aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bodensee besser meiden 1, 2, 3

Wanninger59 am 06 Sep 2013 16:37:23

Wir sind gerade von einer Urlaubsreise zum Bodensee zurückgekommen. Es wird unser letzter Besuch mit einem Wohnmobil gewesen sein. Überall Parkplätze nur für PKWs, was aber nur bei Wohnmobilen geahndet wird, nicht bei LKWs. Am Bodensee haben wohl die Hotelbesitzer das Sagen, die angelegten Wohnmobil Stellplätze sind eine Zumutung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marlboroman am 06 Sep 2013 16:41:37

Das verstehe ich nicht. Im Juli waren wir 1 Woche in Meersburg auf dem Stellplatz "Ergeten" und ab Sonntag sind wir wieder eine Woche dort.
Wir finden es gut dort.

ottomar am 06 Sep 2013 16:43:04

Guten Tag, Wanninger! :?

Anzeige vom Forum

Aretousa am 06 Sep 2013 16:44:38

Ich wünsche auch einen guten Tag.

wolfherm am 06 Sep 2013 16:48:49

Einen recht schönen guten Tag.....und herzlich Willkommen hier im Forum.......

kitally am 06 Sep 2013 16:51:31

Dann wünsch ich doch auch mal nen Guten Tag

EmilGruenbaer am 06 Sep 2013 16:56:24

Moin

Auch von uns einen Schönen Tag.

Wer braucht denn heute noch Vorstellung und Anrede :D

Schöne vom?????? Richtig: Bodensee :lol:

Wanninger59 am 06 Sep 2013 17:08:57

marlboroman hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Im Juli waren wir 1 Woche in Meersburg auf dem Stellplatz "Ergeten" und ab Sonntag sind wir wieder eine Woche dort.
Wir finden es gut dort.

Hallo und einen wunderschönen guten Tag!!!!

Die Stellplätze "Ergeten" liegen weit außerhalb hoch oben auf dem Berg direkt an der Umgehungsstraße. M.E. weder für eine Stadtbesichtigung noch zum Übernachten geeignet. Außerdem nicht gerade billig.

Acki am 06 Sep 2013 17:15:30

Billig ist die Bodenseeregion vielleich nicht - aber schön!
Und Möglichkeiten mit dem Wohnmobil gut zu stehen, gibt es zahlreiche - Manchmal darf einen das Geld halt nicht reuen ...

marlboroman am 06 Sep 2013 17:32:02

Wanninger59 hat geschrieben:Hallo und einen wunderschönen guten Tag!!!!

Die Stellplätze "Ergeten" liegen weit außerhalb hoch oben auf dem Berg direkt an der Umgehungsstraße. M.E. weder für eine Stadtbesichtigung noch zum Übernachten geeignet. Außerdem nicht gerade billig.

Es kostet mich ca. 10 Minuten Fußweg bis ich unten bin.
Außerdem kann man den Shuttlebus nutzen, der für Stellplatznutzer nach Besuch im Touristikzentrum über die Gästekarte kostenlos ist.
Naja, ein Stellplatz kostet halt Geld.
Es sind Sanitäranlagen vorhanden und Nutzbar.
Mir gefällt es dort! :)

ottomar am 06 Sep 2013 17:33:24

Der kleine SP in Radolfzell beim Fußballplatz - preisgünstig, in Gehnähe zur Altstadt und zum See!

Und: Ja, ich erhalte eine Provision! 8)

FrankT-625 am 06 Sep 2013 17:40:15

Für die nächste Reise empfehle ich diese Seite
--> Link

Willkommen im Forum.

raribay am 06 Sep 2013 17:45:26

Wanninger59 hat geschrieben:Wir sind gerade von einer Urlaubsreise zum Bodensee zurückgekommen. Es wird unser letzter Besuch mit einem Wohnmobil gewesen sein. Überall Parkplätze nur für PKWs, was aber nur bei Wohnmobilen geahndet wird, nicht bei LKWs. Am Bodensee haben wohl die Hotelbesitzer das Sagen, die angelegten Wohnmobilstellplätze sind eine Zumutung.

Wir waren im Juni auf diesen Stellplätzen und fahren wieder dort hin.
Wohnmobilstellplatz Ergeten, Daisendorferstr, 88709 Meersburg -- GPS: 47.70185°N -- 9.26892°O
Reisemobilhafen Überlingen, Kurt-Hahnstr., 88662 Überlingen -- GPS: 47.77580°N -- 9.15030°O

thoba am 06 Sep 2013 17:47:20

Es gab mal eine Serie die da hieß "die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger" --> Link

Ob das nun Zufall ist ? Also ich meine das mit den seltsamen Methoden....
Wieder mal typisch: Erste Beitrag und meckern :evil:

Ich finde es auch angenehmer am Bodensee wenn sich solche Wohnmobilisten andere Ziele suchen.

Aretousa am 06 Sep 2013 17:48:33

Das war noch schwarz-weiß Fernsehen. Ich hab´s geliebt :mrgreen:

Acki am 06 Sep 2013 17:50:14

FrankT-625 hat geschrieben:Für die nächste Reise empfehle ich diese Seite
--> Link

Willkommen im Forum.

Eine Stichprobe am Bodensee: Kressbronn ---> trifft nicht zu!

raribay am 06 Sep 2013 17:52:56

Aretousa hat geschrieben:Das war noch schwarz-weiß Fernsehen. Ich hab´s geliebt :mrgreen:

dann ist er vllt mit dem Rollator unterwegs und kann keine Steigungen bewältigen :roll:

berni1 am 06 Sep 2013 17:53:28

Hallo Wanninger,

Willkommen auch aus dem Allgäu - auch sehr schön :ja:

WIe lange warst Du denn am Bodensee ? und wie viele Plätze hast Du gesehen ????

Christian

ganderker am 06 Sep 2013 17:55:25

hallo,
jetzt lasst´s aber gut sein. Er hat´s ja verstanden. Sonst wird er nie wieder was schreiben oder vielleicht auch Tipps geben :D

kitally am 06 Sep 2013 17:57:20

:eek:

das wäre gar scheußlich und schröcklich

haballes am 06 Sep 2013 18:03:33

ganderker hat geschrieben:hallo,
jetzt lasst´s aber gut sein. Er hat´s ja verstanden. Sonst wird er nie wieder was schreiben oder vielleicht auch Tipps geben :D

:daumen2:
Nicht alle sind im Forenumgang geübt. Und ganz viele kommen mit Negativerfahrungen in den Kontakt mit Foren, erkennen dann aber, daß viel Gutes zu finden ist.

Von daher sollten wir fair sein. :wink:

wolfherm am 06 Sep 2013 18:07:13

Sind wir doch: haben alle freundlich gegruesst, haben ihm sogar noch gute Stellplätze genannt, keiner hat ihn als Sparschwein beschimpft. Also, alle waren ganz lieb.....

abba am 06 Sep 2013 18:16:34

Hallo FrankT-625,
vielen Dank für den Link!

urmel71 am 06 Sep 2013 22:32:34

ottomar hat geschrieben:Guten Tag, Wanninger! :?

womöglich sogar Buchbinder?

schaetzelein am 06 Sep 2013 23:33:05

..mir ist es auch lieber, wenn solche Leute diese Region besser meiden.

Es ist in den Ferienzeiten eh viel zu voll, und wenn wir hinfahren, dann hätt ich gerne glückliche Gesichter um mich rum :D

Dass man dort mit dem Womo nicht an jeder Hausecke parken darf ist ja wohl verständlich. Bei diesem touristischen Aufkommen nicht anders zu regeln. Den SP Ergeten find ich übrigens auch sehr gut. Leider fehlt der Blick auf`s Wasser. Aber in Meersburg eben nicht anders zu regeln.
Wir waren dieses Jahr im Frühjahr dort und haben die schöne Gegend genossen

reisemobil.online.cx am 07 Sep 2013 07:52:07

Hallo "schaetzelein",
wir waren im Sommer, auf der Rückreise, zwei Tage dort und auch uns hat es sehr gut gefallen. Das der Stellplatz nicht direkt am See liegt hat uns auch nicht gestört. Manchmal hat Höhe ja auch was :-) . Wir sind dann den Panorama Höhenweg durch die Rebhänge nach Hagnau, mit einer tollen Aussicht über den See, gelaufen und am Seeufer zurück.

Nach einem leckeren Eis am Hafen ging es dann mit dem kleinen Pendelbus (mit Kurkarte kostenlos ansonsten 1€) zurück zum Stellplatz.

Wir würden jederzeit wieder hinfahren und waren froh das Meersburg Stellplätze für Reisemobile anbietet.

Michael

ganderker am 07 Sep 2013 08:00:08

hallo,
bei der Gelegenheit: kann jemand was zum Sportplatz-Parkplatz in Hagnau sagen?
Ich würde dort gerne während einer Wanderung nur parken wollen (Startpunkt der Wanderung). Gibt es dort Womo-Verbotsschilder oder 2m-Balken?

berniebo am 07 Sep 2013 08:06:20

Wir sind eben zurück vom Bodensee. Auf der Rückreise aus Südfrankreich haben wir 2 Tage auf dem Campingplatz Überlingen verbracht. Ist zwar kein 5-Sterne-Platz, bietet aber alles, was man braucht. Direkt am Wasser gelegen mit einem traumhaften Blick über den See. Und mit dem Fahrrad ist man in 10 Minuten an den schönsten Ecken Überlingens.

Und die Preise kann ich wirklich nicht als übertrieben bezeichnen. Bodensee: Jederzeit wieder.

Julia10 am 07 Sep 2013 11:37:04

Wenn ich mich recht erinnere, war der Wanninger auch ein ausgesprochener Kauz, direkt, bodenständig, rau usw. Nicht umsonst hat unserer neuer User diesen Namen gewählt.

Also, auch von mir ein herzliches "Grüß Gott"

Julia

mawogu am 07 Sep 2013 12:43:56

Lieber Herr Wanninger,

als Bodensee Anrainer kann ich Ihnen versichern, dass es hier genügend Stellplätze für WoMo's gibt, darüber hinaus auch reichlich Campingplätze.
Dass vereinzelt Parkplätze in unmittelbarer Seenähe für Wohnmobile gesperrt sind, liegt an den Wohnmobilisten selbst, die glauben sie könnten diese Plätze als Übernachtungs- oder gar Urlaubsplätze missbrauchen und das zu Lasten der übrigen Verkehrsteilnehmer. Bei der enormen Anzahl von Wohnmobilen wären diese Parkplätze übervoll mit Womo's.
Die übrigen Parkplätze haben höchstens ein Hinweis, dass Camping verboten ist - aber selbst das wird permanent ignoriert.

vom schönen Bodensee, der für ALLE Besucher da ist.

Manfred

BOWO am 07 Sep 2013 16:17:35

Wanninger59 hat geschrieben:
marlboroman hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Im Juli waren wir 1 Woche in Meersburg auf dem Stellplatz "Ergeten" und ab Sonntag sind wir wieder eine Woche dort.
Wir finden es gut dort.

Hallo und einen wunderschönen guten Tag!!!!

Also es soll am Bodensee auch seeeehr viele Campingplätze geben! Wohnmobile dürfen auch auf Campingplätze! Ich bin z.B. Fan vom CP Lindau am Bodensee. :) Das geht auch mit WoMo!! :mrgreen:
Das es in so einer Ferienregion keine kostenlosen SP geben kann dürfte klar sein. :eek:

Also Wanninger: Legt mal des SP-Führer weg und schaue in einen CP-Führer Dann muss man auch um den Bodensee keinen Bogen machen, im Gegenteil. :)

soletti1 am 07 Sep 2013 16:42:31

Acki hat geschrieben:
FrankT-625 hat geschrieben:Für die nächste Reise empfehle ich diese Seite
--> Link

Willkommen im Forum.

Eine Stichprobe am Bodensee: Kressbronn ---> trifft nicht zu!

Willkommen hier im Forum :sky: .

Hmmmmmmmm, da muss ich jetzt Acki aber recht geben, die Beschreibung stimmt nicht ganz mit der Realität überein :gruebel:.

Weil's am Bodensee immer so voll ist und wir da eh um die Ecke wohnen fahren wir gerne in's Allgäu :wink: .

Aber wenn man will bekommt man sicher noch Plätze auf dem Stell- oder Campingplatz am Bodensee, gratis sind die allerdings nicht 8) .

nuvamic am 07 Sep 2013 16:46:17

Nüja - Ein See ist kein Meer und selbst da sind Küsten nicht endlos. Dazu kommt, dass am Bodensee relativ viele nicht gar so kleine Städte und sogar noch Industrie angesiedelt sind.

Auf der anderen Seite ist es eine schöne Urlaubs- (und Ausflugs-!)region mit vielen Sehenswürdigkeiten und vielen Besuchern. Darauf sollte man sich schon einstellen, bevor man hin fährt. Wenn ich an die Côte d'Azur fahre, darf ich mich auch nicht wundern, dass da keine kleine einsame Bucht auf mich wartet, in der ich kostenlos und unbehelligt stehen könnte.

Mal abgesehen davon haben sich hier schon einige nette Tipps gesammelt - danke dafür. :)

Acki am 07 Sep 2013 16:47:05

Wir lieben den Bodensee - und der Wanninger macht nen Bogen um den See!
Auch gut so ... :wink:

mawogu am 07 Sep 2013 18:18:08

Noch eine Bemerkung zu den Campingplätzen und Stellplätzen rund um den See.

Die meisten Campinplätze liegen direkt am Bodenseeufer in traumhafter Lage. Diese Plätze sind in den 50er und 60er Jahren entstanden, damals war der Grund noch recht erschwinglich.
Die WoMo-Stellplätze sind dagegen relativ neu, ein Platz direkt am Ufer ist praktisch nicht mehr zu finden, zu kaufen und erst recht nicht zu finanzieren. (qm-preise im 3-stelligen Euro-Bereich).

Manfred

rolf51 am 07 Sep 2013 18:56:11

Hallo Zusammen,
müssen wir immer an vorderster Front stehen? Wir sind von manchen Stellplätzen verwöhnt! Wichtig ist für mich der Stellplatz allgemein, was ich daraus mache obliegt mir.

schnatterente am 08 Sep 2013 15:42:30

Wer etwas mehr Platz in Bodenseenähe braucht, dem empfehle ich den SP Lindau. Dank netter Gebührenneuregelung hat es sich da etwas gelichtet :-D

Gast am 10 Sep 2013 11:39:20

Ist zwar in der Schweiz, aber idyllischer, ruhiger und einsamer geht es am Bodensee nicht:

Camping Salzmann Rohrspitz.
Der nächste Ort ist Fußach (wenige km westlich von Bregenz).

Viele

Gast am 10 Sep 2013 12:14:18

stuetzel hat geschrieben:Ist zwar in der Schweiz, aber idyllischer, ruhiger und einsamer geht es am Bodensee nicht:

Viele

Naja, fast Schweiz :)

soletti1 am 10 Sep 2013 12:58:08

stuetzel hat geschrieben:Ist zwar in der Schweiz, aber idyllischer, ruhiger und einsamer geht es am Bodensee nicht:

Viele

Also der liegt def. nicht in der Schweiz, ist aber nicht mehr weit bis zur Grenze ;D .

Hab sogar noch Bilder, da wir hier oft zum radeln sind :ja: .

Umgebung

von der Ferne

rainer2 am 10 Sep 2013 13:01:50

WIr fahren gerne und mit Begeisterung an den Bodensee. Bregenz und der dortige Campingplatz hat es uns angetan. So bald wie möglich werden wir wieder hinfahren

Acki am 10 Sep 2013 13:07:44

Ob er überhaupt noch mitliest, der Wanninger ... :nixweiss:

Aretousa am 10 Sep 2013 13:31:52

Ich wäre ja mittlerweile dafür, den Eingangstitel des Strangs zu ändern.
Selten wurde hier so einhellig Werbung für den Bodensse gemacht.
Tolle Tipps sind dabei :ja:
Evtl. ist Herr Wanninger ja im Marketing für den Bodensee tätig und weiß aus jahrelangen, beim Lesen dieses Forums gemachten Erfahrungen, dass hier gerne den Behauptungen der Threaderöffner widersprochen wird.

Amberg profitiert ja auch eindeutig davon, dass sich dereinst ein Herr Hennes über das Parken dort mockierte.

didi21 am 10 Sep 2013 16:57:28

Wanninger59 hat geschrieben:Wir sind gerade von einer Urlaubsreise zum Bodensee zurückgekommen. Es wird unser letzter Besuch mit einem Wohnmobil gewesen sein. Überall Parkplätze nur für PKWs, was aber nur bei Wohnmobilen geahndet wird, nicht bei LKWs. Am Bodensee haben wohl die Hotelbesitzer das Sagen, die angelegten Wohnmobilstellplätze sind eine Zumutung.

das ist ja wohl nur deine subjektive Meinung!
wir waren vor zwei Monaten dort und fanden es prima, die Stellplätze sind dort nicht besser und auch nicht schlechter als sonst wo und für WoMo gesperrte Parkplätze gibt es überall. Kann es sein, dass du karrierte Maiglöckchen suchst?

daffi2222 am 10 Sep 2013 17:30:19

Wir waren 2x in Mersburg. Auf einem Stellplatz an einem Kreisverkehr. Wenn man von der Stadt aus kommend im Kreisverkehr die erste Strasse nimmt, kommt man an der Feuerwehr vorbei. Dort war noch ein Platz.
Es war etwas laut, das stimmt. Ich glaube dort war eine Baustelle in der Nähe. Aber dafür diese schöne Stadt nicht zu besuchen, halte ich für übertrieben. Ich bin schon sehr bequem, aber der Marsch rauf tut gut.

Ich werde gerne wieder hinfahren. (Da gab es leckeres Eis) :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterkirnach, 78089, Schwarzwald
SP Redewisch ( bei Boltenhagen ) 23946 , Ostseeküste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt