aqua
cw

Rund-Auffahrkeile von froli

WoRo1 am 14 Dez 2014 08:47:44

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit den neuen Rund-Auffahrkeilen von frolic?

--> Link

kintzi am 14 Dez 2014 11:02:18

Zitat:
von frolic?

Dachte, die machen Hundefutter?

Gogolo am 14 Dez 2014 11:31:19

Ist nur bis 5to zugelassen - zu wenig fürs Gogolobil. Außerdem wahrscheinlich recht sperrig und nimmt viel Platz im Stauraum weg. Aber ansonsten für so manche "Keilfahrer" sicher nicht uninteressant.

Habe die Ehre

Gogolo

Tipsel am 14 Dez 2014 11:32:26

Ob die auf jedem Untergrund so aufrecht stehen bleiben und warten, bis man draufgefahren ist?

Mann am 14 Dez 2014 11:42:07

Dinge die die Welt nicht braucht.

tztz2000 am 14 Dez 2014 11:50:39

Gogolo hat geschrieben:Ist nur bis 5to zugelassen - zu wenig fürs Gogolobil.

Das ist sehr irreführend! Auf den ersten Blick dachte ich, mit 2500 kg pro Stück sind die Teile recht stabil,
aber dass hier mit 4 x 1250 kg gerechnet wird, sieht man erst nach genauem Hinsehen.

Ich habe die Stufenkeile, die vertragen 2000 kg pro Rad...
--> Link

...und die Stufenkeile XL sogar 5000 kg pro Rad:
--> Link

msfox am 14 Dez 2014 12:01:46

Aus meiner Sicht unpraktisch.
Ich hatte es öfter, dass ich einen Keil etwas weiter vorn hingelegt habe und den anderen direkt ans Rad. Dies klappt hier nicht...

bernierapido am 14 Dez 2014 12:12:14

Der ist ja ideal für Tandemachser.
Da weiß man sonst nie, wie man Keile zwischen die Reifen bekommt oder muss immer komplett über einen drüber fahren.

Acki am 14 Dez 2014 13:08:40

msfox hat geschrieben:Aus meiner Sicht unpraktisch.
Ich hatte es öfter, dass ich einen Keil etwas weiter vorn hingelegt habe und den anderen direkt ans Rad. Dies klappt hier nicht...

Warum nicht?
Auf einen ein wenig drauffahren, dann den anderen hinlegen!
Halt etwas aufwändiger ... :?

Lancelot am 14 Dez 2014 13:12:16

Hab aber "Sinn von dieses" nicht kapiert ... :?
Was ist denn der Vorteil gegenüber einem "normalem" Keil .. :nixweiss:

Tipsel am 14 Dez 2014 13:24:18

Dass er beim drüberfahren nicht durchflutscht und die Schürze beschädigt.

ganderker am 14 Dez 2014 13:34:57

hier ist der Test von pm dazu: --> Link

demnach müsste ich also schon mal aufpassen auf meine Seitenschürze, ob die die geforderten 28cm Abstand zum Boden hat.

Fazit für mich: ich kann den Vorteil nicht ausnutzen, dass man leicht auch mal nur wenige cm auffahren kann.

Ich verwende Keile nur, wenn ich die volle Höhe verwenden muss/will

Ergänzung: Link funzt nicht, hat Froli verhindert, also auf den Link des TE gehen, dort findet man den Kurztest

xbmcg am 14 Dez 2014 14:04:11

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=vCed6aBkeoc[/youtube]
Das wäre wohl der Link..

Das Überfahren ist bei normalen Keilen wahrscheinlich weniger riskant,
weil es die nicht so aufstellt und es gibt ja auch stufenlose Keile / oder
man dreht den Stufenkeil einfach um und befährt die Rückseite - wenn
es denn unbedingt sein muss.

Die würden mir zu viel Platz wegnehmen, sind ziemlich unförmig und
schlecht stapelbar.... :roll:

Stephan2703 am 02 Feb 2015 13:57:23

Hallo,

hat die Keile wirklich noch niemand hier? Ich find die Idee nicht schlecht und spiele mit dem Gedanken die zu kaufen. Bin nur noch nicht sicher ob das mit den Abständen hinhaut bei meinem Knaus. Hinten links habe ich vorm Rad den Auspuff und hinterm Rad den Grauwasserabfluss.

Die höhe vom Boden zum Aufbau ist 28cm, das sollte laut Hersteller passen.

Bluebandito am 02 Feb 2015 23:44:22

Ich würde es gut finden, wenn Du die Dinger kaufst und dann berichtest. :razz:
Hat anscheinend noch niemand im Einsatz.

Roman am 02 Feb 2015 23:58:12

Wir haben seit Jahren diese Höhenverstellbaren:

--> Link

Würde ich nicht mehr hergeben. Jede Seite kann individuell in der Höhe eingestellt werden. Auch hier steht der Reifen in einer je nach Höhe mehr oder weniger ausgeprägten Mulde.

Man entwickelt relaitv schnell ein Gespür dafür, welche Höhe man einstellen muss. Im Schlimmsten Fall korrigiert man einmal. Aber ich sitze oft schon beim ersten Glas Wein, wenn der Nachbar noch verzweifelt versucht sein Womo auf "normalen" Keilen zu nivellieren... :mrgreen:

Roman

Beduin am 03 Feb 2015 09:06:26

Die hier habe ich auf dem Messeparkplatz gesehen "Rampe Uniko 6 in 1 Auffahrkeil" --> Link fand ich jetzt auf den ersten Blick ungemein praktisch

jochen-muc am 03 Feb 2015 09:37:31

Beduin hat geschrieben:Die hier habe ich auf dem Messeparkplatz gesehen "Rampe Uniko 6 in 1 Auffahrkeil" --> Link fand ich jetzt auf den ersten Blick ungemein praktisch

Hat wohl einer gekauft :mrgreen:

Beduin am 03 Feb 2015 10:08:23

Da haste wahr, Preis war aber auch super. Hier noch mal der Link zu Amazon --> Link

Gogolo am 03 Feb 2015 10:10:41

Rampe bzw. Keil siehst du hier:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=XSqe0tXJQyE[/youtube]

Habe die Ehre

Gogolo

andwein am 03 Feb 2015 14:51:04

Also ich bin fasziniert von dem Video. Die Dame bringt ihre Vorzüge deutlich rüber, vor allem bei der neckischen Wasserplantscherei.
Aber sonst?. Die Packmasse sind deutlich größer als bei reinen Keilen (die man ja "diametral entgegengesetzt aufeinander" legen kann. Mein Fazit: Video gut, Akteure sehr gut, Produkt na ja
Hat aber Spass gemacht, Andreas

Stephan2703 am 05 Mär 2015 08:08:12

Hallo,

ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich die Rundkeile nicht gekauft habe und deswegen hier auch keine Erfahrungswerte kommen.
Stattdessen habe ich die höhenverstellbaren Auffahrkeile genommen.

heino78 am 20 Jan 2016 17:38:44

Stephan2703 hat geschrieben:Hallo,

ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich die Rundkeile nicht gekauft habe und deswegen hier auch keine Erfahrungswerte kommen.
Stattdessen habe ich die höhenverstellbaren Auffahrkeile genommen.

Hallo Stephan,

bist Du mit den höhenverstellbaren Auffahrkeilen zufrieden?

VG
Martin

Stephan2703 am 20 Jan 2016 18:33:22

Ja, sehr zufrieden. Handling ist super, Höhenverstellung mit einem Griff. Man merkt beim Auffahren wenn man vorne ankommt. Man braucht keinen Einweiser. Ist ja teilweise abenteuerlich was man auf dem Stellplatz so beobachtet. Höher, Höher, Höher, Sch.... drüber und rums. Ist mir mit den Höhenverstellbaren noch nie passiert. Wenn wir ankommen, schicke ich meine Frau mit dem Hund los und richte in Ruhe aus. Also, absolut empfehlenswert.

heino78 am 20 Jan 2016 18:56:44

:biggthumpup:

danke für die Antwort

Tipsel am 08 Okt 2017 14:22:58

Ich hab den alten Beitrag mal rausgekramt, denn wir haben eben im Urlaub einen gefunden, der die Keile benutzt und restlos glücklich damit ist. Ich hab ihn gelöchert und auch alle vermeintlichen Nachteile aufgezählt :D

Wenn die Bodenfreiheit bzw. der Abstand zur Schürze ausreicht - und das ist Voraussetzung -, dann gibts keinerlei Nachteile, nur Vorteile.
Die Auflagefläche des Reifens ist perfekt, der Reifen steht nicht halblebendig zwischen zwei Stufen oder auf einer zu kleinen Auflagefläche. Die Keile sind auch breiter als der Reifen, drücken also niemals am Rand in den Reifen rein, sondern stehen bds. einen guten Zentimeter, vielleicht sinds bei manchen Reifen auch 2 cm, über.
Sie flutschen beim drüberwegfahren nicht weg und zerschießen dabei auch keine Schürze, sondern legen sich ums Rad und stellen sich höchstens aufrecht bzw. fallen danach einfach um.

Jedenfalls war dieser Mensch total überzeugt, er hat die Keile schon recht lange, ich glaub über 2 Jahre, und er will nie mehr andere benutzen.

Das wollte ich euch nur mal mitteilen, denn es gibt sie tatsächlich, die Womofahrer, welche diese Keile kaufen ;D

crossover0480 am 08 Okt 2017 22:24:25

Ich hatte und habe genau diese Keile. Während ich noch mein altes WoMo Bürstner A535-2 Active auf Duc230 gefahren bin passten die super. Genug Platz im Radkasten und ich war hellauf begeistert.

Jetzt liegen sie in meiner Garage rum, passen nicht mehr unter den Iveco. Ein WoMo Fahrer wollte mir 10€ geben. Naja.... Jetzt setzen sie Staub an. Ich wünschte sie würden passen.

swissmac am 13 Okt 2017 15:10:32

Doch doch, bei uns liegen sie in der Box. Grundsätzlich ein gutes Produkt, doch es sei zu beachten, dass die Stellfläche zum Boden hin auch relativ klein ist. Wenn der Untergrund also eher weich ist kommen diese Keile weniger in Frage, sie sinken leicht ein.

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuerlöscher im Womo mitführen ja oder nein ??
Der Trick mit dem Kohlefilter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt