xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Elektrofahrrädern

xxxholgerxxx am 04 Sep 2013 23:31:11

Hallo zusammen,

Bei Elektrofahrrädern gibt es m.W. grob 2 Gruppen, jeweils in verschiedenen Leistungsgruppen:
- Fahrräder mit Tretkraftunterstützung (Trampeln), Pedelecs (in der unteren Leistungsklasse bis 25 km/h, ohne Versicherungskennzeichen
- Fahrräder ohne Tretkraftunterstützung (Trampeln) , E-bikes, in der unteren Leistungsklasse bis 20 km/h, mit Versicherungskennzeichen.
Die Fahrräder ohne Tretkraftunterstützung sind wohl zu fahren wie die früheren Mofas, mit "Gas"Geben. Trampeln ist nicht zwingend nötig. Mein Problem ist, daß überall nur Pedelecs angeboten werden, aber nirgendwo die o.g. E-bikes und das die Begrifflichkeiten nicht sauber sind: E-bike ist einerseits der Bergriff für o.g. Elektrofahrräder, wird aber auch als Sammelbegriff für alle E-Fahrräder gebraucht. Daher meine Fragen: hat jemand solch ein E-bike (was ohne Trampeln gefahren werden kann) und welche Erfahrungen hat er damit, und wo gibt es solche Bikes.

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 05 Sep 2013 07:29:03

E-Bikes mit Versicherungskennzeichen dürfen 40 oder 45 km/h schnell fahren ohne Pedalunterstuetzung. Diese Gefährte gibt es von einigen der Markenanbietern der Pedelecs. Zu beziehen sind sie über die Fahrradhändler, die diese Marken vertreiben.

Über Discounter gibt es die eher nicht, habe ich zumindest noch nicht gesehen.....

Gast am 05 Sep 2013 07:35:53

Im Prinzip stimmt deine Aufstellung. Hier noch etwas detaillierter:

Pedelec: Motor läuft nur, wenn auch getreten wird und schaltet ab 25km/h aus. Erlaubt auf Radwegen, keine Anmeldung/Versicherung notwendig.
S-Pedelec / Pedelec 45: Wie Pedelec, jedoch bis 45km/h, Versicherungs- und Kennzeichenpflichtig. Es gilt als Kleinkraftrad und benötigt einen FS.
E-Bike: Gibt es bis 20km/h, läuft auch als Kleinkraftrad, benötigt Kennzeichen und Versicherung, darf ohne Helm gefahren werden, benötigt für alle nach dem 1.4.1965 geborenen einen FS, hat keine Helmpflicht, darf NICHT auf Nur-Radwegen gefahren werden! Über 20km/h besteht Helmpflicht.

Beispiel e-bike <20km/h: --> Link (echtes e-bik mit Tretpedalen und Antrieb nur über Gasgriff kenne ich keines)
Beispiel e-bike >20km/h: --> Link

Nachteil der e-bikes: Keine Radwege (außer für Kleinkraftrad zugelassen), wenn Akku leer ist kann nur noch geschoben werden.

Anzeige vom Forum

ganderker am 05 Sep 2013 07:39:16

xxxholgerxxx hat geschrieben:. Daher meine Fragen: hat jemand solch ein E-bike (was ohne Trampeln gefahren werden kann) und welche Erfahrungen hat er damit, und wo gibt es solche Bikes.

Holger

hallo holger,
ich glaube du suchst genau das Rad, das ich (zumindest mit den Bauteilen) habe:
--> Link
Zitat aus den Rädern "Estelle"
Als Bewegungssensorantrieb steuert der Fahrer über Drehgriff in jeder Fahrsituation, wieviel Kraft er durch den Motor hinzubekommen möchte. Er kann selbst stets so kräftig mittreten, wie seine körperlichen Möglichkeiten es zulassen – es reicht jedoch aus, die Kurbel kraftlos zu treten.

ach ja: ich bin sehr zufrieden. Übrigens: die Rikschafahrer in Dresden oder Berlin fahren meist mit diesem Motor von heinzmann
--> Link
, das dürfte wohl eine super Referenz sein.

und es ist ganz normal ein Fahrrad mit Elektroantrieb also kein Kennzeichen usw usw

kitally am 05 Sep 2013 07:40:20

irgendwie stimmt bei deinem E-Bike aber was nicht.
Gibt es bis 20 kmh und hat Führerscheinpflicht?
dann lieber das Pedelec bis 25 kmh

Gast am 05 Sep 2013 07:45:20

kitally hat geschrieben:irgendwie stimmt bei deinem E-Bike aber was nicht.
Gibt es bis 20 kmh und hat Führerscheinpflicht?
dann lieber das Pedelec bis 25 kmh

Ist aber tatsächlich so, siehe hier: --> Link
Ein e-bike e-roller... ist immer Füherscheinpflichtig für nach 1965 Geborene, auch wenn es nur 20km/h fährt, ein Pedelec nicht.

reisemobil.online.cx am 05 Sep 2013 07:47:30

Hallo Holger,
Erfahrungen habe ich leider nur mit einem Pedelec. Aber bei dem zweiten Link von Raidy fällt mir ein, dass zahlreiche Energieversorger den Kauf von Elektro-Fahrrädern fördern. Sich vor dem Kauf dort zu informieren, kann sich also lohnen. --> Link

Michael

ganderker am 05 Sep 2013 08:33:04

hallo,
möchte meinen oa Hinweis ergänzen:
dieser Drehgriff (also wie Gasgriff) hat sich als überaus wichtig herausgestellt, da bei mir es manchmal auftritt, dass ich zeitweise selbst geringe Kraftbelastungen beim Treten kaum leisten kann. Dann kann ich dennoch Touren unternehmen ohne die Angst, nicht mehr zurückradeln zu können.
Diese Räder findet man sehr selten in den üblichen Testberichten, aber bei Fachzeitschriftentests tauchen sie immer wieder auf, da fand ich sie vor Jahren.

Gast am 05 Sep 2013 09:22:29

Ich kann von dem Rad von meinem Vater sprechen.
Dieser hatte ein Schachner, mit dem - inoffiziell - 3 Betriebsarten möglich waren,
- reines Pedelec, also Motorbetrieb nur über die Pedalsteuerung
- gemischter Betrieb, Motorbetrieb über Pedalsteuerung UND Gasgriff, d.h. der Motor war nur im Betrieb wenn man Gas gegeben UND in die Pedale getreten hat
- Mofa-Betrieb: also Motorbetrieb nur über den Gasgriff.

Das konnte durch einen kleinen , versteckten Schiebeschalter am Display eingestellt werden.

Ob es das noch so gibt weiß ich nicht...
Ich persönlich fand die Mixed-Einstellung optimal, d.h. man konnte selbst Entscheiden, wenn man die Motorunterstützung gebraucht hat und auf der Ebene ist man z.B. ganz normal Fahrrad gefahren ohne Batteriebelastung.

Ciao
Didier

ganderker am 06 Sep 2013 12:17:16

ganderker hat geschrieben:hallo holger,
ich glaube du suchst genau das Rad, das ich (zumindest mit den Bauteilen) habe:
--> Link
Zitat aus den Rädern "Estelle"
Als Bewegungssensorantrieb steuert der Fahrer über Drehgriff in jeder Fahrsituation, wieviel Kraft er durch den Motor hinzubekommen möchte.

wollte noch ergänzen: auf diese Seite wirst du sehr gut über alles informiert, was E-Räder angeht (es gibt auch einen Newsletter):

--> Link

Gast am 06 Sep 2013 13:50:59

xxxholgerxxx hat geschrieben:Bei Elektrofahrrädern gibt es m.W. grob 2 Gruppen,
Es gibt verschiedene Arten, lies mal hier:
--> Link

matthiast4 am 06 Sep 2013 16:35:15

Bei einem ordentlichen Fahrrad kann man die Unterstützung in Stufen auch ohne einen Gasgriff einstellen, bei mir z.B. 4 Stufen plus extra Berg-Modus (da MTB)

Die Dinger mit Gasgriff aber ohne Kennzeichen sind übrigens illegal, wo doch hier immer alle so gesetzestreu sind...

ganderker am 06 Sep 2013 17:12:30

matthiast4 hat geschrieben:
Die Dinger mit Gasgriff aber ohne Kennzeichen sind übrigens illegal, wo doch hier immer alle so gesetzestreu sind...

das heißt die "Estelleräder", die ich weiter oben nannte, sind alle illegal, alle Typen?

Denk einfach nochmal nach und lese, was ich zitierte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Routenplaner oder Software für Wohnmobile über 3,5 to ?
Neu hier und gleich eine Frage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt