aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachhaube einbauen bei Dethleffs A5881

krauti12 am 05 Sep 2013 22:38:07

Aufgrund einer weggeflogenene Dachhaube mußte ich kurzfristig diese durch ein Miniheki ersetzen. Der Einbau war recht einfach. Ich hatte nur das Problem, die alte Dichtmasse - Dethleffs hatte die Luke mit Bitumen für die EWIGKEIT eingedichtet - sauber vom Dach zu bekommen. Aufgrund der begrenzten Möglichkeiten unterwegs habe ich die alte Dichtmasse bis auf eine geringe ebene Schicht entfern und das neue Fenster mit Terostat (Butyl) eingedichtet aufgesetzt.

Hat jemand Erfahrungen mit der Dichtigkeit der Verbindung Butyl auf Bitumen?

Ich habe jetzt einige Tests gemacht. Bitumen läßt sich mit Waschbenzin lösen. Ist aber eine große Sauerei und dauert ewig.

Hat jemand eine Idee, wie man den alten Bitumen einfach vom Dach bekommt?

Gebt mir mal einen Tipp!

Krauti12

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankAtWork am 06 Sep 2013 18:36:58

Wenn ich die Dachfenster bei uns (Dethleffs) tausche, dann kann ich fast die komplette alte schwarze Dichtmasse mit dem Finger wegschieben aber nur wenn man vorher nichts davon entfernt hat. So sind ca 90 % wef. Weitere 5% mit Spiritus und der Rest bleibt. Ist fast unmöglich. Danach dichte ich mit Dekalin ab. So habe ich keine Dichtigkeitsprobleme.

Werrrrnerrrrrrrr am 06 Sep 2013 20:17:30

wenn man unterwegs ist der fön der gattin eine gute hilfe. schön erwärmen das schwarze zeug, dann mit etwas abgelöstem zeug in den rest drücken und ruckartig ziehen. so entfernt man es eigentlich ganz gut.

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Sep 2013 22:52:45

Ich habe meine neuen Hauben einbauen lassen. Der Mechaniker hat mit einem Spezialzeug gearbeitet, das war aber kein normales Waschbenzin. Die Dichtungsreste abzukriegen hat trotzdem ziemlich lange gedauert. Für die schwarze Masse gibt's wohl keinen bequemen Weg, leider viel manueller Aufwand ...

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassereintrittsstelle lokalisiert, aber wie dicht bekommen?
Verkabelung Dachfenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt