xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2te Aufbaubatterie kaputt-warum

Tixx am 08 Sep 2013 19:06:22

Meine 1ste Batterie ist mit dem Wärmefühler versehn.
die 2te hat den Fühler nicht.
Beide sind 8 Monate alt, Original von Händler eingebaut.
Jetzt ist die 2te schon kaputt- wer hat da Erfahrungen mit. hat jemand das gleiche
Problem gehabt und kann mir weiterhelfen warum die kaputt ist.
Liegt das vieleicht am fehlenden Fühler?
ich habe das ja nur gemerkt, weil die Batterie heiß wurde.

habe ich einfach nur Pech, oder gibt es da einen Einbaufehler ;
Danke im Voraus für Eure Tips oder Hilfeerfahrungen.

Achja: Wassergefüllte Batterie Banner Wartungsfrei 95Ah

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 08 Sep 2013 20:21:09

ich verstehe es so: du hast 3 Batterien. 2 für den Aufbau parallel geschaltet.
Es macht sicherlich Sinn mal ganz einfach die Spannung der beiden Aufbaubatterien zu messen. Mal mit Ladegerät, mal wenn sie voll sind.
Ein Blick auf das Ladegerät und die Schalterstellung Nass/Gel macht durchaus Sinn.

Tixx am 08 Sep 2013 20:37:13

rolfblock hat geschrieben:ich verstehe es so: du hast 3 Batterien. 2 für den Aufbau parallel geschaltet.
Es macht sicherlich Sinn mal ganz einfach die Spannung der beiden Aufbaubatterien zu messen. Mal mit Ladegerät, mal wenn sie voll sind.
Ein Blick auf das Ladegerät und die Schalterstellung Nass/Gel macht durchaus Sinn.

die eine zeigt 12,9 Volt an, die andere Warnleuchte kaputt.

Anzeige vom Forum

selly2008 am 08 Sep 2013 22:41:16

Sind beide Batterien vom selben TYP - Kapazität u. Hersteller ,auch Herstellerdatum ??
Bei Parallelschaltung ist das immer kritisch durch unterschiedliche BAT-Innenwiderstände.
Besser ist eine Trennschaltung von A nach B ,sowohl beim Laden wie auch bei der Versorgung !!
Habt ihr Gel oder Säurebatterien ,wartungsfreies System ??
Gab es eine Tiefentladung der Batterien durch lange Standzeit ?? das wirkt tödlich :-)

schöne

kintzi am 08 Sep 2013 22:49:45

Frage:
Liegt das vieleicht am fehlenden Fühler?
ich habe das ja nur gemerkt, weil die Batterie heiß wurde.

Nein!! Die Batt. hat Zellenschluss, ist ganz sicher nach der kurzen Zeit ein Garantieschaden.
Batt sofort abschliessen u. dem Händler auf den Tisch stellen.

felix52 am 08 Sep 2013 23:03:07

Selly2008, schaust Du auf den Eröffnungsbeitrag, letzte Zeile.
Ich zitiere:
Achja: Wassergefüllte Batterie Banner Wartungsfrei 95Ah
Michael

viking92 am 09 Sep 2013 09:10:17

Tixx hat geschrieben:habe ich einfach nur Pech, oder gibt es da einen Einbaufehler ;
Danke im Voraus für Eure Tips oder Hilfeerfahrungen.

Moin Michael,

wie weit stehen die Beiden denn auseinander?
Wie stark ist die Leitung zwischen den Beiden?
Hast Du zw. einen grossen WR o.ä. in Betrieb?

Der Temp.-fühler regelt die Ladespannung für beide Batt.
Daher sollten auch beide Batt. bei einigermassen identischer Umgebungstemp. geladen werden.

Oder Du hast (leider) einfach nur Pech gehabt, das eine der Batt. einen Vorschaden hatte.

& viel Erfolg noch :wink:

Tixx am 09 Sep 2013 15:14:03

wie weit stehen die Beiden denn auseinander? Antwort: dicht zusammen
Wie stark ist die Leitung zwischen den Beiden? Antwort: dick
Hast Du zw. einen grossen WR o.ä. in Betrieb? Antwort: Nein

Antwort: ja Pech gehabt, die 2te Batterie wurde vom Händler nachträglich verbaut, und ist wohl nicht In Ordnung gewesen
Ich bekomme die Batt. auf Kollanz ersetzt. Aber meine eigentliche Frage war ja ob das am 2ten fehlenden Fühler liegen kann,
das die jetzt schon kaputt ist? Da hat noch keiner eine Idee zu gehabt. Michael
Ansonstern habt Ihr mir alle gut geholfen Danke

viking92 am 09 Sep 2013 15:29:43

Tixx hat geschrieben:Aber meine eigentliche Frage war ja ob das am 2ten fehlenden Fühler liegen kann,
das die jetzt schon kaputt ist?

Nein, da der Fühler nur eine Temp. messen kann :wink: ...und da sie dicht beieinander stehen.... :wink:

Tixx am 09 Sep 2013 21:40:55

viking92 hat geschrieben:
Tixx hat geschrieben:Aber meine eigentliche Frage war ja ob das am 2ten fehlenden Fühler liegen kann,
das die jetzt schon kaputt ist?

Nein, da der Fühler nur eine Temp. messen kann :wink: ...und da sie dicht beieinander stehen.... :wink:

Super,Danke für diese Info. jetzt bin ich ja beruhigt und kann ohne Bedenken die 2te Neu Batterie
einbauen lassen. DANKE DANKE
Michael

Gast am 09 Sep 2013 21:53:29

Wie kintzi schon sehr passend geschrieben hat, dürfte das ein klarer Fall von Zellenkurzschuss sein. 1 der 6 Zellelemente hat einen Kurzschluss bekommen.
Das mit dem Temperatursensor sollte man nicht übertreiben. So lange die Batterien nahe nebeneinander stehen und gleichen Typs sind, reicht es völlig eine zu messen.
Auf ein paar Grad mehr oder weniger kommt es nicht an.

viking92 am 10 Sep 2013 09:02:53

Zumal das LG mit 2 Temp.-sensoren partout nichts anfangen kann :wink:

andwein am 10 Sep 2013 12:59:23

viking92 hat geschrieben:Zumal das LG mit 2 Temp.-sensoren partout nichts anfangen kann :wink:

Macht ja auch keinen Sinn, sonst müsste ja für 2 unterschiedliche Temp-Ergebnisse auch 2 unterschiedliche Ladespannungen ausgegeben werden. Dafür bracucht man aber 2 getrennte Ladeteile/Ladeleitungen.
Andreas (grins und wink)

viking92 am 10 Sep 2013 13:00:25

andwein hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:Zumal das LG mit 2 Temp.-sensoren partout nichts anfangen kann :wink:

Macht ja auch keinen Sinn, sonst müsste ja für 2 unterschiedliche Temp-Ergebnisse auch 2 unterschiedliche Ladespannungen ausgegeben werden. Dafür bracucht man aber 2 getrennte Ladeteile/Ladeleitungen.
Andreas (grins und wink)

Sag ich doch :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Calira EVS 14/27 automatic
AGM flüssig oder Gel Batterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt