xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was für ein Fahrwerk?

ansoberg am 14 Nov 2013 20:53:25

Hallo zusammen
Ich brauche mal wieder Eure Hilfe!!
Woran erkenne oder sehe ich was in meinen Womo (Cristall A52) für ein Fahrwerk verbaut ist.
Damals habe ich schon bei Fiat im Ort nachgefragt, die konnten mir keine Auskunft geben.
Ich möchte mir eine Anhängerkupplung anbauen, damit ich auf meiner nächsten Tour meinen Golf 1 mitnehmen kann. Laut Papiere ist mein Fahrzeug wohl ein Re-Import.
Wer hat evt. ähnliches Fahrzeug mit im Kfz-schein eingetragenen Zuglasten (bei mir sind nur Striche), tragbare Rahmenverlängerung sind vorhanden.
Wichtig wäre mir erstmal was für ein Fahrwerk das Womo hat, bis zum Fruhjahr besteht ja noch genug Planzeit. Über zahlreiche Info's würde ich mich freuen.
aus Bergkamen
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 14 Nov 2013 21:06:59

dazu bräuchte man mehr Angaben..Baujahr ..Hersteller ..Radgröße ..zuGG..da du schon mal bei Fiat warst ...nehme ich mal an das der hersteller fiat ist..und ob import oder nicht...die werkstatt wird doch wohl sagen können welches Fahrwerk da drunter ist...am fahrwerk schrauben die hersteller selten rum.

ansoberg am 14 Nov 2013 21:17:37

Hallo
Ich habe dazumal bei Fiat meinen Kfz-schein vorgelegt, die haben sich eine Kopie gemacht und nach einer Woche sagten die mir sie können mir nicht weiter helfen.
Baujahr ist 1997
Ducato 230
Reigen 15" (215/70)
Was könnte ich noch machen bzw. wo erfragen?

Anzeige vom Forum

ansoberg am 14 Nov 2013 21:18:33

vergessen GG 3,2 T

mv4 am 14 Nov 2013 21:47:16

am besten wird sein du sprichst mal mit user Ducato10 ..Mario hat eine Werkstatt ...und kann die sicher sagen ob so eine anhängelast eingetragen werden kann oder nicht.

--> Link

ansoberg am 14 Nov 2013 22:24:32

OK, Danke schön
MfG

ansoberg am 26 Nov 2013 18:48:01

Hallo
Ich bin immer noch nicht weitergekommen, leider bekomme ich keine oder unzureichende Antworten. Sawiko hat mir angeboten mein Fahrzeug vor seine Tür zu stellen um mir eine AHK zu verkaufen :D
Ducato 10, Cristall (Isny) hat mir gar nicht erst geantwortet, dabei möchte ich doch nur wissen, was für eine Anhängelast mein A52 ziehen darf.
Weiß nicht einer von Euch woran ich das Fahrwerk von meinen Womo erkenne???
aus Bergkamen
Andreas

Gerd Peter am 26 Nov 2013 19:26:09

Hi Andreas,

es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder org. Fiat, oder Alko - Fahrgestell.
Wenn du an der Hinterachse Blattfedern sehen kannst, ist es Fiat.
Solltest du keine Blattfedern sehen, ist es ein Alko - Fahrgestell.

Peter

ansoberg am 27 Nov 2013 00:12:18

Hallo Peter
Das war ja mal eine Antwort mit Aussage, vielen Dank !!!
fiat nicht, Tüv nicht, Sawiko nicht u.s.w.
Dann hat mein Womo ein Fiat - Fahrwerk.
Merci vielmals
Andreas

ansoberg am 27 Nov 2013 00:14:03

Das heißt doch eigentlich das ich eine Pritsche fahre, oder?

haballes am 27 Nov 2013 00:34:41

Nicht ganz. Du fährst einen sogenannten Windlauf.

Fiat liefert zwei Arten. Für Alkoven und Teilintegrierte kommen Fahrerhäuser, wo das Dach schon vorbereitet fehlt.
Für Vollintegrierte kommt nur ein fahrbereites Fahrgestell mit einem Armaturenbrett.

wolfherm am 27 Nov 2013 00:37:11

Aber er hat doch einen Alkoven......

haballes am 27 Nov 2013 00:49:16

:? Kollege...
Dann hat er erstere von mir beschriebene Form.

--> Link

Früher, da haben die Aufbauer wirklich noch Dächer gesägt.
Da wurden normale Pritschen geliefert.

Die Windläufe für VI's dagegen gab es schon lang, da sie für Marktwagen nötig waren.

Für den Anbau einer Anhängerkupplung würde ich bei Fiat, Sawiko oder einem ähnlichen Zulieferer anfragen.

Das ist sehr verschieden. An meinen Carado durfte zum Beispiel keine Hängerkupplung.

wolfherm am 27 Nov 2013 00:54:09

Das ist ein Windlauf. --> Linkürnberg/146407456.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=AT&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=8800&makeModelVariant1.modelDescription=ducato&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&segment=Truck&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&category=ChassisVan

Tipsel am 27 Nov 2013 01:03:11

Der Link funzt nicht :cry:

wolfherm am 27 Nov 2013 07:59:26

Gestern ging er noch... :D

Gast am 27 Nov 2013 08:15:10

wolfherm am 27 Nov 2013 08:16:50

marc1965 hat geschrieben:--> Link

Danke. Mit dem Eierpad habe ich öfter Probleme beim Einstellen von Links. :oops:

Nille am 27 Nov 2013 08:27:15

Windlauf Chassis ist IMHO ein Fahrgestell ohne Türen und Windschutzscheibe zum Aufbau eines Voll- Integrierten Reisemobils . Für Alkoven und TI kommen normale Fahrerkabinen ab Fiat, allerdings seit längerem schon ohne die Rückwand und das Dach zum Einsatz.

Gast am 27 Nov 2013 09:06:35

vielleicht wird dir hier geholfen:
--> Link

,
Horst

dieter2 am 27 Nov 2013 11:09:19

Das ist ein " Windlau f"

Dieter

ansoberg am 27 Nov 2013 14:56:01

Danke für die schnelle Hilfe, warte jetzt mal ab ob meine Mails beantwortet werden, insbesondere von Fiat.
Merci Andreas

ansoberg am 28 Nov 2013 10:25:29

Hallo
Ich habe eine tolle Mail von FIAT PROFESSIONAL bekommen, lest mal:

wir danken Ihnen, dass Sie sich mit FIAT PROFESSIONAL in Verbindung gesetzt haben.

Bezugnehmend auf Ihre Anfrage bitten wir Sie, sich an einen Aufbauhersteller zu wenden. Dieser wird Ihnen gern Auskünfte zu den Anhängelasten erteilen und Sie beraten. Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben. Gerne haben wir uns um Ihr Anliegen gekümmert.
Ist das alles noch normal, ist das Kundenfreundlich?? Die wollen nur Neufahrzeuge verkaufen.
Ich kann nur jedem raten die Finger von einen Exoten wie Cristall zu lassen. :(

dieter2 am 28 Nov 2013 10:57:56

ansoberg hat geschrieben:Hallo
Ich habe eine tolle Mail von FIAT PROFESSIONAL bekommen, lest mal:

Hättest Du,statt lange bei Fiat nachzufragen,Dein Womo bei Sawiko vor die Tür gestellt würdest Du schon lange mit Dein Golf1 im Schlepp
durch die Gegend gondeln.

Bei Fiat anfragen kommt nichts raus.
Ich habe schon zweimal was angedragt,rein Chassistechnich,einmal kam ein Rückruf
und einmal eine Mail,immer das selbe " Wenden sie sich an den Aufbauhersteller "

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tragkraft Dachreeling Fiat Riviera 560
Rostige Wohnmobile.....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt