|
Da das Jahr sich bald dem Ende neigt würde ich gern mein Womo polieren. Kann mir jemand sagen was man hier benötigt bzw. was verwendet ihr? Von der Politur bis zur Poliermaschine alles ist mir wichtig. Vielen Dank Kajo 1962 Ich polier mein Womo per Hand. Die erforderlichen Mittel hol ich hier: --> Link Es gibt mit Sicherheit noch andere Fabrikate und Bezugsquellen. Werden dir andere Foris sicher aufzeigen. Eine gute Poliermaschine fände ich auch ganz interessant. Wenn ich mein Womo mit der Hand poliert habe, bin ich reif für eine Reha..... :D Ich hab mein Womo letzte Woche poliert (inklusive Dach)... 2 1/2 Tage arbeit :( Da geh ich lieber auf die Arbeit und lass das den Fachmannmachen. Das ist unterm Strich auch nicht teurer und macht mehr Spass. Lg Udo wir werden mit Poliermaschine polieren jedoch weiß ich noch nicht mit welchem Mittel !? Zum Ersten muss das Poliermittel mit ner Poliermaschine kompatibel sein. Zum Zweiten ist viel Erfahrung mit einer Poliermaschine erforderlich. Zum Dritten sollte meines Erachtens bei GfK ( wegen der Hitzeentwicklung und quasi eingebrannten Schlieren ) keine Poliermaschine, ausser von absoluten Profis verwendet werden. Man redet nicht umsonst bei sogenannten Reinigungs- und Versiegelungsmitteln der "NANO-Kultur" von leichtem Auftragen, schneller Wirkung und Wegwischen mit nem Microfasertuch. Ich benutze meine Poliermaschine mit den neuen Mittel nur noch örtlich für echte Polierpasten bei altem und stumpfem Lack. Mein Tipp also: Bei GfK nie und bei lackierten Oberflächen nur bei mattem Lack mit Erfahrung. Felix52 :) Es kommt bei der Politur auch darauf an, welche Oberfläche, also lackiertes Alublech oder GFK. Für letzteres benutze ich den GFK-Reiniger und die Premium Politur mit Teflon von Yachticon. Ich bin damit sehr zufrieden. Poliermaschinen sind wirklich brand gefährlich. Lieber Finger weg lassen oder machen lassen! zB mich :mrgreen:
kommst du dann auch vorbei, oder wie darf ich mir das vorstellen? :) Und wenn du einmal in der Gegend bist, kannst du auch gleich zu mir kommen..... ach gugge da..... gute Idee, da können wir Anfahrtskosten sparen Ohne den Untergrund und den Zustand zu kennen kann keiner seriöse Hinweise zu den zu verwendenden Mitteln geben. Jetzt mal Scherz beiseite: Wo liegt das Problem mit der Poliermaschine? Ist das auch eine Preisfrage? Regelbare Drehzahl? Oder was ist es, was der Profi, der ja auch erst einmal lernen müsste, besser kann?
Das Problem liegt meiner Meinung nach bei der Hitzeentwicklung verursacht durch zu hohen Druck und/oder zu hohen Drehzahlen. Das poliermittel wird hierbei zerstört und nicht selten auch die zu reinigende Oberfläche. Liebe Wolfgang Ich habe mir eine Poliermaschiene vom grossen Auktionshaus gekauft ca 80 Euronen mit viel Zubehör. Wichtig einstellbare Drehzahl und Griff zum drehen. Schleifpolitur und Poliermittel müssen für Maschieneneinsatz sein. Aufpassen beim überpolieren am Dekor gibt hässliche Kreise. Falls gerifeltes Hartplastik (Stoßstange Türgriffe usw.) genauso aufpassen gibt weiße Streifen,beim letzten mal habe ich alles abgeklebt (geht schneller als es zu säubern). Für ca. 35 qm Alufläche +Alkovennasse und Fahrerhaus benötige ich : 2 Std für Abkleben der Plastikteile und Gerüststellung 5-6 Std für Feinschleifpaste mit Maschiene auftragen (sämtliche kleine Kratzer von Büschen und Äste am Aufbau und Fenster sind danach weg) 8 Std Pause weil Arme schmerzen. 4 Std für Politur mit Maschine auftragen 3 Std um kleinere Schleifschlieren zu entfernen und Kreppband wieder entfernen. Ergebnis = Wochenende im ? aber Spiegelblankes Womo vor der Tür so das man gleich wieder weg möchte. Mein Fazit: nie wieder ohne Poliermaschine( funktioniert auch beim PKW :lol: ). Uwe Ich habe eine Billigschleifpoliermaschine mit regelbarer Drehzahl. Bin kein Reinigungspedant, benutze normales Konservierwachs einmal im Jahr. Vorher wasche ich mit Spüli zukünftig vielleicht mit Waschmittel (wegen den Enzymen). Die schwarzen Streifen konnte ich aber auch problemlos mit Cillit Bang und Schmutzradierer entfernen. Ach ja, die Poliermaschine. Im Prinzip war es kein Problem das Mittel mit dem Schwamm aufzutragen und später mit dem Fell zu polieren. Aber mit der Zeit wurde mir der Arm schwer und ich habe gemerkt, dass die alte Methode per Hand genau so gut und fast genau so schnell geht. Aber wie gesagt, bin kein Pedant, wenn da noch Schlieren sind, juckt mich das nicht. Hauptsache das Womo ist einmal im Jahr richtig sauber und hat eine dünne Schutzschicht. M Hallo! Vor 15 oder 16 Jahren habe ich mich ziemlich blamiert. Meine Schwester hatte mich gefragt, ob ich mein Womo den Gasteltern meiner Nichte aus den USA für eine Deutschlandtour leihen würde. Ich sagte zu und habe das Womo gewaschen, poliert, innen gereinigt, Bedienungsanleitungen auf Englisch geschrieben usw. Dann kam mein Schwager vorbei und hat sich alles angesehen, sagte nicht viel, stand aber einige Tage später mit meiner Schwester wieder hier und wollte das Mobil selbst polieren. Naja, wenn sie der Ansicht waren, auch gut. Abends stand ein Mobil vor der Tür, das aussah, als käme es frisch aus der Fabrik. Warum der Unterschied? Und das bei gleichen Mittelchen. Die beiden arbeiteten mit Maschinen. Seither habe ich auch zwei Poliermaschinen. Keine Spielzeuge für 40 – 50 € aus dem Automobilzubehör, sondern richtige Maschinen. Die große (für große Flächen) sieht aus wie ein Zweihandwinkelschleifer, hat eine Schwabbelscheibe mit 30 cm Durchmesser und dreht mit max. 1100 Umdrehungen. Die kleine entspricht einem Einhandwinkelschleifer mit einer Schwabbelscheibe von 20cm Durchmesser und macht ebenfalls max. 1100 Umdrehungen. Maschinen, die mit einer tellerförmigen Scheibe arbeiten sind ungeeignet, da im Zentrum der Scheibe ganz andere Geschwindigkeiten entstehen als am Rand der Scheibe. Anders sieht es aus, wenn die Scheibe sich nicht dreht, sondern Exenterbewegungen ausführt. Allerdings ist die Effektivität hier sehr klein. Die selbst erlebte Blamage habe ich vor einigen Jahren an einen Freund weitergereicht. Er hatte sein 12m Motorboot im Sommer aus dem Wasser geholt und ich hatte ihn besucht. Auf meinen leisen Vorwurf, er müsse das Schiff einmal polieren, reagierte er ziemlich unwirsch, dass er das doch regelmäßig mache. Ich konnte ihn überzeugen, es doch einmal mit meinem System zu versuchen und nach drei Tagen sah das Schiff aus wie neu. Allerdings muß ich zugeben, daß wir unsere Arme erst nach einer Woche wieder einigermaßen schmerzfrei bewegen konnten. Und damit komme ich zum letzten Punkt. Professionelle Autoaufbereiter arbeiten mit Maschinen auf lackierten Blechen. Yachtpfleger arbeiten mit den gleichen Maschinen auf GfK. Ist im übrigen sogar noch leichter, da die Gelcoatschicht durchgefärbt ist und von daher mehr „Farb“material vorhanden. ist als auf lakierten Blechen. Christian Grüß Euch, möchte auch meine Erfahrung in Sachen Wohnmo. polieren einbringen.Habe vor Jahren mit polieren angefangen,allerdings gleich mit Maschine da man die Oberflächen kratzer von Ästen und Sträuchern sonst nicht raus bringt. Es geht nur perfekt mit Schleifpaste und den richtigen Schaumstofftellern (grob und fein,gelb und blau von FA. Rot Weis )außerdem muss das Fahrzeug vorher mit einem Intensiv Reiniger gewaschen werden, und nach dem polieren mit Glanz Politur nachbehandelt werden. Für einen Alkhofen ca. einen Tag mit leichter Sehnenscheidenenzündung. Polier Set 119 Euro,reicht für 3x aus Österreich capitan
das du es nicht kannst :mrgreen: Ich auch nicht, ich kann andere Sachen, damit verdiene ich Geld, das ich dann Leuten gebe, die es können. Unseren kleinen Toyota poliere ich mit der Hand aber brauche dann schon 3 Sitzungen beim Physio, damit die Arme wieder einsetzbar sind, unseren PhoeniX, NEVER 8) Matthias Mein rotes Spassmobil sah vor 2 Wochen aus- wie (Pardon) Hund. Verwittert, ausgebleicht, stumpf. Dann hab ich zu Lackreiniger gegriffen und beherzt mit einer Billigstpoliermaschine das getan, was irgendwann getan werden musste. Nach den ersten Umdrehungen kam der Lack schon mal etwas zu seinen Ursprüngen zurück. Die Freude war gross und weiter gings :) 3 Tage, je nach Lust und Laune: Grundreinigung, gewachst und poliert und Sprinterchen ist fast wie neu. Also, es geht durchaus, mit laienhaften Kenntnissen, einem preiswerten Exzenterpolierer und etwas Handarbeit, ein ansehnliches Ergebnis zu erzielen. Nicht perfekt, aber viel schöner wie vorher. Ich bin stolz auf mich :tach: thatslife
Aber das meinst Du jetzt nicht ernsthaft :D :D Sicher meinst Du, dass es eingewachst wird. Baujahr 2012 und schon matter Lack? Albert ;D Les mal den Reisebericht. Da fand ich mehrfach das Wort "Kratzer". In einem anderen Fred hätte ich Frauenfahrzeug geschrieben, aber hier.... |
Anzeige
|