xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reinigung Zwangsbelüftung

xiero999 am 11 Sep 2013 13:04:28

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tipp. Wie reinigt man das Gitter der Zwangsbelüftung? Ich habe über meinem Heckbett ein ca. 15cm quadratisches Gitter. Öffnen kann ich da nix. Da hängen so paar unschöne Tierchen drinne. Muss man das von aussen reinigen?

Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

proudbadener am 11 Sep 2013 13:35:28

Die kann man normalerweise, von innen nach unten abziehen, die sind nur, sag ich jetzt mal eingeklemmt mit Raster.
Ich habe mir nach dem letzten mal reinigen ein stück Damenstrumpfhose (dieses Perlon Zeugs) übergezogen damit mir zum einen nichts mehr durch das Gitter auf mein Bett fällt und ich das Gitter an sich nicht mehr reinigen muss. Manche machen aber auch Außen etwas über die Lüftung Pilze was dann die selbe Wirkung hat.

Versuche einfach mal vorsichtig dieses Gitter nach unten ab zu ziehen, das geht am Anfang relativ schwer du bekommst aber recht schnell ein Gefühl dafür.

xiero999 am 11 Sep 2013 14:27:55

hallo,

danke. ich teste es mal.

vielleicht noch eine frage. im bad habe ich auch so eine öffnung, da kann ich das gitter öffnen und dann das dachfenster hochdrücken. das gitter hängt auf einer seite noch in einer art scharnier. kann man das auch abmachen oder bricht das nur aus? sieht etwas siffig aus und sollte mal in spüli gelegt werden.

Anzeige vom Forum

gordan am 11 Sep 2013 17:15:37

Vorsichtig kannst du Gitterrahmen rausnehmen. Achten trotzdem das Gitterrahmen nicht bricht weil schon älter ist.

Gordan :hallo:

xiero999 am 12 Sep 2013 09:08:55

Hallo,

ich habe gestern mal geschaut. Da kann ich nichts nach unten abziehen. das ging zwar ganz langsam bissel, aber da kam dann auch gleich sikaflex (zumindest eine schwarze masse) mit, mit dem das innere Gitter befestigt war. Ich habe das dann lieber wieder reingedrückt.

Von oben ist eine Milchglashaube drauf. Ich mache heute Abend mal ein Foto....

xiero999 am 12 Sep 2013 09:11:38

gordan hat geschrieben:Vorsichtig kannst du Gitterrahmen rausnehmen. Achten trotzdem das Gitterrahmen nicht bricht weil schon älter ist.

Gordan :hallo:

Hallo,
und wie zieht man das Gitter ab?

xiero999 am 13 Sep 2013 10:10:11

Hallo,
hier mal die Bilder. geht nicht ab.....

img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/up/Bel-ftung1_7b15.jpg[/img]

ottomar am 13 Sep 2013 11:14:42

Auch bei unserem Womo sitzt das Gitter stramm, erweist sich als äußerst widerborstig und grinst mich hämisch an.

Wo ist der Trick?

chrralf am 13 Sep 2013 12:02:01

Hallo zusammen!

Wenn sich die entsprechenden Bauteile auch weiterhin standhaft der Demontage erwehren, könnt Ihr auch folgendes nutzen: --> Link

Funktioniert auch prima, um Mückengitter, Frischluftdüse im Cockpit und ähnlich Unerreichbares zu reinigen!

Nicht ganz billig, aber vielfältig nutzbar!

Christian

P.S. Ich hatte zu der Reinigungsmasse schon mal etwas gepostet: --> Link

proudbadener am 13 Sep 2013 12:27:31

xiero999 hat geschrieben:Hallo,
hier mal die Bilder. geht nicht ab.....

img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/up/Bel-ftung1_7b15.jpg[/img]

Das ist genau das selbe wie bei mir ! Das kannst du abziehen, es geht zwar wirklich nur schwer runter aber es geht, das liegt wohl an dem wie von mir schon geschriebenen Raster! Gehe mit viel Gefühl aber mit genügend Kraft daran dann geht es auch ab.

kheinz am 13 Sep 2013 12:32:43

Statt mit einem kräftigen Staubsauger oder mit Pressluft zu reinigen, nimmt man heute lieber teuere Reinigungsmittel. Die Industrie sagt Danke und der Geldbeutel wundert sich.

MfG kheinz

xiero999 am 13 Sep 2013 13:14:10

kheinz hat geschrieben:Statt mit einem kräftigen Staubsauger oder mit Pressluft zu reinigen, nimmt man heute lieber teuere Reinigungsmittel. Die Industrie sagt Danke und der Geldbeutel wundert sich.

MfG kheinz

Hallo,

man muss ja auch damit bis ins Womo kommen. Ich habe z.B. gar keinen staubsauger, da einbausauger im Haus.

Gast am 29 Sep 2013 19:42:24

Ich habe auch das Problem mit den Mumien in der Entlüftung. Habe gestern mal versucht, das Gitter abzuzihen. Musste aber leider feststellen, dass es an den 4 Ecken mit dem zähen Kleber an das Oberteil was auf dem Dach sitzt verklebt ist. Hab mich dann nicht getraut weiterzuziehen, nicht dass ich aus dem Oberteil die ganze Dichtmasse rausziehe. Also fahren die Mumien weiter mit bis sie zu Staub werden.

andwein am 30 Sep 2013 09:23:02

Dann fahre mit einer Häkelnadel durch die kleinen Löcher und zerstöre die Mumie. Die Ägypter haben mit dieser Methode ihren Mumien das Gehirn durch die Nasenlöcher entfernt.
Sorry, ist so, Andreas

ottomar am 30 Sep 2013 10:04:00

Andreas und Ramses sei Dank!

Guter Tipp.

rena am 30 Sep 2013 11:21:31

Wir haben das gleich "Ding" im Alpa.
Eine Posse: wir hatten den Alpa 10 Tage, da kam ein Blatt in das "Ding". Anlässlich eines Werkstattbesuchs entfernten dann die Handwerker das Blatt. Das "Ding" war wieder sauber!! Für 10 Tage. Dann war wiederum ein Blatt drin.

Fazit: ich lass das Blatt da wo es ist.......... gehört eben dazu.

LG Rena

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schraubenlöcher
Zusätzliches Fach im Bad / Eura Profila
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt