aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Platz für Kollektoren ?

Gast am 02 Sep 2013 08:02:16

Hallo

Ich fahre im Moment ein LMC mit Alkoven. Auf dem Alkoven sind meine beiden Kollektoren angebracht für zwei Batterien. Der Rest der Dachfläche teilt sich auf in 4 Dachluken eine 85 Schüssel und eine kleine DVBT Antenne. Irgrendwann möchte ich auf einem Teilintegrierten umsteigen. Jetzt beschäftigt mich schon länger die Frage: Wieviel Platz ist den auf so einem Ti wenn er so 7 Meter lang ist ? Ist es möglich auf einem Ti 2 Kollektoren (so ca. 90 Watt) an zu bringen. Ich Fahre zwar Übermorgen nach Düsseldorf aber man kan so schlecht oben drauf schauen :D wieviel Platz da ist.

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

trecke am 02 Sep 2013 08:08:49

Hallo,

Das geht doch auch von innen. Rückwand und Seite bis Luken messen.
Ein grobes Maß hat man allemal. Bei meinen 7,23 sind 2*2 100 WP drauf.

Jürgen

Tirena27 am 02 Sep 2013 15:17:55

Ist evtl. abhängig vom Hersteller.

Auf unserem RollerTeam Granduca Garage P sind 2 große Solarmodule verbaut.

Anzeige vom Forum

rolf51 am 02 Sep 2013 15:38:36

Hallo,

ist doch ganz einfach, in den meisten Prosekten ist die Draufsicht mit den Dachfenster zu sehen.
D.h. anschauen und um eine Stehleiter bitten.

gordan am 02 Sep 2013 15:42:10

LongJohn hat geschrieben:Hallo
Ich fahre im Moment ein LMC mit Alkoven. Auf dem Alkoven sind meine beiden Kollektoren angebracht
LongJohn

Du meinst bestimmt Solarpanele bzw. Solarmodule und keine Kollektoren? Die werden nämlich für Womodach zu schwer.

Gordan :hallo:

gespeert am 03 Sep 2013 16:13:42

Wenn es um Photovoltaik geht, die Module können auch schwer werden oder sein (Alurahmen).

P.S.
Ich habe 4 245Wp Module geplant, die auf 5m x 2,5m Dachfläche Platz finden müssen. Das werden wahrsch. 100 kg werden.
Kann sein, daß die dann auch vor der fahrt erst abgeklappt werden müssen, aber ich muß das dann austesten.

luberon am 04 Sep 2013 12:40:07

Von Kollektoren spricht man im thermischen Solarbereich( Warmwasser und Heizungsunterstützung).
luberon

Helmchen am 04 Sep 2013 13:20:35

Es kommt darauf an, was ansonsten drauf und wie plaziert ist. Auf unserem 7,88m sind 3 Solarmodule a 100 Watt drauf. Das ging auch nur deshalb, weil ich hinten über den Längsbetten mittig nur ein MiniHeki habe. Da ist rechts und links je ein Modul verbaut. Davor ist eins quer, was bei nur 7m nicht mehr passen würde. Ansonsten großes Heki, 85er Schüssel, UKW-Antenne auf Edelstahlplatte und noch ein Miniheki.

otone am 04 Sep 2013 18:22:41

Hallo,
das hängt sicher von der Anzahl und Einteilung der Dachluken etc. ab. Ich habe 3Module mit 240 Wp auf dem Dach und immer noch Platz (Trotz Panarama Dachfenster vorn):

Womo ist 7m lang

Otone

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme bei Leistungsmessung Solar Panels
24V- Starter mit Solar laden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt