aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassereintrittsstelle lokalisiert, aber wie dicht bekommen?

womo1972 am 01 Sep 2013 16:59:58

Hallo,

oh mann, ich wollte eigentlich nur das bekannte Trittstufenproblem bei unserem Flair 1 beheben. Dabei musste ich festestellen, dass wir Wassereintritt an der roten Pfeilspitze haben. Es handelt sich um ein kleines Löchlein. Wenn ich von innen mit der Taschenlampe dagegenleuchte, sehe ich das licht von außen.

Wie und womit würdet ihre das abdichten. Die Stelle ist so klein, dass ich wahrscheinlich mit der Öffnung einer Sikatube kaum da rein komm.

Danke und viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womo1972 am 01 Sep 2013 19:48:48

Hat niemand einen Tipp? :(

thomas56 am 01 Sep 2013 20:15:09

ich kann mir auf Bild und Beschreibung keinen Reim machen, fehlt mir das Vorstellungsvermögen. Sieht für mich wie unten aus, also eher, wo Wasser raus läuft, aber nicht rein. :nixweiss:

Anzeige vom Forum

womo1972 am 01 Sep 2013 20:46:20

Hallo Thomas,

ja es ist unten und zwar auf der Höhe des Treppeneinstiegs, d.h. wenn man die Aufbautür öffnet, unten rechts.
Das Wasser müsste eigentlich über den Spalt außen nach unten ablaufen, ein bisschen Wasser findet aber seinen Weg durch den Spalt nach innen.

Ich hoffe durch folgende zwei Fotos wird es deutlicher:

Viele

womo1972 am 02 Sep 2013 15:51:47

Hallo,

auf folgendem foto sieht man ganz gut, wo die besagte Stelle ist.
Hinter der grauen Schürze auf Höhe der roten Pfeilspitze ist die Nahaufnahme gemacht.

Da ich keine verwertbaren Antworten bekommen habe, werde ich mein Glück mit Sika 221 versuchen.
Der Plan ist, dass ich von außen so gut es geht mit Sika 221 abdichte und als Vorsichtsmaßnahme für künftige Schäden von innen in der Ecke einen Schlauch, d.h eine "Beuteldüse"
nach außen führe.

Viele

gordan am 02 Sep 2013 16:11:35

Ob das einfach eine „undichte Stelle „ ist da bin ich mir nicht so sicher!
Das ist nicht nur undicht, da hat sich ein offener Spalt gebildet!
Ich bin kein Prophet aber meine Vermutung ist dass dar ein größerer Schaden vorliegt.
Hoffentlich liege ich falsch. Was die Ursache dafür ist, muß raus gefunden werden.

Gordan :nixweiss:

gespeert am 03 Sep 2013 16:19:06

Aufbau verzogen???
Das muß geprüft werden!!!!!

Wenn Du nur ne schrumpfende Dichtung hast, ok. Aber wenn da ein Folgeschaden vorliegt, kann es weitere Probleme geben (Aufbau verzogen, Rahmen verschoben bzw. durch Fahrbelastung entspr. Spiel oder Verzug aufgrund ungenügender Befestigung auf der Basis!!!)

Nudan am 04 Sep 2013 11:26:25

Ich würde mal den Fachexperten fragen. Denn normale Dichtungsstoffe wie Fermit kämen hier nicht in Frage!

womo1972 am 04 Sep 2013 18:24:34

Halllo,

ich habe heute mit N&B telefoniert. Der Spalt ist im original von innen verschweißt.
Die Aussage war, dass ich keine größeren Maßnahmen unternehmen muss und wie folgt vorgehen kann:

1. Gründliche Reinigung mit Waschbenzin
2. Vorbehandlung mit Sika Primer
3. Ablüften
4. Abdichten mit Sika 221
5. Zu guter letzt -wenn gewollt- einen Streifen Butylband drüber kleben.

Genau so werde ich es auch machen.

Danke für Euere Unterstützung.

Viele

gordan am 04 Sep 2013 20:08:33

womo1972 hat geschrieben:Der Spalt ist im original von innen verschweißt.Die Aussage war, dass ich keine größeren Maßnahmen unternehmen muss und ........
Viele

Das ist aber kein guter Werbung für Fa. Niesmann + Bischoff. Trotz dass es sich um älteren Fahrzeug handelt
deren Aussage ist auf keinen Fall Vertrauenswürdig. Ich hätte da noch viele Fragen die ich stellen könnte!
Ich kenne die Firma aus besseren Zeiten, damals würden die Kunden nicht so abgespeist.

Gordan :hallo:

womo1972 am 04 Sep 2013 21:17:07

Hallo Gordan,

das kann ich so nicht stehen lassen. Der Service war für mich vorbildlich.
Ich habe eine E-Mail geschickt und kurze Zeit später kam schon der Rückruf. Man muss bedenken, dass es sich hier um 17 Jahre altes
Fahrzeug handelt und ich der 3 Besitzer bin. Ich fand den Service super.

Man muss allerdings folgendes wissen:

Nicht der gesamte Spalt ist "undicht" und es handelt sich nicht um einen Spalt der sich nachträglich aufgetan hat.
Der Spalt selbst ist original, wobei er von hinten (Fahrzeuginnenseite) verschweist ist.

Ich versuche es mal ein bisschen besser zu beschreiben.

Wenn der Spalt 4 mm tief ist, dann ist er 3 mm verschlossen und der restliche 1 mm an der Außenseite ist für die Fuge gedacht.
Es handelt sich hierbei nicht um die original Maße. Ich möchte damit nur das Verhältnis verdeutlichen.

Speziell bei mir ist es so, dass der Spalt nicht über die gesamte Länge undicht ist, sondern nur an einer kleinen Stelle.
Der Spalt ist geschätzt 3 cm lang und von diesen sind gerade mal so ca. 2 mm undicht. Das habe ich aber erst heute morgen so sehen können, nachdem
ich das Dichmittel vollständig entfernt habe.

Wenn man dies bedenkt, ist es für mich kein Abspeisen.

Viele

gordan am 04 Sep 2013 22:00:35

womo1972 hat geschrieben:Hallo Gordan, das kann ich so nicht stehen lassen. Der Service war für mich vorbildlich.
Viele

Das isr jetzt alles bißchen anderes vorgestellt als vorher! Es hat so ausgesehen dass dieser Spalt nachträglich entstanden ist. Deswegen hat mich Reaktion der Fa. Niesmann + Bischoff richtig gewundart weil ich das so nicht kenne. Ich habe die Fa Niesmann + Bischoff ganz anderes im Erinnerung. Ich freue mich dass anderes ist als gedacht und wenn du dazu noch zufrieden bist dann ist alles super. Dann bitte ich auch um Entschuldigung!

Gordan :hallo:

womo1972 am 04 Sep 2013 22:04:14

alles gut, ich freue mich, dass sich die Schadensbehebung im Rahmen hält.

Viele :) :wink:

mv4 am 05 Sep 2013 07:41:07

du schreibst das der spalt nicht überall un-dicht (welch hübsches Wort :D ) ist...warum ist der Spalt an dieser stelle dicht? Was ist da Kleber, Verschweisst?

womo1972 am 05 Sep 2013 13:19:36

...ist von innen verschweißt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dach begehen? Dachluke einbauen
Dachhaube einbauen bei Dethleffs A5881
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt