rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tragkraft Dachreeling Fiat Riviera 560

jansylvi am 08 Sep 2013 09:52:45

moin moin und hallo,

wir möchten auf unserem Fiat Riviera 560 (Bj.1996 ) eine Topbox und nach Möglichkeit unser Surfbrett anbringen. Die Topbox wird wohl "geklebt", doch wie sieht es mit der Surfbretthalterung aus? Hat die Reeling genügend Festigkeit oder ist sie nur "Deko" ?
Wie verhält es sich in der Praxis, kann die Reeling aufgrund Belastung an den Fzg.befestigungen zu Undichtigkeiten führen?

Ich bin mal gespannt, welche Erfahrungen und Tipps Ihr habt...

Vielen Dank im Voraus und einen tollen Sonntag
LG
Jan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 10 Sep 2013 15:57:40

Hallo,

deine Frage ist sehr speziell und wohl- wenn überhaupt- nur von einem Eigner des baugleichen Womos zu beantworten. Und auch dann stellt sich dir Frage: ist das eine Reling ab Werk, oder eine nachgerüstete? Die nächste Frage ist dann, wie ist diese befestigt? Geklebt, geschraubt, geklebt und geschraubt? Wie viele Halter gibt es etc.
Von daher kaum zu beantworten fürchte ich.
Wir hatten für unseren Challenger damals die Reling ab Werk bestellt, in dem Glauben dass die dort befestigt und im Zweifel besser / dichter befestigt ist als eine Nachrüstlösung.Und wie war es dann? Kam als Nachlieferung und wurde vom Händler montiert :-(
Unsere hat rel. viele Haltefüße und diese sind geklebt und geschraubt. Daran habe ich Halter für unsere beiden Kajaks befestigt und in diesen liegen die Kajaks. Bisher hat das problemlos gehalten und es sieht auch nicht so aus, als ob die Befestigung überfordert wäre. Aber wie es bei dir ist / wäre? k.A.

LG

Selbstschrauber

jansylvi am 10 Sep 2013 16:16:56

moin selbstschrauber und vielen dank für die Reaktion.

ich hoffte ja auch auf eine antwort von einem eigner des baugleichen womo`s :? , vielleicht habe ich ja noch glück...
die reeling ist lediglich an vier punkten in der kederschine befestigt...hat ansonsten auflagefüsse auf dem dach, die nicht verschraubt sind. das ganze macht eigentlich einen recht vernünftigen eindruck.
allerdings denke ich auch, dass hier nachgerüstet wurde....

lieben
jan

Anzeige vom Forum

EinAutoTutTuten am 26 Nov 2013 16:53:36

Hallo Jan,

ich fahre einen Fiat Riviera 550 und mein Vorbesitzer hatte auch eine Dachbox an der Reeling befestingt (ich vermute diese Reeling ist werksseitig bereits so installiert). Die Dachbox war aber nicht verklebt sondern verschraubt. Ich kann hier leider keine Fotos posten... wenn du mir deine Email gibst, kann ich Dir gern ein Foto schicken.
Darf ich fragen was Du fuer eine Motorisierung hast?
Wir haben einen 1.9 TD (Ducato 230) und ich habe das Gefuehl, dass bei uns etwas im Topspeed nicht richtig funktioniert (ca 90-95km/h). Ich hatte bereits schon andere Fiat Ducatos mit gleicher Motorsierung getroffen, die aber meist im TopSpeed bei 110 bis 120 liegen.
Cheers
Sven

PS: was für ein Surfboard willst Du denn mitnehmen (Windsurfe board oder SUP)? Im Notfall kannst Du das doch im Fahrzeug mitnehmen (einfach über das hintere Fenster reinschieben) ;-)

Gast am 28 Nov 2013 10:46:14

Moin

Ich fahre einen Riva 540 von ´97 auf Transenbasis 2,5 Liter ohne Turbo (78PS) max 130kmh, Wohlfühlgeschwindigkeit 100-110kmh und dort wenn nicht grad deftiger Gegenwind herrscht knapp unter 10L Verbrauch.
Als ich das klapprige Alugerümpel vom Dach geholt habe um Platz für die Solarzellen zu schaffen, habe ich auf einem der Rohre einen Aufkleber gefunden mit "max 12kg" :lach:
Ist es nicht möglich die Bretter hinten senkrecht zu fixieren? Also eine Halterung aus ein paar Aluwinkeln zu basteln in die du die Bretter reinstellst und dann zB am Fahrradträger mit Zurrgurten fixierst? Das wäre mein Ansatz. Dem Dachträger würde ich jedenfalls keinen Meter weit trauen. :roll: Zudem müsste der Luftwiderstand auch erträglicher bleiben...

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Durch Auflastung keinen ungebremsten Anhänger mehr?
Was für ein Fahrwerk?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt