rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

was ist beim Wechseln der Aufbaubatterie zu beachten?

stranieri am 12 Sep 2013 20:25:21

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren verabschiedet sich meine Aufbaubatterie im Hymercamp 544. Die neue (Gel) Batterie von Exide ist bestellt. Nachdem ich ein Laie bin, was Elektik angeht meine Frage an die Spezialisten:
wie muß ich beim Wechseln der Batterie vorgehen?
12 V Versorgung ausschalten, Ladegerät aussschalten, Batterie abklemmen (- Pol zuerst?), dann die neue anklemmen (jetzt den + Pol zuerst?), danach Ladegerät wieder einschalten und die 220 V Versorgung des Womos ansstecken?

Oder muß die Batterie vorher schon geladen sein? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Danke für Eure Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 12 Sep 2013 20:28:45

Mann, du bist ein richtiger Profi!

Gordan :hallo:

felix52 am 12 Sep 2013 20:30:10

Alles korrekt.
Und ich gehe davon aus, dass Dein Ladegerät auch das Spektrum für die Exide umfasst..... :?

Felix52 :)

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Sep 2013 20:30:24

Genau so wie Du es geschrieben hast -> evtl die angeschlossene Uhr neu stellen :wink:
Gibt nichts hinzu zufügen .

stranieri am 15 Sep 2013 21:28:42

Danke für die schnellen Antworten!

:sky:

rolfblock am 16 Sep 2013 10:30:28

unbedingt vorher die Solarzellen abklemmen, oder Pappe drauf, damit sich die Spannung nicht selbstständig macht.
Danach erst die Batterie anschließen, danach die Solarzellen.

pit02 am 16 Sep 2013 15:26:27

Mann oh Mann und ich klemme jeden Winter einfach ab und im Frühling wieder an...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM Bord Batterie von Büttner-Elektronik
Akku-Entladegrenzen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt