Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Moin, nun habe ich meine Akkus bei spätestens 12,3V nachgeladen, weil ich der Meinung war, dass eine Entladetiefe von 50% erreicht war. Nun sehe ich eine Tabelle, wonach meine Gel schon bei 12,54V zu 50% entladen sind und bei 12,1V ist der Akku zu 100% leer. Gerade jetzt habe ich am WE bei 12,1V noch 100A für Kaffee über den WR gezogen. War das jetzt nur ein Zykluss oder eine schädigende Tiefenentladung?
(2)Wie tief brach bei WR-Belastung die Spannung denn ein?
Ohne diese Angaben zu wissen, würde sich eine Schädigung m.E. nur in einer minder verminderten Kapazitätsverminderung auswirken.
Aber: jedem Bleiakku (u. nicht nur diesen) tut's gut, am Anfang 1-3x bis zur Grenze entladen u.sofort wieder aufgeladen zu werden. Vielleicht klappt's auch in Deinem Fall ?
Bei allen Typen liegt die "Entladerange" spannungsmässig bei 0,8V (Leerlaufsp.) bei den verschlossenen gegenüber Nass auf etwas höherem Niveau. Gr. R
thomas56 am 21 Aug 2013 09:22:46
Akkus (2x230Ah) standen unter Last, Kompressorkühli und Box, Radio. Spannungseinbruch bei Kaffeebezug eher gering mit 0,3V. Nachladung nach 8 Stunden.
Anzeige vom Forum
OttoWalke am 21 Aug 2013 12:30:38
Die Spannungen unter Last die Du da nennst sind völlig normal. Beim Frühstück nach dem 4 Kaffee Pott und 10 Toast hintereinander ohne volle Sonne auf dem Dach, geht die Batt.Spannung bei mir auch schon mal auf 11.6V runter, Messpunkt ist da der Shunt vom BC. Am WR sind es dann Dank nun 2x25mm² (jeweils +und -) für die 1,3m Kabellänge 11,3V , also völlig normal. Die Anzeige des Solarreglers für die Aufbaubatt. zeigt im selben Moment nei Batt. Spannung von 12,4V an, ist aber kein Wunder da bei mir dessen Ladestrom über das EBL läuft und nen recht "langen Weg" hat.
Nach dem Frühstück bei 6-8A Normalverbrauch (Läppi + TV) ist dann alles wieder sofort auf normal, je nach Sonneneinstrahlung (Druck) auf dem Dach dann auch die Spannungsanzeige an den Messpunkten.
Haste den keinen Batt.Comp. der die wenigstens Näherungswerte des Füllstandes/Verbrauch anzeigt?
G OW
Ps schau Dir mal den Spannungseinbruch beim Starten eines Autos an, brauchst aber ne flinke Anzeige dafür
Gast am 21 Aug 2013 12:34:46
Es ist die immer gleiche Diskussion die zur Verwirrung führt, GESAMT-Entnahme contra zulässiger BENUTZER-Entnahme In DIESER von dir genanntenTabelle sind die BENUTZER-Prozent gemeint, also bei 12,1V sind 100% dessen was du raus nehmen darfst verbraucht. Danach hat die Batterie noch 50% der Gesamt Ah drin, die man aber nicht entnehmen soll, weil dies die Batterie schädigt. Oder anders gesagt: Eine 100Ah Batterie hat nach 50Ah Entnahme (~50%) 100% der zulässig entnehmbaren Ah's verbraucht.
Wobei diese Grenze bei GEL sogar etwas tiefer als 12,1V liegt, aber lassen wir das besser.
macagi am 21 Aug 2013 12:57:14
raidy hat geschrieben:In DIESER von dir genanntenTabelle sind die BENUTZER-Prozent gemeint, also bei 12,1V sind 100% dessen was du raus nehmen darfst verbraucht.
Ich glaube dass die Tabelle absolut ist, zumindest wären die Werte für Nassbatterien so zu interpretieren.
viking92 am 21 Aug 2013 13:00:01
Mönsch Thomas....ich sagte doch: Mach Dich nicht verrückt! Wer aber zig Spannungsanzeigen am, im & ums Fahrzeug zu baumeln hat :D :D .....da würde ich auch nur noch von Spannungen träumen.
Deine Batt. sind in Ordnung, zumindest war der Spannungseinbruch, als Dein Kaffee-VA letztens lief, minimal. :wink:
thomas56 am 21 Aug 2013 13:05:39
der Spannungseinbruch war wirklich minimal mit 0,3V, sonst liegt er bei 0,6V.
Aber dass der Akku laut Tabelle 100% leer ist aber nur 50% entnommen wurde, das ist mir neu. :gruebel:
Gast am 21 Aug 2013 13:18:24
macagi hat geschrieben:Ich glaube dass die Tabelle absolut ist, zumindest wären die Werte für Nassbatterien so zu interpretieren.
Nein :nein:
Der GESAMT-Ladezustand einer Bleibatterie ist bei 12,2V ca. 50-60% bei 11,6V ca. 10-20% bei 10,5V zersetzt sich der Bleiakku. (Die Angaben variieren von Akkutyp zu Akkutyp etwas) Hier eine Grafik mit Temperaturangabe: --> Link Hier nochmals die Grafik hier im Forum: (Quelle: Hier im Forum eingestellt von Acki) Die 12,1-12,2V bei Reimo beziehen sich also EINDEUTIG auf die vom Benutzer entnehmbaren Prozente, nicht auf dem GESAMT-Ladezustand.
Acki am 21 Aug 2013 13:42:17
Seit Acki gelernt hat, dass man mit den Akkus etwas schonend umgehen muss, richtet er sich mit seinen AGMs nach folgender Tabelle:
Gast am 21 Aug 2013 13:48:38
Acki hat geschrieben:Seit Acki gelernt hat, dass man mit den Akkus etwas schonend umgehen muss, richtet er sich mit seinen AGMs nach folgender Tabelle:
Auch gut. Aber in jedem Fall ist doch klar zu erkennen, dass Reimo die vom Benutzer entnehmbaren Prozente und nicht die Gesamtkapazität gemeint hat. Und ich denke, da stimmst du mir doch auch zu.
Wenn man dann die Entnahmegewohnheiten von mancher Womofahren list, dann jammern die gleichen, dass die Akkus nix taugen.
macagi am 21 Aug 2013 15:41:47
raidy hat geschrieben:Hier eine Grafik mit Temperaturangabe: --> Link Hier nochmals die Grafik hier im Forum: (Quelle: Hier im Forum eingestellt von Acki) Die 12,1-12,2V bei Reimo beziehen sich also EINDEUTIG auf die vom Benutzer entnehmbaren Prozente, nicht auf dem GESAMT-Ladezustand.
Die beiden Tabellen stimmen aber nicht überein, die temperaturabhängigen Daten sehen wie die Tabelle von Reimo aus.
Entladeschlussspannung bei Labormessungen ist 10,5V.....
biauwe am 21 Aug 2013 15:51:57
macagi hat geschrieben:Die beiden Tabellen stimmen aber nicht überein, die temperaturabhängigen Daten sehen wie die Tabelle von Reimo aus.
Entladeschlussspannung bei Labormessungen ist 10,5V.....
Richtig, ich habe die Gel-Batterie von EXIDE gemeint! Andere Akkus, man sieht das auch in der Reimo Tabelle, haben andere Werte.
Gast am 21 Aug 2013 16:48:30
Ein paar Prozent hin oder her, das ist bei jedem Akkutyp und Hersteller anders angegeben. Meine Aussage: Bei 12,2V Leerlaufspannung sollte immer Schluss sein mit Stromentnahme. Ausnahme: Man weiß ganz sicher, dass die Aufladung innerhalb den nächsten 1-4 Stunden erfolgen wird, dann darf es im Notfall auch mal nur 12V sein. Gut ist aber auch das schon nicht.
allerleirauh am 21 Aug 2013 17:30:14
10,5 V = 0 % ??? lt. obiger tabelle..
und dann ist der akku tot?
das kann doch wohl nicht sein? ich hab einen uralten natoblock ( bleivlies) und mich letzte woche gewundert, warum meine 12V energiesparbirnen nicht mehr starten, die leds nur funzeln und der kühli nicht mehr zündet..
da war der runter auf 7,85 V . (ich hatte vergessen, den solarregler nach dem laden der drittbatterie zurückzuklemmen..schäm)
hab ihn dann mit dem landstrom-ladegerät geladen und er tut wieder was er soll. war auch nicht das erste mal, das der so runter war (doppelschäm)
also liegts wohl eher am batterietyp, inwieweit tiefentladung tötet?
thomas56 am 21 Aug 2013 17:33:18
allerleirauh hat geschrieben:da war der runter auf 7,85 V .
geht doch noch! Die anderen waren bei 2,8V und habens auch überlebt. :D
Lancelot am 21 Aug 2013 17:35:45
allerleirauh hat geschrieben:also liegts wohl eher am batterietyp, inwieweit tiefentladung tötet?
Nöö .. eher daran, WIE OFT Du das so machst ... :)
EINMAL verkürzt die Lebensdauer (angeblich dramatisch), ZWEIMAL halt noch mehr und bei x-mal isser tot :(
allerleirauh am 21 Aug 2013 17:38:14
ok.
ich machs nochmal und berichte dann, smile.
allerleirauh am 21 Aug 2013 17:40:14
thomas56 hat geschrieben:
allerleirauh hat geschrieben:da war der runter auf 7,85 V .
geht doch noch! Die anderen waren bei 2,8V und habens auch überlebt. :D
:ja: aber die waren reines blei und dein top-ladegerät.. sowas hab ich nich..
hotelmobil am 22 Sep 2013 22:53:55
ich hab einen uralten natoblock ...
Das ist eine ganz andere Liga, die können deutlich mehr ab. Wer die hat: Behalten! Bei den normalen Bleiakkus auf jeden Fall bei einer (zu) Tiefentladung möglichst bald wieder aufladen. Innerhalb der ersten 24 Stunden etwa, je weniger Zeit desto besser.