Hallo godewind,
ich bin bisher nur mit Skandinavien-Fähren gefahren, die normal geschlossen waren. D.h., die Fahrzeugdecks lagen auf Ebene/Deck 2-4. Einige Passagen durch den Skagerak bei "schwerer See" gingen an unserem
Womo vollkommen spurlos vorüber. Wie daktari110 schon schrieb, wird bei zu erwartendem starken Seegang die Fracht = die Trailer-, LKW- und Womos, selbst Reisebusse, mit Ketten und Spannschlössern gegen Verrutschen gesichert. Wird nach meiner Kenntnis auch dann auf dem PKW-Deck so gehalten.
Vor ca. 10 Jahren nutzte ich Finnlines, hier die FinnTrader, eine RoRo-Fähre, ( damals als Fähre von Travemünde nach Helsinki eingesetzt), dies ist in meiner bisherigen Erfahrung das einzige Schiff , gewesen, welches einen nicht unerheblichen Teil seiner Lademeter auch im Freien hat. Dort waren die Trailer aber auch bei nicht angesagter schwerer See mit Ketten gesichert.
Um aber einfach auch mal die Konsequenz zu schildern, die viele hier anscheinend nicht sehen, weil man sich die Fährbedingungen normalerweise nicht komplett durchliest: Wird durch schwere See oder andere, nicht unbedingt planbare Ereignisse die Sicherheit des Schiffes mit den darauf befindlichen Passagieren gefährdet, ist der Kapitän jederzeit berechtigt, Teile der Fracht, ggf. also auch das geliebte Womo, über Bord zu schicken, wenn es denn der Sicherheit Aller dient. Steht so bei jeder Fähgesellschaft in den Beförderungsbedingungen. Mir ist allerdings keine solche Situation im europäischen Fährverkehr bekannt.
Also, mach Dir keine unnötigen Gedanken, es wird schon gut gehen! Wenn es sehr schaukelt, würd´ ich nach aldebarans Tip handeln und vor Einstieg ins Mobil im Zielhafen einmal deutlich prüfend um mein Womo gehen, nach neuen Beschädigungen suchen und die dem Ladeoffizier melden. Aber auch so eine Situation habe ich in fast 30 Fährpassagen noch nirgendwo erlebt.