aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterboden bei neuen Bürstnermobilen

darec am 10 Sep 2013 20:53:41

Hallo Zusammen,

meine Frau und ich planen den Kauf eines Bürstner t685, Jubiläumsmodell Fifty-Five.
Ursprünglich wollten wir uns einen Adria Matrix Coral zulegen.
Auf dem Caravansalon haben wir uns jedoch in den Bürstner "verguckt" :D .
Jetzt habe ich schon soviel gelesen und stocke beim Thema Unterboden.
Sollte man bei einem neuen Wohnmobil sofort Geld in den Unterbodenschutz stecken müssen! Das kann ja eigentlich nicht sein, oder?

Ich habe bei einem Händler unter das Modell geschaut und dachte eigentlich sofort:

Handwerklich = Note 4- (Zweiadrige Litze unter Metallschelle, zusammen mit einem Schlauch gequetscht), Holzboden sichtbar; Siebdruckplatte? Also Funktion gegeben, mehr aber auch nicht!!

Als Handwerker sträuben sich bei mir die Haare, wie die doch recht teuren Mobile "zusammengeschraubt" werden :eek:

Also, Adria oder Bürstner (beides gebastelt)?

Danke für Eure Antworten... 8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 10 Sep 2013 21:03:47

Ja, so sehen viele Modelle aus. Einige Hersteller gehen jetzt hin und bieten auch in diesem Segment GFK-Böden an...

franz_99 am 10 Sep 2013 21:04:24

Adria ist deutlich wertiger

Anzeige vom Forum

Acki am 10 Sep 2013 21:06:39

Handwerklich = Note 4- (Zweiadrige Litze unter Metallschelle, zusammen mit einem Schlauch gequetscht)

Beruhigt es Dich, wenn ich Dir erzähle, dass man solche Bilder auch in den Fahrzeugen von Premium Herstellern finden kann? :ja:

selly2008 am 11 Sep 2013 00:04:19

Grundsätzlich gibts keine Probleme wenn man bei sommerlicher Wetterlage unterwegs ist, also ohne Salzlaugen wie im Winter.
Wasser u. Schmutz vertragen die wasserfesten Siebdruckplatten im Bodenbereich ohne Probleme.
Was das Fahrwerk anbelangt kannst Du dich nur auf die Herstellerangaben bezüglich Korrosionsschutz verlassen.
Vergleiche mal Fiat Ducato , Ford Transit , Renault Master , Mercedes Sprinter.
Erfahrung habe ich nur mit meinem Renault-Master (25 tkm) Modell 2008 ,kein Rost ,verzinkter Tragrahmen ,alle Rahmenteile vom Fahrwerk u. Kabine sorgfältig mehrfach Schutzlackiert. Auspuffanlage u. G-Kat ohne Rost. Motorraum sieht aus wie neu.
Allerdings fahre ich im Winter nur bei trockener Fahrbahn.
Der Aufbau von der alten Fa. Knaus ist recht ordentlich verarbeitet u. zeigt keine oberflächliche Verarbeitung (Siebdruckbodenplatte ist mit einem Bitumenlack überzogen).
Kabelstränge u. Anschlüße sind im Bodenbereich ordentlich verlegt u. befestigt.
Leider gibts den neuen R-Master nur bei Hobby u. Adria oder Poessl (Kastenwagen).

schöne

gordan am 11 Sep 2013 01:01:41

Du werdest keine große Unterschiede finden grade in diese Preisklasse. Da sind alle Mobile so zusammen gebastelt. Das ist vor dreissig Jahren so gewesen und bis heute hat sich nicht geändert. Wenn du schon über Unterbodenschutz nachdenkst, dann solltest du Unterbodenschutz direkt machen lassen so lang Fahrzeug neu ist.Meinungen und Erfahrungen mit allen Marken sind sehr verschieden. Zu erst, jeder liebt und lobt das was er fährt und dazu kommt dass Nutzung Bedienungen und Ansprüche sind verschieden. Schönwetterfahrzeug hält eben länger als ein anderer der auch im Winter oder dauernd unterwegs ist!
Das heißt aber nicht dass der erster Fahrzeug besser ist.

Gordan :hallo:

Acki am 11 Sep 2013 07:27:29

selly2008 hat geschrieben:Grundsätzlich gibts keine Probleme wenn man bei sommerlicher Wetterlage unterwegs ist, also ohne Salzlaugen wie im Winter.
....
Allerdings fahre ich im Winter nur bei trockener Fahrbahn.
...

Da gibt es aber auch im Sommer noch Einfluss von Salz: Fährenüberfahrten, Standplätze am Meer, ...
--> Hohlraumversiegelung und korrekter Unterbodenschutz sind meiner Meinung nach ein absolutes Muss und soll bei Neufahrzeug überprüft, bzw. als erstes vorgenommen werden

Frage: Wie kommst Du nach Hause, wenn es plötzlich zu Regnen/Schneien beginnt, nachdem Du im Winter bei trockener Fahrbahn weggefahren bist?
P.S.: Auch das trockene Salz auf der Strasse im Winter geht nicht an Deinem Fahrgestell vorbei!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL 99 HILFE
Wohnmobilsuche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt