 18:42:27

Hallo raidy,

der Erfinder der SOG hat meines Wissens ein Patent auf seine Absaugtechnik-Technik direkt aus der WC-Schüssel. Eine natürlich geniale Idee, weil dadurch sofort mit dem Öffnen des Schiebers die Geruchssperre wirksam wird.
Thetford konnte daher nur eine Absaugung aus der Kassette entwickeln. Diese wird aber erst nach der Wasserspülung aktiviert. Wenn man also, wie es am sinnvollsten ist, gleich zu Beginn der Sitzung den Schieber öffnet, kommt man zunächst einmal in den Genuss der Plumpsklo-Emissionen.
Ich habe die effektivere SOG eingebaut und das Thetford-Ventil deaktiviert. Ich ärgere mich außerdem über die Thetford-Kassette, da der Ventilschacht der C 250 S das Füllvolumen reduziert und außerdem das "flüssige" Entleeren der Kassette reduziert, weil er ein Hindernis darstellt. Leider gibt es die Kassette nicht ohne Ventilschacht zu kaufen.

berny2 am 12 Sep 2013 18:43:40

kurt2 hat geschrieben:Danke raidy :)

Is doch klar, Kurt, ohne Kohle geht nix... :D

Gast am 12 Sep 2013 20:02:28

fuchsbau hat geschrieben:Hallo raidy,
der Erfinder der SOG hat meines Wissens ein Patent auf seine Absaugtechnik-Technik d.....

Eigentlich ist es eine Frage der Gewohnheit: Kommt man in die Toilette, drückt man ganz kurz auf den Knopf und der Ventilator geht an. Dann öffnet man den Schieber.
Der Effekt ist dann der gleiche. Ich habe schon WoMos mit SOG gefahren und kann keinen Geruchsunterschied finden, so lange der Kohlefilter nicht verklebt ist.
Es wäre übriges ein Leichtes, einen Schalter am Schieber zu installieren, der die Absaugung sofort startet. Vermutlich darf Thedfort dies aus patentrechtlichen Gründen nicht.
Ich finde das System auch gut. Aber ich fände es nicht gut, wenn Thetfort den Erfinder des SOG "ausgetrickst" hätte und das Teil so Linzenzfrei nachbauen würde (Konjunktive genug?)

a.miertsch am 13 Sep 2013 20:14:41

Für die gesparten 7,95€/Jahr kaufe ich mir dann lieber eine gute Flache Wein. :ja:

Ich empfehle einen "Trollinger ", egal welchen Jahrganges, wenn die Flasche nur rund ist :lach: .
Wie fast immer, :daumen2:
Albert

harrymobil am 25 Sep 2013 18:35:29

fuchsbau hat geschrieben:Hallo raidy,

der Erfinder der SOG hat meines Wissens ein Patent auf seine Absaugtechnik-Technik direkt aus der WC-Schüssel. Eine natürlich geniale Idee, weil dadurch sofort mit dem Öffnen des Schiebers die Geruchssperre wirksam wird.
Thetford konnte daher nur eine Absaugung aus der Kassette entwickeln. Diese wird aber erst nach der Wasserspülung aktiviert. Wenn man also, wie es am sinnvollsten ist, gleich zu Beginn der Sitzung den Schieber öffnet, kommt man zunächst einmal in den Genuss der Plumpsklo-Emissionen.

Hallo Rainer,

ich kann die Absaugung bei meiner Thetford bereits vor dem Öffnen des Schiebers per Knopfdruck aktivieren. Natürlich ist im Gegensatz zu SOG ein Knopfdruck mehr nötig :!:
Das heißt also mitdenken, erst Absaugung aktivieren und dann Schieber öffnen :wink:

HorstSOG am 13 Okt 2017 15:25:14

Hallo zusammen,
mich hat mein Sohn auf die wahrscheinlich günstigste Möglichkeit gebracht. Als Elektroniker muss er beim Löten die entsehenden Lötdämpfe unschädlich machen..... dafür gibt es genau die passenden Filter die ich für den SOG gesucht habe, für unter 2,- €
z.B. hier: Link zum eBay Artikel.....aber einfach mal nach Aktivkohle-Filter für Rauchsauger 130mm Lötdampfabsaugung suchen.

Gruß
Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rund-Auffahrkeile von froli
Mover für Autoanhänger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt