aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL 99 HILFE

gaby v. am 09 Sep 2013 21:55:42

Hallo Zusammen
Auf dem Weg in den Urlaub fing es im EBL 99 an zu klicken, ähnlich einer Nähmaschine.
Mal war es da, dann wieder nicht.
Auf dem nächsten Rastplatz haben wir den EBL geöffnet, und festgestellt der Verursacher ein schwarzer Würfel ca. 3x3cm. , Vermutung Trennrelais.
Denn wenn beim fahren die Aufbau Batt. mit 14,2V geladen wird, und das klicken setzt ein, fällt die Spannung schlagartig auf 13,7 ab.

Frage an die Profis: Was kann im schlimmsten Fall passieren ?

L:G. Gaby

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MatzeEsprit7150 am 09 Sep 2013 22:18:51

hallo, habt ihr Unterlagen zu dem Ebl? Hier sollte stehen, welches Relais dies ist. Dann würde ich entscheiden, was ich damit mache.

Viel Glück und noch schöne

Jürgen

daffi2222 am 09 Sep 2013 22:44:39

Ein Relais ist ein elektrischer Schalter. Mehr nicht. Entweder ein Gerät funktioniert immer, garnicht, oder schaltet sich immer ein oder aus. Such nach einem Relais mit gleicher Zeichnung. Dann tauschen und schauen ob es sich verändert. Oft sind mehrer gleiche Relais verbaut. Manchmal "kleben " die auch.

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Sep 2013 23:08:55

Es muss nicht zwingend sein, dass das Relais defekt ist. Es kann sein, dass das Relais abschaltet, weil ein anderer Defekt anliegt, z.B. Überspannung vom Ladegerät/LM, ein Wackelkontakt,....
Einfachste Erstmaßnahme als Test: Während den Klackern an den Kabeln und Steckern ziehen und rütteln, ob sich irgend etwas verändert.

krischan am 10 Sep 2013 08:04:18

Die unterschiedlichen Spannungen an der Aufbaubatterie deuten schon ziemlich sicher auf das Trennrelais hin. Dieses Relais wird meistens von D+ angesteuert. Es wird wahrscheinlich ein Wackelkontakt in der D+-Leitung sein.

krischan

viking92 am 10 Sep 2013 09:11:54

krischan hat geschrieben: Es wird wahrscheinlich ein Wackelkontakt in der D+-Leitung sein.

krischan

Sehe ich auch so.
Kontrolliere den Stecker an "Block 2" (zweiter neben dem 230 V Anschluss) auf festen Sitz.

Ansonsten hilft nur ausmessen, ob D+ sauber durchkommt.

fa2911 am 10 Sep 2013 09:14:57

Bei mir war der Regler der Lichtmaschine defekt.

Frank

gaby v. am 10 Sep 2013 22:29:37

Hallo zusammen
Erst mal vielen dank für die Antworten. Habe heute mit der Firma Schaudt telefoniert, sehr freundlicher und hilfsbereit.
Der Mitarbeiter meinte auch das es sehr wahrscheinlich nicht am Batt Trennrelais liegt.
Wir sollten erst mal die 2 Ampere Sicherung im Motorraum tauschen, auch wenn die o.k. aussieht, liegt es oftmals daran.
Und dann sollten wir eine bestimmte Klemm Verbindung im EBL überprüfen. Aber dafür müssen wir erst mal diese Tage den Beifahrersitz abbauen. Und wenn dann immer noch keine Ruhe ist, dann können wir zu Not im Motorraum die 2 Ampere Sicherung ziehen, dann wird zwar die Aufbaubatt. während der fahrt nicht geladen, aber das ist o.k.

L:G:
Gaby

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Besser alter Transit oder NeuesModell? Oder Ducato Bj.07
Unterboden bei neuen Bürstnermobilen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt